Beiträge von Opelaner_92

Hier muss man sich denke ich nicht rechtfertigen warum man gewisse Dinge tun möchte, wir sind alle Auto bekloppt und eben besonders Opel/Corsa.:thumbsup:

Ich musste z.B. bei 3 FOH´s anfragen wegen meinem Motor-Check mit Endoskopie, da solche Anfragen von "normaler" Kundschaft nicht gegeben sind.

Solche, vorallem hochwertige, Maschinen sind ja absolut top, auch als Anfänger kann man sich da in das Thema arbeiten und am Ende gute Arbeit abliefern, man muss nur aufpassen was man tut.

Ich lasse z.B. jedes Jahr meine Bremstrommel lackieren, da die Farbe nicht richtig hält, es ist in meinen Augen bei den schönen Autec-Felgen eine Schande da etwas rostiges zu sehen. Sobald die Bremse HA mal neu muss kommen sofort neue Trommeln drauf, die ich dann vorher Pulvern lassen werde, so ist das eben mit Auto-Bekloppten wie uns.8)

Ich will niemanden von seinem Glück abhalten, ich selbst habe auch damals mit dem Gedanken gespielt ehe mir ein guter Freund das zum Glück ausgeredet hat. In der Theorie und in Videos sieht vieles immer einfach aus, aber man hat mit einer Maschine, die falsch angewendet wird sehr schnell Hologramme etc eingearbeitet, es gibt ja seinen Grund warum es Fachpersonal in allen Bereichen gibt, man muss nicht alles selbst können. Per Hand kann man das gerne mal machen, da passiert nicht viel, aber mit der Maschine entwickeln sich Temperaturen und viel mehr Kraft, da sollte man wirklich wissen was man tut.

Spray-Wax bzw. Detailer sind allgemein echt gut, die sind sehr einfach aufzutragen, man hat ein schönes Endbild und es macht, zumindest mir, viel Spaß das aufzubringen. Regelmäßig durchgeführt ist das, wenn der Lack sowieso einen guten Pflegezustand aufweist, eine top Sache.

Dieses Thema ist wirklich herrlich, habe meinen Fall ja auch schon ausführlich beschrieben,^^

Man gewöhnt sich an sowas, ich habe für mich eingesehen dass ich einen Kleinwagen im unterem Preissegment fahre und man dann einfach nicht das große Ganze wie bei Audi, BMW oder Mercedes erwarten kann, wenn man den Punkt mal im Kopf abgehakt hat lebt es sich echt gut damit.

Ich würde meinen kleinen keinesfalls mehr abgeben, wir sind ganz dicke mittlerweile.:thumbsup:

Es bleibt aber dabei, dass er manchmal je nach Straße selbst bei 170 ohne zucken gerade aus fährt, es vibriert nichts etc, nur um dann kurze Zeit danach links in die Leitplanke ziehen zu würden, wenn ich nicht aktiv dagegen halte.

Servus, auch wenn es eventuell hart klingt wäre mein Ratschlag hier ganz klar:

Lass die Finger weg von Polieren etc wenn du davon keine Ahnung hast, man kann da viel mehr kaputt machen als einem Lieb ist. Das Geld für die Ausstattung (Maschine und Polituren sind hochwertig)

wäre in einem Fall wie deinem und auch meinem (ich lasse meinen Wagen jedes Jahr vor der Sommersaison bei einem Aufbereiter streicheln) sinnvoller in jemanden investiert der Ahnung von der Materie hat.

Bring dein Auto am besten zu einem Aufbereiter und lass das Leute machen die davon Ahnung haben, für den alltäglichen Gebrauch kann man gut Dr.Wack Polish&Wax nehmen, da kann man dann mal über Mikro-Kratzer drüber gehen ohne dass man etwas falsch macht, dazu das Spray-Wax für die regelmäßige Anwendung, damit es weiter schön abperlt. Damit fährt man dann schon gut, das richtige Polieren mit einer Maschine sollte aber jemand übernehmen, der damit auch umgehen kann und das kann man i.d.R nicht nach YT-Videos.

Ich habe damit jeden Tag beruflich zu tun, das Thema Rad-Reifen Kombination ist ein Thema, welches ich gerne ausführlich bewerte, da habe ich Spaß dran. ;)

Ich hätte meinen "kleinen" und das ist er nunmal mit dem B14XEL, so ehrlich muss man sein, auch mit 18 Zoll O.Z Rädern ausstatten können, aber das wäre wirklich nicht sinnvoll gewesen.

