Das ist halt einfach nur falsch.
Dann fliegt flambo87 wegen LSPI wohlmöglich irgendwann der Motor um die Ohren, weil in seinen Fahrzeugunterlagen garantiert noch Dexos 2 steht.
Bei den 1.0T noch kritischer als beim 1.4T...
Selbst Dexos 1 gibt es inzwischen sogar Gen3!
Da haben wir uns denke ich falsch verstanden, dexos 1 Gen 2 (oder jetzt 3) ist bei den Turbo-Motoren natürlich zu verwenden und nicht Dexos 2.
Das war aber auch schon vor der PSA-Übernahme der Fall.
Ich meinte dass jetzt solche Motoren dieses Öl nicht mehr fahren sollen sondern das neue PSA (OVO i-was heißt das glaube ich jetzt), das liegt einfach an dem Zusammenschluss.
Bzgl. LSPI gab es sogar vor längerer Zeit schon eine Anweisung bei Inspektionen den Zusatz zu verwenden:
Bitte beachten! Um das Risiko von Schäden im Motor durch Low Speed Pre Ignition (LSPI) deutlich zu reduzieren, empfehlen wir den Einsatz von Pro-Line Direkt Injection Reiniger alle 5.000 km dem Kraftstoff beizumischen.
– 120 ml-Dose abgestimmt auf 30-50 l Kraftstoff.
Das ist also nichts neues.