Beiträge von Opelaner_92

    Es konnte einfach nur noch so sein, ich bin beruflich jeden Tag in der Werkstatt und sehe was abgeht, man kann manchmal optisch alles hundert Mal gut empfinden und machen/tun, IM Material steckt man einfach nicht drin.

    Meine Erfahrung ist, dass man, wenn man Probleme mit der Trommel hat, diese am besten komplett erneuert (neue Trommeln nur dann wenn diese auch fertig sind, sonst können die alt bleiben), dafür hält die ja auch länger als die normalen Scheibenbremsen. Die alten Bremsbacken hatten wohl einfach die "Griffigkeit" nicht mehr gehabt.

    Ich danke Euch schon jetzt 1000 Mal. Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll :(



    LG

    derBastler


    Auch wenn es nicht optimal ist aber manchmal muss man einfach "aufgeben" und es durch eine Werkstatt prüfen lassen bzw. auf "Verdacht" eben alles neumachen und dann müsste es laufen.

    Ich kenne solche Fälle, dass man rein logisch denkend und von den Augen her alles gut gemacht hat und es funktionieren müsste, es gelingt aber nicht immer und die Gründe sind dafür nicht immer greifbar.

    Auch wenn es jetzt Geld kosten wird wäre meine klare Empfehlung, die Teile der Trommel komplett zu erneuern und es dann wieder zu versuchen, klappt es dann weißt du Bescheid, klappt es dann immer noch nicht wird es langsam undefenierbar. Sowas kommt eben mal vor, shit happens.

    Aber was soll bei einem Corsa E von 2017/2018 an der Bremse kaputt gehen??

    Erst recht nicht an der Trommelbremse.

    Zum Beispiel durch Nichtbenutzung, Verglasung der Beläge etc.

    Einfach mal schön warm/freibremsen und den Hebel mal gut in die Hand nehmen und ziehen währendes des Fahrens, einfach mal benutzen. Dann zu einer Werkstatt und mal über den Bremsenprüfstand ziehen, der TÜV macht da keine 10 Versuche, der zieht drüber und dann passt es oder eben nicht.


    Gerade bei Trommeln hat man öfters mal das Problem, Handbremsseile können auch mal hängen.

    Im Zweifel muss man es eben neumachen, ein Super-Kit vormontiert mit den Bremszylindern kostet ja nicht die Welt.

    Da gibt es keinen Kleber dazwischen, das ist auch nicht wirklich eine "Dichtung", das ist leider rein optischer Natur, meiner hat das auch, der Windlauf ist nur geklickt und rastet ein, mit der Zeit arbeitet das Material natürlich und Plastik wird durch die UV- und Witterungseinstrahlung auch nicht besser.


    Eventuell müsste man den ganzen Windlauf inkl. Wischergestänge demontieren, alles gründlich reinigen und mit neuen Clipsen(soweit vorhanden) wieder einbauen, einen Kleber zwischen Scheibe und dem Windlauf gibt es aber nicht und sollte auch nicht verwendet werden, da man bei jedem Stoßdämpferwechsel oder Tausch der Scheibe diesen ausbauen muss und das dann nicht wirklich sinnvoll wäre.

    Das verstehe ich bei den Wartungsprotokolen der Hersteller sowieso nicht wieso die Klimaanlage dort keine Beachtung findet, eigentlich lächerlich.

    Die Wartung der Anlage sollte alle 2 Jahre erfolgen, besonders dann, wenn man sie nicht so oft benutzt.


    Bei diesen 200€ ist der IR-Filter und eine Desinfektion mit dabei, die reine Wartung liegt bei 150€ und soviel kostet die bei dem R1234YF eben, da dieses Kältemittel viel teurer als das R134a ist.

    Den Kühlmittelflansch mit Thermostat kann man wohl bedenkenlos einfach "auf Verdacht" neumachen da es wohl so oder so kaputt geht mit der Zeit.

    Ich hatte bei meinem ja auch den Verdacht da nach der C-Quarantäne und 7 Tage Stillstand in der Garage ein kleiner Fleck zu sehen war, das Teil habe ich OE auch gekauft (keine 40€) und in der Werkstatt das Kühlsystem abdrücken lassen, man sah zwar leichte Wasserspuren aber es war alles dicht, so haben wir es dann noch gelassen und es wird bei der nächsten Inspektion im Herbst mitgemacht wenn der Wagen eh den Tag da steht.

    Ich glaube dass der User in seiner Diskussions-Art als "Neuling" sowieso noch einiges lernen muss aber es ist und bleibt eben ein Kleinwagen, der Corsa.

    Wer hier ein Premium-Produkt bei der OE-Multimedia-Lösung erwartet, dem kann ich auch nicht mehr helfen.


    Das IL kenne ich aus dem Adam und ich selbst habe das BT 3.0, das sind ordentliche Radios die der Preisklasse Kleinwagen gerecht werden, möchte man hier aufrüsten so muss man das extern eben tun, wie man es bei so vielen Fahrzeugen tun muss und eben das Geld investieren oder es sein lassen.


    Was schade ist, ist dass Opel ab Werk nicht wie z.B. Audi Soundsysteme anbietet, aber man sieht ja auch daran, dass selbst der Premiumbereich sich Bose, B&O, H&K per Sonderausstattung fürstlich bezahlen lässt.


    Grundsätzlich muss man aber festhalten dass Opel ab Werk Serie ordentliche Radios verbaut, eine Aussage dass es "Schrott" sei kann man einfach als Trollen ignorieren.

    Ich habe mal gerade bei mir geschaut, ich habe auch den 1.4 66 kw BJ 2015 ohne Start/Stop, bei mir stehen 121 im Schein mit Euro 6, die KFZ-Steuer 80€.


    Du kannst auch mal in der COC schauen was dort steht, bei meinem stehen dort 154 Innerorts, 101 Außerorts und 121 Kombiniert


    Da deiner das neuere BJ hat kann es ja möglich sein, eben weil KEIN SS verbaut ist, dass er mehr im Schein stehen hat.

    Lt. diesem Rechner hier: https://www.bundesfinanzminist…fzRechner/KfzRechner.html sind die Angaben aber korrekt, meine 80€ sowie deine 144€.


    Im KFZ-Schein/Brief können natürlich immer mal Fehler unterlaufen, die KFZ-Steuer wird aber durch die Daten des FZG´s berechnet, die dort ja vorliegen und da passt das dann.

    Kannst ja mal bei Opel nachfragen aber möglicherweise hat er eben diesen Wert einfach, dann ist das eben so.

    Passende Frage zu meinem Lieblings-Thread

    :m0001: :m0006:

    :D


    Es kommt SEHR, SEHR auf den Benutzer drauf an, einen OPC kann man mit Sicherheit schnell fertig bekommen, er kann aber auch sicherlich gute 200.000 + halten bei entsprechender Pflege und Wartung, die Grundmotoren gelten ja als robust.

    Ein Kollege von mir fährt den Adam S, ist ja sehr ähnlich der Motor und der hat jetzt 175.000 drauf, da hat sich der Turbo ein Mal verabschiedet.