Beiträge von Opelaner_92

    Es mag auch daran liegen dass ich sehr empfindlich bin was mein Auto angeht, ich gehe da lieber auf Nummer sicher, ich lasse den Fehlerspeicher regelmäßig auslesen, einfach um zu sehen ob dort etwas hinterlegt ist was mir so nicht bekannt ist, da ich ja auch in einer Werkstatt arbeite habe ich da einfachen Bezug dazu und daher kann ich auch nur Varta empfehlen, da ich dort noch NIE negative Erfahrungen gemacht habe. Batterien tauscht man ja nicht jedes Jahr, in meinem ist noch OE drin und die ist jetzt im 8. Jahr und durch gute Pflege/Wartung und Fahrprofil sogar noch bei fast 100%.


    Daher sollte man dort schon was anständiges einbauen und das auslesen und löschen des Fehlerspeichers gehört für mich bei einem Batteriewechsel mit dazu, da gerade dort sehr viele Fehler entstehen können, die zwar nicht schlimm sind, aber dennoch vermerkt sind.

    Bei vielen anderen Fahrzeuges MUSS man es ja machen zwecks Anlernen/Initialisieren, das ist aber eine andere Geschichte.

    Das hat meiner auch, an den beiden Drehreglern des Radios, am Handbremshebelknopf und an der Verzierung des Schalthebels.

    Da kann man nicht viel machen außer es zu akzeptieren oder auszutauschen, die beiden Drehknöpfe habe ich mit leichtem Schmürgelpapier bearbeitet dass beide Knöpfe "entchromt" sind, das fällt dann auch nicht mehr auf und dann ist es gut.


    Den Schaltsack und den Handbremshebel habe ich bei Opel schon angefragt, das ist nicht so ganz günstig weshalb ich es noch gelassen habe aber die beiden werde ich wohl mal erneuern und dann ist es auch gut.


    Beim Radio wäre es gut zu wissen ob man die beiden Drehknöpfe einzeln bekommen kann, wenn dies der Fall ist würde ich die auch neu machen, falls nicht muss es eben so bleiben, leichte Abnutzungserscheinungen muss man dann einfach hinnehmen.

    300€ für eine AGM-Batterie mit Einbau, Fehlerspeicher etc wäre ein recht normaler Kurs, das muss man schon sagen, die Teile sind einfach teuer.

    Es ist aber durchaus so, dass AGM auch in Fahrzeugen verbaut ist, welche KEIN Start/Stop-System haben, das gibt es durchaus.


    Wenn deiner aber keine AGM drin hat und anhand der Ausstattung auch keine braucht dann kannst du ja zu jeder Werkstatt fahren welche Batterien vertreibt und dir dort eine ordentliche (bitte Varta und kein Bauhaus-Mist nehmen) einsetzen lassen, ohne AGM dürfte man grob mit der Hälfte dabei sein, ca. 150-200€ mit Einbau und Fehlerspeicher auslesen/löschen würde ich dort als realistisch betrachten. Den Fehlerspeicher sollte man nach einem Batterietausch immer löschen.

    Ich trockne auch lieber mit Tüchern ab, solche komischen Silikon-Abzieher ziehe ich nicht über meinen Lack, für die Fenster und das Glasdach nutze ich aber auch einen kleinen Abzieher, dafür sind die echt gut geeignet.

    Grundsätzlich sind OPC´s ja zum "treten" gemacht worden, weshalb sollte man sonst 207 PS in einen Corsa stecken?

    Um mit 140 km/h Tempomat zu fahren? Das erledigt mein 90PS-Sauger gleich gut. :P


    Es kommt wie immer auf das "WIE" an und das wirst du leider NIE wissen, wenn du nicht der erste Besitzer bist.

    Ist der Wagen ausführlich warmgefahren dann spricht ja nichts dagegen in den Pinsel zu treten, dafür ist ein OPC ja gedacht (neben den Aspekten Optik etc).

    Es gibt nur leider wahrscheinlich viele Kandidaten, die den Pinsel durchtreten bevor alles auf Temperatur ist und da liegt dann das Problem, die Glaskugel das auszuschließen hat natürlich keiner aber die "Gefahr" ist bei einem OPC sicher größer als bei einem "normalem" Corsa mit Turbo.

    Wie von Geisterhand ist die MKL gelöscht....🤔🤔🤔jetzt schlaf ich zwar besser, aber die Frage was das war bleibt!

    Die Fahrzeuge sind hoch komplex mit Elektronik vollgestopft, da wird die MKL schnell mal geschmissen wenn irgendwelche Werte gerade nicht passen.

    Einfach morgen mal richtig von einem OE-Tester auslesen und löschen lassen, wenn gewisse Fehler drin stehen kann man diese ja "auf Verdacht" beheben, viel mehr bleibt einem dann nicht ohne große Prüfarbeiten aber auch dann steckt man nicht drin (bzgl. Urlaubsfahrt), es kann leider jederzeit und überall passieren.


