Beiträge von Opelaner_92

    Schrott natürlich nicht, das ist ja klar.

    Aber eben ein Fahrzeug, welches nicht mehr mit Kulanz rechnen kann, so ist es eben oft, dieser Wahrheit muss man leider ins Auge schauen.


    Steuerketten sollten ja auch theoretisch ein "Leben lang" halten und "Wartungsfrei" sein.


    So ein Fall mit Steuerkette, Steuergerät, Lenkung, Turbo etc. ist eben teuer und blöd, aber nicht zu vermeiden.

    Sobald auch nur eine Inspektion nicht so eingetragen ist, wie sie sollte, ist die Kulanz eh gestorben, selbst wenn alles gut ist gibt es diese nicht ewig, damit muss man einfach leben.


    Ein Kollege von mir, der Adam S fährt, hat den Klimakompressor (bekanntes Thema) ein Mal auf Gewährleistung erhalten, als er dann wieder platt war und keine Gewährleistung mehr zog, wurde die Kulanz auch abgelehnt, seit dem macht er alles selbst in kleinen Werkstätten und "verbrennt" das Scheckheft bildlich gesprochen. :p

    Heute kam auf Nachfrage beim FOH die Info, dass er Kulanzantrag abgelehnt wurde.
    Ich habe jetzt nochmal selber an Opel geschrieben und geschildert das ich doch ein langer seht treuer Kunde war (und bin) und das mich das doch seht enttäuscht.

    Zumal wegen so Sachen bin ich immer zum FOH gefahren und habe dort alle planmäßigen Wartungen machen lassen, um in genau solchen Fällen eher Kulanz zu bekommen, als wenn ich ein ich sag mal "lückenhaftes" Scheckheft habe.
    Mal sehen ob das noch was kommt. Ansonsten weiß ich jetzt schon, spar ich mir das Geld und gehe in eine freie Werkstatt oder mach das ein oder andere selber.


    Das ist leider die "Realität", besonders gerne bei VAG, auf Kulanz zu hoffen ist schon sportlich teilweise. Nach der gesetzlichen Gewährleistung kann man getrost auf das Serviceheft auf gut Deutsch, ihr wisst schon. ;)

    Damit meine ich jetzt nicht, dass man Wartung ignorieren sollte, man sollte sie einfach nur nach eigenen Maßstäben und Notwendigkeiten angehen und bei guten, freien Werkstätten beauftragen.

    Wenn ein Auto mal, in der Preisklasse, in der Opel eben spielt, seine 4+ Jahre und ca. 75.000 km+ auf dem Buckel hat wird es mit Kulanz meist schwierig, rein rechtlich sind sie raus und dann ist das meiste eben Verschleiß.

    Edit:
    Oder meintest du das Fach das den "Haltegriff" ersetzt ?


    Ja genau, ich meinte den "Haltegriff" an der Fahrerseite, der dann für das Fach weicht. Den habe ich so aus dem C übernommen, selbst die Farbe passt fast zu 100%.

    Mein E hat am Himmel kein Fach, das kann am Glasdach liegen, aber dort besteht keine Möglichkeit etwas abzulegen oder umzubauen, da sind die Leselampen und dann die Bedienung des Schiebedaches.

    Das Thema gab es hier tatsächlich schonmal, das Fach ist über die Modellreihen gleich geblieben, ich habe das Fach aus meinem Corsa C mitgenommen, sind nur 2 Schrauben, ganz easy.

    Selbst wenn man es nicht mehr bestellen kann gibt es sicher viele C-Modelle bei den Autoverwertern, dort wird sich sicher ein Modell mit sowas finden lassen. ;)

    Ich habe heute Nachmittag (Wie gesagt bei 30 Grad, Glasdach und dem 90 PS-Sauger, manuelle Klimaanlage) genau wie folgt gehandelt:


    -Fahrzeug aufgesperrt, reingesetzt und Zündung eingeschaltet

    -Alle Fenster und Glasdach aufgemacht

    -Fahrzeug im Leerlauf gestartet und 30 Sekunden gewartet (mache ich immer, ich lasse ihn in der Startphase immer in Ruhe)

    -Lüftung auf volle Stufe, Einstellung auf den Fahrer und sofort Umluft aktiviert ( die rechten Düsen geschlossen (war alleine im Fahrzeug und somit sind die Düsen, die mich aktiv betreffen deutlich wirkungsvoller)

    -Klimaanlage eingeschaltet und gewartet (ca 2,3 Minuten, in der Zeit Whatsapp etc), das System braucht ja einen Moment bis kühle Luft kommt)


    Nach diesen 2,3 Minuten spürte ich schon die Kühle Luft bei den Düsen und lies sie weiter voll laufen in der Stellung, alle Fenster weiter offen.

    Bin anschließend losgefahren und habe den Fahrtwind noch mitgenommen bis zur nächsten Ampel (ca. 2 Minuten Fahrweg), an dieser Ampel (wie immer Rot :D) die Fenster und das Schiebedach geschlossen, weiter auf Umluft Stufe 2 und es war schon angenehm, konnte so problemlos 30 km nach Hause fahren (ab und an Regler auf 3 damit mehr durchgeht, aber immer auf Umluft), 2,3 km vor dem Reiseziel die Klima aus, Umluft aus, Luftstellung auf WSS und Lüftung voll an (mache ich gerne zur Trocknung, ob es hilft keine Ahnung, aber für das Gefühl :D).