Die ABE deiner Felge habe ich mir mal angesehen und auch ich kann dir sagen, dass diese zu 100% ohne Eintragung zu verwenden sind, ich habe jedenfalls keine Auflage entdeckt, die etwas anderes ausdrücken würde.

In dem Sinne: Viel Spaß mit den neuen Felgen, die lassen sich sicher sehen.:thumbsup:

Hier werden ja auch OE-Räder mit Zubehör-Rädern in einen Topf geworfen, das ist der falsche Weg.

In der Zulassung steht i.d.R die KLEINSTE zugelassene Größe, ich habe ebenfalls deinen Motor B14XEL 66kw und dort steht bei mir 175/70 R14, diese hatte ich auch als Winter-Stahlrad, nun fahre ich die OE-Sommerräder 195/55 R16 als WINTERRAD und im Sommer meine Autec in ebenfalls 195/55 R16

Wenn du ein OE-Rad verwendest ist es wichtig was in der COC steht, verwendest du ein ZUBEHÖR-Rad wie z.B Autec, AEZ etc ist das nicht mehr wichtig, dann geht es NUR um die ABE der entsprechenden Felge in KOMBINATION mit dem GENAUEM KFZ-TYP und der e1* Nummer, dies ist die Typgenehmigung von deinem FZG.

Wenn in dieser ABE dann alle Faktoren passen kann man auch 17/18 Zoll oder andere Dimensionen fahren, aber Achtung hier sind gerne kleine, aber gemeine Fallen eingebaut. Entweder steht in der ABE, dass das Sonderrad durch einen Sachverständigen abzunehmen ist oder gewisse Reifenauflagen sind vorhanden (Freigabe durch Hersteller kann gerne vorkommen wenn die Maulbreite der Felge mit der Reifengröße kritisch wird), ebenfalls kommen gerne 1K-Auflagen (Karosserie-Auflagen) zum Vorschein, wenn das alles safe ist kannst du es ohne Bedenken verwenden.

Also meine persönliche Meinung ist dass es bei einem 0815 Corsa völlig egal ist ob da jetzt ein XL hinten dran steht oder ob der Reifen den höheren oder niedrigeren Lastindex hat.

Man sollte einfach einen ordentlichen Reifen auswählen, keinen China-Kracher und dann ist das schon in Ordnung, ob da dann Dunlop, Continental oder sonst was drauf steht interessiert den normalen Nutzer doch wirklich nicht.

Diese Frage stellt sich doch wirklich erst bei einem OPC-Modell mit ambitionierten Fahrstil.

Wie sowas bei A.T.U und Konsorten läuft ist ne andere Sache...
    Neben einem fähigen FOH ist ein Bosch-Dienst aber eigentlich keine schlechte Adresse.

Die schicken solche Anfragen i.d.R wenn sie schlau sind gleich weiter, da eben keine fachliche Kompetenz in dem Bereich vorliegt, was ja auch nicht schlimm ist.

Man sollte einfach die Sachen angehen die man versteht und kann, diese dann sorgfältig machen und die Welt ist in Ordnung, wenn man dann von anderen Sachen, von denen man eben nichts versteht, die Finger weglässt, kann auch kein mieser Ruf entstehen. :)

Wobei das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers eigentlich bei JEDER Reparatur, welche im Elektrischen Bereich vorgenommen wird, gemacht werden MUSS.

Bei jedem Austausch der Batterie, selbst wenn eine Ladeerhaltung angeschlossen wird, muss der Fehlerspeicher gecleant werden, mal davon abgesehen dass man viele Modelle in das Boardnetz integrieren/anlernen muss.

Soweit ich weiß hat das Fahrzeug keine Alarmanlage und von den Werkstätten bin inzwischen etwas genervt die sagen jedes mal es ist die Warnblinktaste und wollen 100€ für die Fehlersuche…

Naja, was erwartest du? Dass umsonst gearbeitet wird?

Da du ja Fehlercodes bekommst und keine genaue Textmeldung (wie ich auch), hast du den kleinen Boardcomputer verbaut, dann ist die wahrscheinlichkeit auch sehr hoch, dass keine Alarmanlage verbaut ist.

Wenn man selbst nicht weiter kommt, gerade bei elektronischen Problemen, dann geht eben kein Weg über eine Werkstatt, die sich damit auskennt. Das muss dann nicht zwangsläufig ein FOH sein, die sind nämlich nicht in allen Sachen Profis, da bietet sich eine freie Werkstatt an, welche sich auf sowas spezialisiert hat.

Meine erste Anlaufstelle bei elektronischen Problemen wäre ein Bosch-Dienst, die kommen damit meistens gut zurecht, da die Komponenten ja auch oft von ihnen sind.