LED hat mit seinen Ausführen zu 100% Recht, die Xenonbrenner sollte man tatsächlich nicht in günstig kaufen, da sie von der Lebensdauer bei einem Markenprodukt schon sehr langlebig sind.
Wenn man nach 5-6 Jahren mal einen Xenon-Brenner tauscht ist das kein Weltuntergang, die Summe, die der dann kostet, hat man im Halogen-Bereich mit Sicherheit dann auch durch öfteres wechseln ausgegeben.
Leuchtmittel sollte man pauschal und immer beidseitig tauschen, ebenso wie man das bei Brems- und Fahrwerksteilen tun muss, es ist ja nur logisch dass ein neues Leuchtmittel eine andere Wirkung als ein altes Leuchtmittel hat.
Ebenso bei der Bewertung von Kelvin hat LED recht, ich persönliche habe ja 8500k Halogen verbaut, das ist unglaublich bläulich und extrem weiß wenn man davor steht, es sieht einfach gut aus. Die Wirkung im Dunklen, gerade wenn es nass ist ist aber tatsächlich schlechter als bei gelblichen Leuchtmitteln, dessen sollte man sich auch immer bewusst sein. Eine "optische" Verbesserung ist eben oft eine "technische" Verschlechterung.
Mir persönlich ist das egal, da ich nicht oft bei diesen Bedingungen unterwegs bin, womit für mich die Optik mehr im Vordergrund steht. Jemand, der aber viel bei Dämmerung etc. unterwegs ist und ein gutes Licht braucht, der sollte von zu hoher Kelvin-Zahl Abstand halten.