    Das ist sicher keine Pauschallösung, jedes Fahrzeug ist auch unterschiedlich, aber ich kann nur von mir berichten und dass es so, mit der regelmäßigen Wartung der Anlage, keine Probleme gibt, wenn man keine Kühlschrank-Temperaturen erwartet.

    Jedes Jahr? Wir machen das frühestens aller 4 Jahre und es hat bisher nie eine nennenswerte Menge Kältemittel oder Öl gefehlt und auch die Kühlleistung war immer iO.


    Alle 2 Jahre ist der normale Intervall, alle 4 finde ich schon etwas viel, aber wenn es funktioniert und es für dich passt ist es ja ok.

    Viele benutzen eine Klimaanlage auch völlig falsch, wenn ich Dinge höre wie: "Ich fahre erst mal x km mit offenem Fenster BEVOR ich die Anlage einschalte", dann brauch ich mich auch nicht über mangelnde Leistung wundern, wo soll sie auch herkommen?

    Hast du denn regelmäßig eine fachgerechte Klimaanlagen-Wartung durchführen lassen?

    Diese MUSS alle 2 Jahre erledigt werden, da die Anlage Kältemittel verliert (normal), der Idealfall ist eine Wartung jedes Jahr, wie ich es handhabe.


    Dass diese so wichtige Arbeit in den meisten Serviceintervallen der unterschiedlichen Hersteller so wenig beachtet wird ist für mich ein Skandal. Dass die Kühlleistung mit 300 statt 450 Gramm R134A oder eben R1234YF deutlich schwächer ist, sollte ja einleuchten.

    ....


    Gerade eben bin ich wieder von der Arbeit nach Hause gefahren und was die Wärme angeht, habe ich den "Nachteil" des Glasdaches, da knallt die Sonne richtig schön rein, da hilft auch dieser "Schutz" nicht. :D

    Da das Auto heute den ganzen Tag bei um die 30 Grad in der prallen Sonne MIT dem Glasdach gestanden hat war es entsprechend warm und ich nutzte die Klimaanlage, was ich in der Tat nicht so oft tue und nach einer kurzen Phase kam eine angenehm kühle Luft durch die Düsen, ab und an muss man eben mit dem Regler spielen, wenn es mal kurz weniger wird, aber ich empfand die Leistung als völlig ausreichend.


    Man sollte aber unbedingt erwähnen, dass man die Klimaanlage im Idealfall mit Umluftstellung betreibt, damit hat sie es auch VIEL leichter.

    Man muss aber auch die Kirche im Dorf lassen, man sollte ja sowieso keine Kühlschrank-Atmosphäre im Fahrzeug haben, der Corsa E hat eine solide Klimaanlage verbaut, die im Gegensatz zum Adam auch hält. :D


    Meiner erzeugt eine frische Brise, die Anlage ist aber eh nur in den paar Wochen bei 35 Grad und mehr im Einsatz(Plus regelmäßiges Laufen lassen damit kein Schaden entsteht natürlich), bei 20-25 finde ich Fenster und Glasdach viel schöner, ich will ja was von der Sonne haben :)


    Bei meinem Vorgänger, dem C war die Klima VIEL, VIEL stärker, das hat man richtig gehört wenn der Kompressor zugeschaltet hat (KLACK :D), außerdem waren dann von den 75 PS ca 10 verschwunden, aber der C hat wirklich einen Kühlschrank hergestellt.

    So ehrlich muss man selbst als großer Opelaner und Fan dieser Marke sein, dass man sich nicht mit Benz vergleichen kann, das sind eben unterschiedliche Klassen, Punkt.


    Deswegen kostet Benz ja auch das Doppelte, Dreifache etc.


    Die Lebensdauer eines normalen Benziners ist ja mit grob 200.000 km angegeben, natürlich halten viele auch viel länger, aber das ist schon Mal eine Hausnummer.

    Bei den Steuerketten muss man einfach rechtzeitig reagieren und die 800€ in die Hand nehmen, damit kein Schaden entsteht.


    Gibt es hier im Forum schon User, die sie haben erneuern lassen ?

    @Opelaner_92

    Freut mich:thumbsup:

    Die dinger sind echt Top

    Wie gesagt ab und zu kommt ein Fehler aber das ist selten.

    Hab vor ein paar Monaten auf Phillips Diamondvision gewechselt die sind echt Endstufe:D



    Es ist und bleibt ein Versuch, das ist schon klar. Scheinbar gibt es hier auch User, die mehr Probleme damit haben als andere.

    Ich bestelle sie mir die Tage mal und gebe dann Rückmeldung was daraus geworden ist, wenn hier und da mal eine Meldung kommt, egal. Wenn sie bei jedem Start kommt, waren es eben 40€ für die Katz.


    Mit den 8500 Kelvin H7 bin ich sehr zufrieden, das passt schon so.

    Eventuell kommt für den E von Osram irgendwann mal die LED-Variante raus, sobald die zugelassen ist wird die sofort eingebaut. :D