Ich persönlich finde es immer schade, wenn man in einem Forum eine Frage stellt, man von anderen Forenusern beraten wird und dann doch genau das Gegenteil macht, obwohl die Sinnhaftigkeit absolut in Frage gestellt werden muss.
Natürlich ist es so, dass man für sich während eines solchen Beitrags in seiner Meinung entwickelt eben in die eine oder aber auch in die andere Richtung.
Schlichtweg sind solche "Experimente" am Fahrwerk unter Umständen lebensgefährlich!
Wenn man Beratung möchte ist solch ein Forum genau das Richtige - wenn man sich aber schwer tut einen Ratschlag anzunehmen können wir uns auch alle die Zeit sparen.
Hier haben manche sehr gut "Pros" und "Cons" niedergeschrieben um wirklich auf zu zeigen, dass die Idee Federn auf ein 100k-Fahrwerk zu stecken nicht unbedingt die beste ist - schlussendlich aber natürlich immer eine persönliche Entscheidung die nicht per se zu verurteilen ist.
Wie sagt man so schön? "Lernen durch Schmerzen" und das ist hier auch der Fall, ich arbeite ja auch in der KFZ-Werkstatt und Kunden nehmen nicht immer die Empfehlungen an, es ist ja auch ihr Auto und ihr gutes Recht.
Ist ein Bremssattel defekt sollte man normalerweise beide erneuern, ist eine Zündspule defekt erneuert man normalerweise alle (wenn es einzelne sind, beim Corsa stellt sich die Frage durch die komplette Einheit ja eh nicht), etc pp.
Fahrwerksteile nur halbherzig zu tauschen hat noch nie Sinn ergeben, entweder man macht es vernünftig oder man lässt es eben. Der Corsa E hat eben seine Problemstellen, unter anderem die Lenkung (meiner zieht auch weiter fröhlich nach links, es schwimmt etc), damit muss ich mich im eher Niedrigpreis-Kleinwagen Sektor abfinden oder mir eben ein neues Auto zulegen, Punkt.
Tieferlegungsfedern kann man bei einem neuen Auto gut verbauen, wenn man ihn nur etwas tiefer haben möchte, sowas tut man aber niemals wenn man ein "schwammiges Fahrwerk" abstellen will, da es sowieso nicht funktionieren wird. Nach guten 100.000 km sind die Dämpfer mindestens "Leistungsgemindert" oder sogar schon "halb durch", je nach Beanspruchung.