Beiträge von Opelaner_92

    WAT_Fri Die vom Chinesen halten dann wie lang?

    Am Ende zahlt man drauf...

    Jeder wie er es mag, aber ich halte von diesem Zeug auch nicht viel, bevor ich mir von Ali neue Sensoren reinhaue behalte ich lieber die Originalen.

    Alle 8 OE-Sensoren von meinen Felgen (von den alten Winter-Stahlräder habe ich die Sensoren rausgenommen und in die jetzigen Sommerräder versetzt) BJ 2015 funktionieren noch einwandfrei. Bei jedem neu aufgezogenem Reifen (bisher auch immerhin schon 6x Sommer und 6xWinterreifen habe ich jeweils die Ventile erneuert, diese kosten ja nur paar €/Stck und man verhindert damit Undichtigkeiten.

    Sobald einer der Sensoren mal aufgeben sollte werden alle 4 durch was vernünftiges (40-50€/Stck) ersetzt und dann hat man Ruhe.

    Neue Sensoren sind nicht notwendig, diese verbleiben in der Felge und werden nur neu angelernt, das ist alles.

    Was ich aber empfehlen würde wäre die Ventileinsätze, welche man in die RDKS-Sensoren eindreht, zu erneuern.


    Sollten es noch OE-Sensoren sein kannst du die bei einem Opel-Händler besorgen bzw. haben die Reifen-Händler meistens auch verschiedene Einsätze vor Ort, je nachdem welcher Sensor verbaut ist.

    In meinem ist auch dieses Radio verbaut, ich würde mal folgendes versuchen:


    Bluetooth am Radio bei den Einstellungen deaktivieren und dann wieder aktivieren, ebenso am Handy.

    Gekoppelte Geräte trennen und neu koppeln lassen, dafür braucht man normal auch keinen Code eingeben.

    Wenn das alles nichts bringt gerne mal für 30 Minuten den Batterie-Minuspol abklemmen, danach muss man Radio eh wieder neu einstellen und eventuell läuft es dann auch wieder.

    Ich kann nun folgendes mitteilen:


    Ich war lange auf der Suche nach einer legalen Möglichkeit der H7-LED und habe seit 1 Woche die Boost verbaut, der Lichtunterschied gegenüber meinen bereits sehr starken H7 ist enorm, ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich persönlich bin hellauf begeistert, ein wirklich tolles und intensives helles weiß, nichts gelbes mehr zu sehen, die Ausleuchtung in die Distanz ist auch sehr gut. Wenn ich jetzt morgens in der Garageneinfahrt stehe beleuchte ich die halbe Straße.


    Der Einbau war etwas fummelig bis der Plastikring mit der Arritierung gut saß, es ist aber machbar. Die Einstellung passt auch, keiner blinkt mir auf, alles in bester Ordnung.

    Mit den mitbestellten Can-Bus Widerständen erscheint auch keine Fehlermeldung, diese muss ich jetzt noch sinnvoll im Motorraum platzieren, hierfür ist es leider nötig die Abdeckkappen in der Mitte aufzubohren, aus diesem Grund habe ich mir hierfür 2 neue bestellt.


    Als Vergleich:

    Schalte ich jetzt (ebenfalls bereits sehr gute H7) das Fernlicht dazu, erkenne ich keine Änderung in der Distanz, da die LED wirklich gut und weit ausleuchten, dies bedetet dass ich jetzt ggf. die Fernlichter auch umrüsten muss da es keinen Unterschied mehr gibt. :D


    Bisher hat sich der doch teure Spaß gelohnt und ich bin froh eine legale Version zu haben die von ordentlicher Qualität ist und keine Probleme verursacht, bisher Daumen nach oben.

    Hast du ihn mal auslesen lassen?

    Das wäre meine 1.Handlung, auch wenn keine MKL aktiv ist, den Tester mal dranhängen.


    Weißt du ob die Sensorik mitgewechselt wurde bei der Steuerkette? Sinvoll wäre es gewesen den Nockenwellen- und Kurbelwellensensor zu tauschen.

    Falls nein würde ich auf Verdacht wie gesagt erstmal auslesen und die Sensoren erneuern (bei den Nockenwellensensoren benötigt man 2 Stück!)


    Weißt du ob bei dem Tausch die Nockenwellenversteller mit erneuert wurden?

    Edith:


    Beim Corsa D gab es wohl öfters Probleme mit dem Kabel welches in der Rückenlehne verläuft und sich dann an dem Metallrahmen aufscheuert, dieses Kabel werde ich mir zunächst mal anschauen.


