Bei den alten GM DI, auch das jährliche Additiv nicht vergessen.
Du meinst den Zusatz für den Benzintank?
Es geht bei dem Threadersteller ja um den Motor, welchen ich ebenfalls im Fahrzeug habe. Hier ist ein 5W-30 Dexos 2 absolut in Ordnung, ich nehme da gerne ein Shell-Öl, da dort auch das C3 und auch die alten GM-Kennungen mit dabei sind. Dieses Additiv gebe ich meinem Fahrzeug regelmäßig hinzu, in der Regel alle 3-5 Tankfüllungen (je nachdem wie ich daran denke), da spare ich auch nicht an 3,4 € sondern nehme den Motorsystemreiniger Benzin von Liqui Moly. Ich kann nicht nachweisen ob die Zugabe einen positiven/negativen oder gar keinen Einfluss hat, aber diese 20€ alle paar Wochen sind es mir absolut wert. Bisher läuft mein kleiner Sauger absolut friedlich, ich musste bisher während den 55.000 km (derzeit 125.000) noch keinen Liter Öl nachfüllen, es rasselt keine Steuerkette, alles gut. Einzig im Kaltstart, wenn es richtig kalt ist, hört man vermutlich die Hydros für die ersten 30 Sekunden "pfeifen", das vergeht aber auch schnell.
Man sollte einfach regelmäßig, also mindestens 1 x jährlich einen Ölwechsel vornehmen und dann ist die Welt in Ordnung.