Beiträge von Opelaner_92

    Wenn man in einem Jahr mal 200,300 ml nachfüllt ist das kein großes Drama, habe ich letztens zur Inspektion auch getan, wenn aber in regelmäßigeren Abständen nachgefüllt werden muss besteht ein Problem, dann verbraucht der Wagen das Kühlmittel oder verliert es, hier bietet sich ein Lecksuchtest in der Werkstatt an, dieser Test ist i.d.R nicht kostenfrei( Snoopy), wieso auch?

    Mit ca. 30€ ist man denke ich aber gut dabei und durch das unter Druck setzen des Kühlsystemes kann man meistens gut erkennen wo das Problem liegt, das kann an Schläuchen, dem Kühler, dem Ausgleichbehälter, der WaPu etc liegen, da gibt es etliche Bauteile, die da in Frage kommen. Eines davon hat vermutlich einen Schaden.

    Hast du nur neue REIFEN oder RÄDER bekommen?

    Wenn du nur neue Reifen auf die VORHANDENEN Felgen(in denen RDKS verbaut ist) bekommen hast ist das ganze Thema völlig easy, man muss nur am Blinkerhebel die Sensoren kalibrieren, dafür benötigt man lediglich einen Sensor-Erreger und dann hupt das Auto und zeigt dir mit den Blinkern alles, das sollte jede Werkstatt wissen und erledigen können wenn neue Reifen montiert werden, fahr also wieder da hin (wenn es nicht unter der Hand gelaufen ist), ansonsten einfach die nächste Werkstatt anfahren und das erledigen lassen, kostet keine Welt.


    Sind allerdings NEUE FELGEN gekommen muss geprüft werden ob überhaupt Sensoren verbaut wurden.

    Hmm, gibst du der Kiste auch mal richtig die Kante? Also voll aufs Maul? Muss ab und zu auch mal sein, damit der richtig Temperatur kriegt.

    Aber bitte erst nach einer ausführlichen Warmfahrt, was habe ich da schon Schwachköpfe gesehen, die nach 5 Minuten volle Latte gegeben haben.=O

    Oder den Turbomotor nach einer Knallgasfahrt direkt abstellen.... Naja, muss ja jeder selbst wissen, ich drehe meinen normalen Benzin-Sauger z.B auch erst über 4.000 Touren wenn das Wasser bei 90 Grad + 2,3 Minuten ist (dann dürfte das Öl ungefähr soweit sein, habe ja leider keine Öltemp.-Anzeige, welche echt nett wäre), ist man dann mal länger über die AB geschruppt werden die letzten 5-10 km "ausrollen" lassen, also dass er mal wieder entspannen kann.

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tipps.

    Ich bin jetzt einfach ne halbe Stunde wie ein Idiot immer im zu niedrigen Gang rumgefahren, jetzt ist die Fehlermeldung weg.

    Laut Handbuch muss man iwi immer über 2000U/Min fahren und das für mindestens ne viertel Stunde, damit er regeneriert. :)


    Manchmal hilft so ein Handbuch dann doch weiter ;)

    Kurzstrecken sind einfach pures Gift für einen Diesel, selbst für einen Benziner ist das meistens nicht toll.


    Wenn man also einen gut erhaltenen Diesel hat und nicht mehr so viel unterwegs ist(was ja passieren kann) sollte man dennoch ab und an mal eine "Ausfahrt" machen, klar ist das bei den Spritpreisen erstmal "dumm", es spart langfristig aber Geld, die andere Option ist eben ein anderes Auto.


    Mit einem Diesel nur hier und da mal ein paar KM abzuspulen ist absoluter Quatsch, das WIRD in die Hose gehen, ich persönlich fahre im Jahr zwischen 17,5 und 20 tkm und würde mir noch keinen Diesel holen, nur mal so als ungefähren Wert.

    Schöne idee und dazu ausführlich beschrieben und dokumentiert, beides macht mehr Arbeit als es zunächst scheint und hat daher Respekt verdient! :thumbsup:

    Absolut, dadurch ist es für mich dann auch nicht mehr interessant, ich dachte die Aktion sei mit ein paar Handgriffen zu erledigen, aber das Thema ist mir für meinen "0815" Corsa dann doch zu viel und ist den Aufwand keinesfalls wert, dennoch absolut genial und eine top Sache, weiter so!8)

    Bei einem Corsa und allgemein nicht, da ich Benzin fahre, aber dass ein DPF mal gesättigt ist kommt eben vor, mal schneller, mal langsamer.

    Das kommt auch auf das Fahrprofil an.


    Ich würde an deiner Stelle versuchen eine Regenerationsfahrt durchzuführen mit ggf. einem Reinigungszusatz oder bei Opel eine "Zwangsregeneration" zu veranlassen.

    Wenn das alles nicht fruchtet führt eben kein Weg an einem neuen oder überholtem DPF vorbei.

    Ich glaube kaum, dass sich eine einfache Standard OE-Felge bei einem Standard Fahrzeug wie deinem großartig auf die Fahreigenschaften auswirkt.

    Der einfachste Weg das herauszufinden ist natürlich das Rad einfach mal auf eine Waage zu legen, es kommt ja auch drauf an welcher Reifen montiert ist, da kann es auch Abweichungen geben, aber bei einem 69 PS Corsa spielt das denke ich keine große Rolle.

    Naja, das war auch wieder ein typisches Beispiel eines Users, erster Beitrag solch eine Frage, dazu keine Vorstellung etc, dann erhält er Antworten, die ihm nicht passen aber korrekt sind und dann kommt keine Antwort mehr. :thumbsup:


    Wer nicht in der Lage ist die Garantiebedingungen zu lesen und zu verstehen der sollte sämtliche Geschäftsaktivitäten am besten gleich bleiben lassen.


    Stoßdämpfer HA sind nun auch kein riesen Drama beim Corsa, die wechseln sich recht einfach und kosten keinesfalls ein Vermögen, das ist Kinderkram.

    Bei solchen Themen kann man den "Konfiguratoren" der bekannten Teile-Seiten oft glauben:


    https://www.kfzteile24.de/ersa…/zuendkerze?ktypnr=112141


    Also ich würde bei Opel-Modellen zu Bosch greifen, ich persönlich kann nur von "normalen" Modellen und keinen OPC-Modellen sprechen, ich kenne aber auch einen Kollegen im Corsa GSI, der ebenfalls Bosch verwendet. Am besten ist es aber natürlich eine OE-Kerze rauszunehmen, die Nummer abzuchecken und dann per Umschlüsselung zu prüfen oder eben gleich OE kaufen, wenn man das "gleiche" wieder drin haben möchte.