    So, hier mein finales Update:


    Obwohl seit einigen Wochen keine Fehler mehr auftraten ging er heute zum Vertragshändler und es wurde ein neues Kabel verlegt, dies war auch die Fehlerursache, es war wie oben erwähnt in der Rückenlehne aufgescheuert und hat den Fehler verursacht.


    B0014 02 "Kurzschluss nach Masse"


    Anbei das Bild wie das Kabel ausgesehen hat

    Mit einem reinem Teilegutachten in welchem der Corsa E garnicht aufgeführt ist brauchst du normal erst gar nicht zur Prüfstation fahren.

    Du kannst mal schauen ob es eine aktuellere Version gibt oder fährst auf Verdacht mal zu einer Prüstelle und fragst den Prüfer nett.


    Diese haben natürlich oft andere Datenbanken und er kann dir sicher auch sagen was der Spaß kostet und ob es auch ohne die Eintragung "Corsa E" funktioniert.

    Eine Abnahme nach §21 lohnt sich normalerweise nicht für einen "normalen" PKW mit 16 Zöllern, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Da wird aber die Abnahme, wenn die denn überhaupt möglich ist, schnell mal soviel Kosten verursachen wie ein Satz neuer 16 Zöller.


    An deiner Stelle würde ich anhand des Teilegutachtens schauen ob es eine neue Version gibt, oftmals ist das aber nicht mehr der Fall da das irgendwann bei den normalen Felgen eingestellt wird (So konnte ich auch die Felgen des C nicht mit auf den E nehmen) und dann ganz ohne Stress einfach mal bei TÜV vorbeifahren und nachfragen.

    Ja und nein ^^ Vielleicht reicht ja freirasen hatte das noch nie. Er steht immer in der Garage usw.

    "Freibrennen" kann man bei einem DPF versuchen, der Lambda ist das herzlich egal.

    Die regelt entweder korrekt oder eben nicht.


    Da die Sonde "nach Kat" meckert bitte zunächst die Auspuffanlage prüfen, wenn hier Undichtigkeiten vorliegen kann das auch die Fehlerursache sein.

    Gerne ist hier das Flexrohr undicht, die Verbindung zum Kat kann auch das Problem sein.


    Oftmals fallen aber die Lambda (besonders Heizung) aber einfach mal aus, eine Sonde kostet nicht die Welt (aber unbedingt eine genau passende von namhaften Herstellern NGK/Bosch etc verwenden und keine Unsiversale Billig-Scheiße), der Austausch ist normal auch kein Drama (es sei denn sie ist unfassbar verliebt in das Gewinde des Rohres, sodass sie nicht raus möchte).

    Nach dem Austausch und löschen des Fehlers ist dann meistens Ruhe.


    Bei meinem Astra H war das auch der Fall, in beiden Fällen klar Lambda 1&2 angezeigt, jeweils eine neue rein und direkt war wieder Ruhe.

    Klimaautomatik oder manuell?

    Ich habe ebenfalls einen Handyhalter in der linken mittleren Düse, diese drehe ich unten aber dann zu, dann kommt bei der manuellen Klima in der rechten Düse auch mehr kühle Luft raus, diese kann man auch ganz gut auf den Fahrersitz einstellen. ;)

    Die manuelle Klimaanlage ist im Corsa-E, allgemein die Klimaanlage, nicht ausreichend von der Kapazität her, da gibt es hier auch andere Threads zu.


    Der Corsa E hat, besonders als 3-Türer eine sehr schräge und lange Frontscheibe, dazu das Armaturenbrett, das zieht die Hitze einfach enorm an.

    Dazu ist er nicht so extrem gedämmt und ist die Außenfarbe dann noch eine dunkle, dann hat man eine enorme Grundhitze im Fahrzeug, die man auch nicht los wird.

    Steht der Wagen draußen bei 30 Grad, so ist die gespeicherte Hitze in den Kunststoffen sicher i-wo bei 50+


    Das gute ist, dass der Corsa im Gegensatz zum Adam keine bekannten Probleme mit dem Kompressor hat, ich würde eine regelmäßige Klimawartung empfehlen, mindestens alle 2Jahre, besser sogar jedes Jahr. Ich habe meinen frisch aus der Wartung abgeholt und statt 450 g waren noch 385g im System, alleine diese Kleinigkeit merke ich schon spürbar.


    Einen Kühlschrank wie der C generiert er nicht, allgemein wird der komplette Innenraum nicht entsprechend gekühlt werden können, da sich die Hitze überall speichert, es kommt aber eine angenehme Luft aus den Düsen und man kann es aushalten, mehr geht bei dem Modell wohl einfach nicht, persönlich kann ich es so noch akzeptieren.