Danke für die Info. 😀
Der 2015er müsste ein B12XER sein,
wenn ich richtig informiert bin. Ok, die Geschichte beim D mit dem Kabelbaum vom Öldruck Sensor hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Dürfte eine teure Reparatur sein.
Dann spricht also nichts gegen einen 69PS 1.2er von 2015
Die Leistung reicht auf jeden Fall für die Führerschein Ausbildung.
Will halt ein "ausgereiftes" und mehr oder weniger "problemloses" Auto für meine Nichte. Und keines bei dem man ständig am reparieren ist 🙈
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Die Öldruckschalter-"Problematik" wäre aber auch ganz einfach aus der Welt geschafft wenn sie vorhanden wäre, aber wie WAT_Fri schon sagte gibt es dort keine Problematik.
Ich fahre ja den 1.4er und der steht mittlerweile dann auch "schon" bei 140.000 km und der Öldruckschalter ist Furztrocken, allgemein verliert/verbraucht der Motor keinen Milimeter Öl, ganz im Gegenteil zu meinem C damals.
Bei einem Gebrauchtwagen kann dir niemals jemand eine Garantie geben, BJ 2015 bedeutet nächstes Jahr auch 10 jahre (!!) alt, auch wenn man es dem FZG nicht ansieht, aber es ist tatsächlich so.
Die Opel-Saugmotoren mit Steuerkette (also noch klassisch GM) sind allgemein unanfällig, klar kann hier und da mal was sein, aber im großen und ganzen sind mir da keine eklatanten Problematiken bekannt. Auch die Steuerketten machen bei Opel wenig Probleme, also meine mit 140.000 km rasselt z.B. 0,0
Es kommt viel auf die Pflege an, nach dem Kaltstart anständig warmfahren, jedes Jahr frisches Motoröl, alle 2-4 Jahre neue Zündkerzen und Luftfilter und der Motor wird es dir danken.
Folgendes habe ich bei meinem bisher machen müssen(70.000 km Nutzung):
-Das Thermostat links vor der Wasserpumpe und das Kühlmittelgehäuse rechts sind bei mir wegen leichter Undichtigkeiten erneuert worden
-Spannelement Keilrippenriemen (Keilrippenriemen hat ein Wechselintervall und da habe ich es mit erneuert da auch leichte Geräuschbildung)
-Batterie (Verschleiß)
-Gaspedal (Corsa-E Krankheit)
Die Zündspule und Wasserpumpe sind noch Original, das sind die beiden Bauteile die ich als nächstes auf der Rechnung habe, die Zündspule kommt irgendwann einfach und bei der Wasserpumpe beginnt irgendwann ein Lagerschaden (war beim C damals so), bisher aber alles ruhig.
Vom Fahrwerk her ist auch noch alles original, hier wird auch zu Zeitpunkt X sicherlich mal die Feder brechen, das war es dann aber auch schon. Der Rest ist eben normale Service-Arbeiten wie Inspektion, Reifen&Bremsen.