1) Das rasseln klingt erstmal nach Steuerkette. Sollte man mal Steuerzeiten prüfen...
2) Frage ist hier wie du fährt. Hoch oder Runterschalten? Wenn du häufiger 'sportlicher' fährst kann auch ein neues Schaltgestänge nötig sein, weil schon durchgerissen...
4) Brummgeräusche bei 3100-3200 1/min ist meiner Erfahrung nach oft die Wasserpumpe. Mal Wasser abdrücken.
5) Normal ist ein ziehen nach links nicht. Sicher das die Straße wirklich eben ist?
So, Danke für die Antwort.
1) Es sieht wohl so aus, ja. War nochmal bei meinem Opel-Händler und der hat auch gesagt Steuerkette, aber gaaaaaaaaaaaaaanz minimal am Anfang, da braucht man sich absolut keine Gedanken machen, sobald es etwas mehr wird oder er die 150.000 erreicht fliegt sie vorsorglich einfach raus und dann ist es auch in Ordnung, ähnlich wie Zahnriemen-Wechsel, ist bei dem 1.4er ja kein finanzielles Desaster.
2) Meistens passiert es beim runterschalten, wenn man eben etwas mehr Drehzahl gleich haben möchte um ein Überholmanöver anzusetzen mit einem 90 PS-Wagen ohne Turbo-Aufladung, ohne zu verkacken.
Nach vielen Meinungen muss man wohl damit leben dass die Opel-Schaltgetriebe nicht die geilsten bei der Synchronisierung sind, dennoch wird er beim nächsten Service neues Getriebeöl bekommen und dann beobachte ich mal, wie es weiter geht. Wenn ich ganz normal, im "Rentner-Style :p" Schalte, hat er keinen Stress,
4) Wie soll das mit der WaPu gemeint sein? Der Wagen verliert/verbraucht keinen Tropfen Wasser, die Pumpe kann kein Problem haben, das Geräusch kommt aus dem Armaturenbrett bei dem Drehzahlband, ähnlich wie das eine Video bei den Autodoktoren vom Golf GTI, bei dem die Kraftstoffleitungen im Holm vibriert haben.
5) Das ist ein leidiges Thema, welches ich einfach aufgegeben habe. Bei den Straßen heutzutage ist das auch immer schwer zu sagen, das ist für mich mittlerweile in Ordnung, kann damit umgehen.