Beiträge von Opelaner_92

    Die Frage ist nicht sinnvoll gestellt, da sie keinen Bezug hat.

    Wenn du ein Problem mit dem Kühlsystem hast muss es eine Werkstatt oder jemand mit Ahnung prüfen und den Fehler lokalisieren.


    Die WaPu tauscht man wenn sie undicht ist oder ein Lagerschaden bekommt, das Kühlmittelgehäuse(also vermutlich Thermostatgehäuse) tauscht man ebenfalls nur dann, wennn es undicht ist. Dieses Gehäuse ist recht einfach zu tauschen, 30-60 Minuten Aufwand. Die WaPu ist ebenfalls relativ einfach tauschbar, hier muss ggf. das Motorlager weg, hier hat man wohl etwas mehr Arbeit vor sich, ca. 2 Stunden.


    Zylinderkopfdichtung wäre so ziemlich das Mieseste, da dafür der Kopf runter muss und dann darfst du auch gleich die Steuerkette mitmachen, hierfür sollte man aber im Vorfeld einen CO-Test durchführen.


    Allgemein gilt:

    Keine sinnlosen Fragen für Preise stellen die garnicht benötigt werden, zuerst eine Diagnose durchführen.

    Definitiv ein Fail des Verkäufers, beruflich bin ich in dem selben Bereich unterwegs und das sichten der ABE und PRÜFEN ist ein Muss, da ich als Fachmann und Anbieter hintehrer der "Depp" bin, wenn etwas nicht passen sollte.

    Hier sollte man besser bei wirkliche Fachleuchte gehen und das sind i.d.R keine, die auch mit gebrauchten Felgen arbeiten (ohne Pauschal zu antworten).


    Es ist aber zum Glück noch nicht viel passiert, dass Zentrierringe verwendet werden müssen ist immer EINDEUTIG, wenn es nicht nicht um eine sogenannte "Mittelzentrierung" handelt, Radschrauben können eventuell die gleichen wie OE sein, aber auch das ist der ABE zu entnehmen (Kegel/Kugel etc), oft bieten die Hersteller eigene Päckchen pro FZG-Typ an, dort sind die Ringe und Schrauben mit dabei.


    Die Verwendung von Spurplatten spielt sowieso keine Rolle, da damit die ABE nichtig ist.


    ....

    Der nächste Schritt ist jetzt entweder bei dem Verkäufer zu reklamieren, was ich aber anhand seines "Fachwissens" lieber nicht tun würde oder bei TEC zu schauen welche Vertriebspartner die haben und das passende Zubehör in Form von Zentrierringen und Radschrauben zu ermitteln und noch zu bestellen, dann kannst du deine schönen Felgen auch problemlos fahren.


    Bei meinen Autec-Felgen sind auch Ringe dabei und beim aufstecken sah man bei einer Felge, dass es nicht zentriert war, der Ring steckte noch an der Wuchtmaschine. :thumbsup:,

    als er wieder an seinem Platz war konnte das Rad problemlos gesteckt werden, also KEINESFALLS ohne fahren.

    Ich muss sagen, dass ich meine Fahrweise nicht verändert habe und das auch nicht vorhabe, egal was da jetzt an der Zapfsäule steht, man gibt, teilweise unbewusst, so viel Geld für unnötige Scheiße aus, da sollte man wirklich mal Buch darüber führen und sich dann wundern.


    Man kann da schon einiges einsparen wenn man wirklich will, aber deswegen jetzt auf 0,5 Liter Verbrauch zu achten? Nein Danke.

    Durch meinen Wohnort im Saarland habe ich eine schnelle Anbindung zu Frankreich und auch zu Luxembourg, dadurch kann man da schon einiges planen und einsparen, E10 habe ich bisher genau EIN MAL getankt, nämlich in Luxembourg als es dort kurzfristig fast 60(!) Cent pro Liter günstiger war, habe dort dann auch 40 Liter zusätzlich mitgenommen, da hat es sich echt gelohnt, normales E5 haben die dort nicht mehr, möchte man kein E10 muss man Super-Plus nehmen und das war zu dem Zeitpunkt 15 Cent/Liter teurer.


    Normal tanke ich kein E10 und mag es auch nicht, aber grundsätzlich geht es ja.

    Der Durchschnittsverbrauch lag nach der E10 Befüllung bei 7,4 statt 7,3 Liter. :D

    Opelaner_92


    Warum noch abdrücken??

    Ist doch bekannt dass das Teil ab und an bei einigen bricht.


    Um auf Nummer sicher zu gehen, es ist bisher ganz minimal und man muss schon genau hinschauen, ich bin aber jemand, der Dinge direkt anpackt und nicht wartet bis das Fiasko da ist.

    Aussagen wie "Damit kann man noch fahren, einfach im Auge behalten" sind für mich bei solchen Bauteilen nicht akzeptabel, dennoch gehe ich auf Nummer sicher da es eben zarte Spuren sind und sie eventuell auch woanders herkommen könnten.

