Beiträge von Opelaner_92

    Das ist halt einfach nur falsch.

    Dann fliegt flambo87 wegen LSPI wohlmöglich irgendwann der Motor um die Ohren, weil in seinen Fahrzeugunterlagen garantiert noch Dexos 2 steht.

    Bei den 1.0T noch kritischer als beim 1.4T...


    Selbst Dexos 1 gibt es inzwischen sogar Gen3!

    Da haben wir uns denke ich falsch verstanden, dexos 1 Gen 2 (oder jetzt 3) ist bei den Turbo-Motoren natürlich zu verwenden und nicht Dexos 2.

    Das war aber auch schon vor der PSA-Übernahme der Fall.


    Ich meinte dass jetzt solche Motoren dieses Öl nicht mehr fahren sollen sondern das neue PSA (OVO i-was heißt das glaube ich jetzt), das liegt einfach an dem Zusammenschluss.


    Bzgl. LSPI gab es sogar vor längerer Zeit schon eine Anweisung bei Inspektionen den Zusatz zu verwenden:


    Bitte beachten! Um das Risiko von Schäden im Motor durch Low Speed Pre Ignition (LSPI) deutlich zu reduzieren, empfehlen wir den Einsatz von Pro-Line Direkt Injection Reiniger alle 5.000 km dem Kraftstoff beizumischen.

    – 120 ml-Dose abgestimmt auf 30-50 l Kraftstoff.


    Das ist also nichts neues.

    Aktuell soll da garkein Dexos mehr rein, Opel hat mit GM (= Dexos) nichts mehr zu tun, entsprechend wurde schon wieder umgeölt.

    Was an der Übernahme von PSA liegt, das ergibt auch einfach Sinn dass man versucht ein Motoröl für möglichst viele Fahrzeuge zu verwenden (mehr Mage an der Menge, weniger Lagerungskosten etc, aus Sicht von PSA ist das logisch.

    Persönlich würde ich aber immer bei der alten Norm bleiben, zumindest bei Motoren bei denen zu 100% klar ist, dass diese mit PSA nichts zu tun haben, der Motor wurde damals auf Dexos abgestimmt, also sollte da auch weiter Dexos rein (so zumindest meine persönliche Ansicht)

    Ja auf dauer werde ich sie tauschen. Mal so gefragt... was sind denn in der Regel die Auswirkungen wenn die Dämpfer hin sind? fängt das Auto dann an zu schwingen? oder schlägt die Hinterachse dann?

    Wenn die Dämpfer durch sind merkt man das schon am Fahrverhalten wenn man sein Fahrzeug kennt, es ist einfach "schwammiger", wenn die Dämpfer komplett durch sind wird man es auch an den Reifen erkennen (Auswaschungen).

    Allgemein kann man sicherlich sagen dass die Dämpfer i-wo im Bereich ab 100.000 km Leistung verlieren und ab 150.000 km meistens das Leben hinter sich haben.

    Hier kommt es natürlich auf den Fahrstil an, wird der Wagen "Rentnermäßig" 5 km am Tag bewegt geht das auch mit defekten Dämpfern noch.


    Oft werden sie getauscht wenn sie bei der HU durchfallen oder wenn die Feder gebrochen ist, da man dann normalerweise alles erneuern sollte.


    Bei meinem (BJ 2015 - 145.000 km) ist alles noch Original, persönlich spüre ich dass ein Austausch des Fahrwerkes sicherlich nicht "schaden" würde, ein Defekt liegt aber noch nicht vor.

    Sollte jetzt eine Feder mal brechen (was eigentlich nur eine Frage der Zeit sein kann, die Federn prüfe ich auch regelmäßig selbst) werde ich ein komplettes Fahrwerk verbauen (Sprich alle Dämpfer und alle Federn mit allen Domlagern etc)

    Wenn die Dämpfer sowieso schon als Hinweis drinstehen würde ich nicht lange fackeln und sie austauschen, gerade die hinteren sind keine große Sache.