    Würde ich mit meinem FZG in den Urlaub fahren(also eine längere Strecke zurücklegen), so würde ich mir definitiv ein mobiles OBD-Gerät zulegen und mit etwas Werkzeug mitnehmen für den Notfall, in vielen Fällen reicht das stumpfe löschen aus, dafür braucht man dann aber ein passendes Gerät.

    Ich erhalte immer ein perfektes Ergebnis mit der normalen SB-Box Wäsche, in die Waschstraße (es gibt eine von der ich genau weiß dass sie gut und schonend ist) fahre ich maximal 2,3 Mal im Jahr nach/während der Winterzeit, wenn das Salz etc zugesetzt hat, da man dort mit Unterbodenwäsche viel rausholen kann.


    Die Versiegelung mit dem Spray-Wax macht sich bei der SB-Box sehr bemerkbar, noch dazu dass ich das Fahrzeug 1 Mal/Woche wasche. :thumbsup:

    Ich brauche keine 2 Eimer, mir genügt es Felgen und Insektenreiniger aufzutragen und dann mit der Schaumlanze drüberzugehen, einwirken lassen und mit einem weichem Waschhandschuh empfindliche Stellen abwaschen (WSS, Stoßfänger, Kennzeichen, Schwellerbereich), anschließend abkärchern und zum trocknen auf den Parkplatz stellen, dort dann mit Microfasertüchern die Türkanten, Einstiegsleisten, Heckklappe und Motorraum abtrocken, die Glasflächen mit einem Abzieher trocknen und am Schluss wende ich nun den Dr.Wack Speed-Detailer an, mit diesem kann man dann wunderbar die "Wasserflecken" abtragen und bringt noch eine schöne Lackglätte auf.


    Diese Aktion kostet mich dann mit Saugen an der SB-Box zwischen 3-4€ und ich habe ein perfektes Ergebnis. 8)

    Ein Konfigurator zeigt oft keinen Unterschied zwischen 4 und 5 Loch an, das spielt da ja auch keine Rolle, es soll um das Optische gehen und dass man sich die Felge am Fahrzeug vorstellen kann.

    Bei Felgen würde ich aber nie jemanden fragen sondern nur mich selbst, alles andere verunsichert dich obwohl du eigentlich genau die Felgen willst. Wenn du sie willst, dann nimm sie und fertig.

    Ich war mir von Anfang an sicher, dass ich diese Autec Hexano haben möchte, dann sah ich die MSW25 und habe mich "neu verliebt", als ich dann aber eine in Live sah und gesehen habe wie abartig anfällig die Oberfläche ist war der Gedanke schnell wieder verworfen, man sollte oft einfach der ersten Eingebung folgen bei sowas. :P


    Mir persönlich gefallen diese Felgen auch nicht besonders, noch dazu bei Fahrzeugen mit kleinen Bremsanlagen (sieht oftmals komisch aus bei Felgen mit so großen Öffnungen zwischen den Speichen).


    PS:

    Das mit den Reifengrößen entnimmt man der ABE der Felge, sobald man Zubehör-Räder verwendet spielt es keine Rolle mehr was in der COC steht, da sich diese Angaben auf OE beziehen (Ist dennoch immer ein guter Ansatz um zu schauen was wohl in etwa geht).

    In deinem Fall musst du das Gutachten genau sichten und dort gibt es oft den Punkt "Durch einen Sachverständigen abzunehmen" oder so ähnlich formuliert, dann brauchst du eine einfache Änderungsabnahme bei einer Prüforganisation. Es gibt auch viele Fälle, bei denen auch das nicht nötig ist, das steht aber alles genau in der ABE.

    Bei meinem normalem Radio mit BT (ohne Touch) ist es ähnlich, wenn ich das iPhone gekoppelt habe via BT und dann trenne springt das Radio automatisch auf die normale Radiofunktion und spielt den Sender, der gerade angeklickt war mit der gleichen Lautstärke weiter.


    Da ich aber zu 100% immer über das iPhone Musik abspiele und bei jedem Betreten/Verlassen des Fahrzeuges es an/abkoppel spielt das für mich keine Rolle, Radioempfang habe ich durch die kleine Antenne sowieso nicht wirklich, nur rauschen. :thumbsup:

    Kann der Kühlmittelverlust mit Heizproblemen im Fahrzeug zusammenhängen? Manchmal heizt der Corsa E nicht richtig bzw. wird nicht oder erst sehr spät warm.

    Ja, hier bedarf es einer genauen Diagnose, es gibt den kleinen und den großen Wasserkreislauf, wenn hier etwas nicht in Ordnung ist kann es Probleme mit der Heizung geben.

    Deswegen sagt man ja auch, dass man bei einer "Überhitzung" die Heizung voll aufdrehen soll, da somit Wärme vom Motor abgeleitet wird.

    Bei solchen Dingen immer professionellen Rat einer Werkstatt einholen, selbst kann man da wenig machen als Laie.