    Hallo zusammen, durch die Corona Quarantäne stand mein Corsa über 1 Woche in der Garage, heute morgen ist mir ein Fleck unter dem FZG aufgefallen und dann habe ich mal nachgesehen, es läuft am Getriebe runter und kommt wohl wie es ausschaut vom Thermostatgehäuse, das müsste ja das Plastikteil sein, welches auf dem Bild unterhalb des Zündspulensteckers seitlich angeflanscht ist, oder? Das Teil ist aus Plastik, es gehen Kühlschläuche drauf und ist wohl mit 3 Schrauben fixiert, oberhalb der Schrauben kann man über dem Bauteil Spuren des Kühlmittels sehen, ich werde den Wagen nächste Woche in der Werkstatt abdrücken und checken lassen, ich wollte nur mal nachfragen ob dies ein Fehler ist, welcher bei dem Modell geläufig/bekannt ist, bin jetzt bei 110.000 km.


    Es ist ganz wenig, ich musste nur minimal Wasser nachfüllen aber mich stört sowas und es muss behoben werden.

    Es ist mit rund 1000€ nicht gerade billig nachzurüsten (das Mobileye jetzt), die Erfahrungsberichte sind halt alle super top...doch wie soll ich den Wahrheitsgehalt nachvollziehen können, daher wollte ich mal die Community hier befragen ob das schon mal jemand hat nachrüsten lassen.

    Die Antwort wird wohl klar ausfallen, wahrscheinlich hat sowas noch KEINER für 1000€ machrüsten lassen. Wenn Fahrzeuge gewisse Ausstattungen nicht haben, macht es in den wenigsten Fällen Sinn, diese nachträglich nachzurüsten, da es unwirtschaftlich und/oder nicht machbar ist.

    Daher muss man dann VOR Kauf auf Ausstattungen achten, wenn sie für einen wichtig sind. Ich habe für meinen auch nachgefragt Xenon nachzurüsten, die Antwort war => :D einfach vergessen

    Da bin ich absolut bei whiteqp23 , diesen ganzen Schnick-Schnack brauche ich nicht und ich bin sehr glücklich darüber, dass mein Corsa den ganzen Mist nicht hat.


    -Spurhalte, Spurwechsel-Assistenten sind totaler Quatsch, ein Lenkrad kann ich selbst bedienen und festhalten.

    -Schilderkennung braucht auch kein Mensch, an der Straßenseite stehen sie ja (Augen auf oder Blitzer-App nutzen :D)

    -Start/Stop ist sowieso das allerletzte, da halte ich gerne Abstand davon


    Der Tempomat ist wirklich so ziemlich das Einzige technische Hilfsmittel, welches ich beim direkten Fahren als sehr nützlich und sinnvoll betrachte, das ist wirklich gut.

    In Kombination mit einem DSG-Getriebe (bei VAG-Fahrzeugen) finde ich auch den Abstandshalter gut, da dann im Stau das FZG selbst anfährt und abbremst (gibt es sowas bei Opel auch?)


    Ich kenne beruflich bedingt viele Fahrzeuge der VAG-Gruppe und bin auch schon Fahrzeuge >100.000€ gefahren, ich kenne also sämtlichen Scheiß, den man sich konfigurieren kann, dennoch bin ich wirklich froh über meinen eher mäßig ausgestatteten Corsa, welcher dennoch die nötigsten Dinge und als Extra das Glasdach an Bord hat.

    Ich bin zum Glück auch in der Lage, dass es für mich keine große Rolle spielt, ob ich nun 150€ oder 250€ ausgeben muss um auf die Arbeit etc zu fahren,

    wenn schönes Wetter ist und ich frei habe fahre ich immer meine kleine Runde, Panoramadach auf und gib ihm, da ist die Anzeige an der Tankstelle auch eher nebensächlich. :P


    Für ein reines Treffen mit bis dato unbekannten Menschen, würde ich aber keine mehrere Stunden An- und Abfahrt in Kauf nehmen, das ist mir die Sache dann nicht Wert, wobei ich natürlich viele Dinge (wie JP Burger allgemein) schon gerne mal sehen würde, durch den Wohnort aber darin gehindert werde, "mal eben schnell" hinzufahren.


    Deswegen mache ich, wenn überhaupt, auch nur Pauschalreisen nach Mallorca etc (seit Corona 03/20 habe ich KEINE Reise in irgend einer Form unternommen), da mir solche Kurztripps, so nett sie auch sein mögen, einfach zu unwirtschaftlich sind. Ein paar Hundert € für 2,3 Tage Städte-Trip mit Konzert etc kommt für mich nicht in Frage, da ist mir der Kosten/Nutzen-Faktor zu schlecht. :thumbsup: