Weil aktuell alle Parameter im normalen Bereich sind.
Wenn irgendein Wert nicht passt, welcher als kritisch eingestuft wird, wird die MKL gesetzt und die Leistung gedrosselt.
Sind beim Start darauf alle Parameter wieder im Fenster, wird die Leistung wieder freigegeben, die MKL bleibt als Reminder für Fahrer und Fachpersonal aber noch an.
Tritt auch bei den nächsten Motorstarts der vorherige Fehler nicht mehr auf, erlischt die MKL wieder.
Sollte es mit P2138 das Gaspedal-Poti sein, kann aus rein technischer Sicht erstmal nichts passieren, da die Werte permanent erfasst werden.
Zickt es wieder, wird der Notlauf aktiviert und das Poti quasi "aus dem Spiel genommen".
Aber auch wenn es in dem Fall relativ harmlos ist, ist der Notlauf keinesfalls dazu da um trotzdem ne lange Reise anzutreten.
Mitten im Verkehrsfluss auf der Bahn unvermittelt zur Bremse zu werden ist nicht ratsam!
Hier kann ich heute aus eigener Erfahrung sprechen, mein Corsa verfügt nun über ein neues Gaspedal, es ist wohl einfach ein "Serienfehler", welcher hier und da mal auftaucht.
Meiner hat jetzt auch 120.000 km runter und durch dieses Forum hier und allgemein der Erfahrung im Automobilbereich kann man Dinge schnell richtig einschätzen.
Heute Morgen kam auf ein Mal die "normale" MKL UND die MKL mit reduzierter Motorleistung, dazu Code 84.
Erstmal rechts ran, Motor aus, FZG abgesperrt, paar Minuten gewartet und wieder versucht, die normale MKL war noch an, der Motor lief aber wieder normal. Also ausgelesen und P2138 Gaspedalsensor unplausibel war aktiv, also schnell den Großhändler angerufen, der hatte das OE-Bauteil auch da (wird ja öfters benötigt), eingebaut, Fehler gelöscht und nun geht es weiter.
Mit knapp 175€ ist das ganze auch noch recht preiswert über die Bühne gegangen, alles in Ordnung.
Wichtig ist bei solche Situationen nur dass man die Ruhe bewahrt und das Problem sofort angeht und beseitigt, es gibt so viele Leute die einfach weiterfahren mit solch einer Meldung, da würde ich persönlich wahnsinnig werden.