    In dem Zuge nochmal alles überprüfen und dann weiß man Bescheid.

    Auch wenn der Wagen frische HU hat, es kann auch direkt im Anschluss ein Defekt auftreten (z.B. gebrochene Feder), der das Geräusch verursacht. In dem Fall hilft nur fachmännsch prüfen, raten hilft hier nicht weiter.

    Bei mir sieht/sah diese Leiste ebenso aus, das passiert mit der Zeit, egal wie gut man darauf achtet.

    Mit einer Politur bekommt man sicherlich vieles besser, man sollte aber wissen was man tut, da es auch sehr schnell sehr viel schlimmer als vorher aussehen kann.


    Im Zuge der Aufbereitung habe ich diesen Bereich durch meinen Aufbereiter mitmachen lassen und es sah im Nachgang deutlich besser aus, man sollte aber grundsätzlich bei Polierarbeiten wissen was man tut (Sprichwort Hologramme im Außenbereich hauptsächlich), da ich von der Materie nicht die große Ahnung habe nahm ich die paar Euronen in die Hand und habe es einen Profi machen lassen. ;)

    Ja, das ist mir auch alles bewusst, sitze da ja in der freien Werkstatt an der Quelle und daher halten sich die Kosten stark in Grenzen.

    Man gibt für soviele "unnötige" Dinge im Leben Geld aus, da stören mich die paar hunderter auf das Jahr(!) gesehen für solche Dinge nicht wirklich.


    Die Saugmotoren von Opel sind sehr unauffällig, auch vom Steuertrieb der Kette her hört man keine Probleme.

    Warum?! 😲

    E10 und alle 250 Betriebsstunden gutes Öl reicht vollkommen aus.

    Du hast nen altmodischen Saugrohreinspritzer!


    Aus Überzeugung und bisher hat er es mir mit absoluter Zuverlässigkeit gedankt, knapp 145.000 km hat er jetzt runter ohne das kleinste Motorenproblem, selbst die Zündspule ist noch die Erste. :thumbsup:

    Noch kein Motorölverbrauch, kein Ölverlust, nichts.

    Normales Super habe ich immer getankt, dabei bleibt es dann auch. Den Benzin-Zusatz macht man für das "Gewissen", ob das jetzt was bringt kann man nicht ermitteln, aber die Dosen gibt es ab und an mal im Angebot und der 10er ist es mir dann wert.

    Das Motoröl wird jedes Jahr gewechselt, die Zündkerzen alle 2 Jahre, da gönne ich dem Motor lieber etwas "zu viel" als "zu wenig".

    Das kennt man eigentlich hauptsächlich von Diesel-Fahrzeugen, bei denen ist das Öl direkt schwarz, bei den Benzinern kenne ich es auch nicht so.

    Bei meinem tanke ich ausschließlich Super E5, also kein E10 und alle 2-3 Tankfüllungen kommt der "Benzin Systemreiniger" von Liqui Moly dazu.

    Er läuft schön ruhig, warm- und kaltfahren wird eingehalten und der letzte Ölwechsel ist jetzt auch 6 Monate und ca. 8.000 km her, bei der Ölkontrolle sieht mein Motoröl immer noch leicht goldfarben aus.

    Opelaner_92 Hi nochmal. Habe vom verkäufer Nachricht das er nur das Blaue hat und ob er mir das schicken darf. Er schreibt auch das es mischbar wäre . Is das so?

    Aja und opel hat das rote nicht mehr . Nur noch blau


    Grüße

    Da bin ich leider überfragt, das kann mit der Fusionierung mit PSA zusammenhängen, wenn man bei Google nach der OE-Nummer sucht findet man ja noch sehr oft das normale Rote, ich weiß ja nicht wo du es bestellt hast aber ich würde einfach mal bei den nächsten Opel-Vertragshändler gehen und das Dex-Cool verlangen, das werden die wahrscheinlich noch haben, ich arbeite aber nicht bei einem OE-Händler, daher keine Gewähr.