Beiträge von Opelaner_92

    Hallo danke für die Antwort. Hab das gefunden bei Hood 1940663 Dex Cool. Scheint es wohl weniger zu geben. Und laut Beschreibung gebrauchsfertig.


    Gruß


    1940663 ist die OE-Nummer für das Konzentrat ( umgeschlüsselt von 93170402 die ich auf der Rechnung stehen habe), das ist zu 100% das korrekte und kann verwendet werden,

    wenn du da eine Version als Fertigmischung findest geht das natürlich auch.

    Du kannst auch jegliches Kühlmittel aus dem Zubehör verwenden (das oben genannte Motul ist auch i.O.) oder etwas von Glysatin, ich persönlich bevorzuge, wenn ich in dem Moment die Wahl habe, die OE-Flüssigkeit.

    Also Blau kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, Opel hat eigentlich immer Rot/Orange drin,

    ich habe mir das originale Dex-Cool bei Opel geholt als ich den Wasserflansch und das Thermostat erneuert habe, da ich dies inkl. den Temperatursensor ebenfalls Original geholt habe.

    Ich bin grundsätzlich ein Fan von OE-Teilen bei solchen Defekten.

    In der Werkstatt wurde das Konzentrat dann entsprechend verdünnt und eingefüllt, was übrig war habe ich nun als Fertiggemsich in der Garage stehen.

    Werden wohl die ATE Scheiben u. Belege. Welcher Händler ist zu empfehlen?

    Bei uns vor Ort wollen sie 216,00 € !

    Und das Problem liegt jetzt genau wo?

    ATE Bremsscheiben und Beläge für 216€ ist jetzt nicht ungewöhnlich, für einen lokalen Händler ist das noch eher preiswert in meinen Augen.

    Umprogrammieren würde eventuell sogar gehen. Allerdings wäre dann die Fehlerüberwachung trotzdem noch auf 25 Watt eingestellt, die Philips LEDs verbrauchen (ohne Lastwiderstände) unter 20 Watt (waren es nicht 15 Watt???).


    Übrigens: Auch heute gab es keine Fehlermeldungen vom Can-Bus


    Manchmal muss sich das System auch daran "gewöhnen". Bei meinen LED-Tagfahrleuchen gab es eine Zeit lang nur Meldungen, inzwischen keine mehr.


    Vielen Dank für deine ausführlichen Berichte, das hilft doch gut weiter.

    Mich würde nur noch interessieren wie die Widerstände final ordentlich verbaut sind inkl. Abdeckungen.


    In meinem Urlaub werde ich mir das alles mal zulegen und mich auch daran versuchen, diese (endlich legale) Version überzeugt mich auf jeden Fall, schauen wir mal.

    Handelt es sich hierbei um die originalen Widerstände von Philips direkt?

    Wenn du es final verbaut hast wäre ein Update schön, wie es dann final verlegt wurde und wie es mit dem Deckel funktioniert.


    Interessant zu wissen wäre noch ob man ein Loch durch den Deckel bohren muss oder wie er mit verbautem Widerstand verwendet werden kann.

    In meinem Juni-Urlaub werde ich mich der Sache wohl mal annehmen, zum Glück habe ich noch meinen alten Scheinwerfer in der Garage liegen, dann kann ich eine "Trockenübung" vorher durchführen ohne dass was schief gehen kann. :thumbsup:

    Also so sollte ein Corsa-E Unterboden nicht aussehen, hier würde ich zeitnah ansetzen, da das Thema jetzt noch einfach zu behandeln ist.

    Alls abschleifen, Rostumwandler wirken lassen und anschließend Unterbodenversiegelung, dann ist das Thema wieder durch.


    Bei dem Astra H, welchen ich noch habe, musste ich dieses letztes Jahr ebenfalls durchführen (BJ 2011) , bei dem Corsa C musste damals der komplette Aggregateträger neu.

    So, habe mir mittlerweile auch die neuen Philips LEDs bestellt und sie sind angekommen. Sind schon mal deutlich kleiner als die alte Osram Variante (die ähnlich zur alten Philips Variante ist). Jetzt warte ich nur noch auf die Adapter und dann kann es los gehen mit dem Einbau :)

    Du darfst danach sehr gerne berichten, gerne auch mit paar Bildern wie man den Adapter einsetzt usw. :)

    Die "Probematik" Can-Bus wäre noch interessant, Philips hat beim Corsa ja nichts hinterlegt, wobei ich auch ungerne diesen riesigen Widerstand im Motorraum platzieren möchte.


    Hin und wieder mal die Meldung, welche man schnell wegdrückt, wäre ggf. noch zu akzeptieren.

    Mich interessiert auch wie knapp es mit dem originalen Deckel wird, wie viel Luft dahinter noch ist und wie warm die Geschichte wird.

    Ja ne, zum Laden…


    Ich weiß nicht wie alt die Batterie ist. Trotzdem hat der Wagen/die Batterie vor der Innenreinigung ja überhaupt keine Probleme gemacht.

    Also ich habe schon viel gehört, mir fehlt aber ehrlich gesagt die Fantasie dafür, dass eine Innenraumreinigung die Elektronik dermaßen durcheinander bringen kann, wenn man nicht gerade mit dem Hochdruckreiniger voll ins Armaturenbrett reinhält, das mag ein dummer Zufall sein, es wird aber bei dem Zufall bleiben denke ich.


    Vorgehensweise könnte sein:


    -Batterie mind. 60 Min. abklemmen, Fehlerspeicher auslesen, Batterie inkl. Generator prüfen, Sicherungen prüfen


    ...............


    Das Thema Batterie hat mich persönlich(trotz regelmäßigen Checks der Batterie) übrigens dazu gebracht, dass ich Sonntags den ADAC anrufen durfte, die Batterie hatte einfach einen inneren Defekt, der war am Tag zuvor noch nicht da. Das kann von jetzt auf gleich einfach passieren, deswegen ist die Batterie mit weitem Abstand auch die Nr.1 der Pannen.

    Opelaner_92


    Wofür kalibriert man denn den Lenkwinkelsensor, welchen Zweck hat das?

    Höre ich zum ersten Mal, dass der Lenkwinkelsensor angelernt werden sollte.

    Vor allem nach einem Batteriewechsel sollte das erfolgen?

    Wofür man das genau macht kann ich dir nicht sagen, da ich kein Ingenieur bin, ich weiß nur dass man es tut, also halte ich mich auch daran.

    Die Corsa-E Modelle haben mit dem Sensor ja so oder so ihre "Schwierigkeiten", dies kann man ja wunderbar in vielen Beiträgen nachlesen "Fahrzeug zieht nach links etc"


    Wegen der Thematik hatte ich ihn ja auch schon beim OE-Händler, eine 100% Lösung kann nicht gefunden werden was mich mittlerweile aber nicht mehr stört, man gewöhnt sich daran.

    Lenkwinkelsensor

    • Motor starten.
    • Lenkung bis zum linken Anschlag drehen.
    • Lenkung bis zum rechten Anschlag drehen.
    • Zündung ausschalten.
    • Der Lenkwinkelsensor kann auch mit einem Diagnosegerät programmiert werden