Beiträge von Opelaner_92

    Hallo coast13,

    das liegt ziemlich sicher an der Ausstattungsvariante, mein Corsa hat ebenfalls den 1.4 er mit 90 PS und ich habe diese Chrom-Blende (oval mit Ausschnitt), mein Corsa hat die Ausstattung "Color-Edition".


    Die OE-Nummer für diesen ESD lautet 13263390

    Mein kleiner hat bei beiden Rückleuchten leichten Wassereintritt, das habe ich heute festgestellt da es ja derzeit nur regnet, regnet und regnet ||

    Der Kofferraum ist trocken, auch an der Heckklappe (Taster, Kabelbaum, Verkleidung etc ist nichts, alles trocken, auch der Dachhimmel und auch das Thema Schiebedach ist gut).


    Mir ist es aufgefallen, da die rechte äußere Rückleuchte von innen an der Ecke leicht "beschlagen" war, daher habe ich im Kofferraum rechts und links die Klappen entfernt und reingeleuchtet, dort sah ich unten auch leichte Feuchtigkeit, daher habe ich dann die Rückleuchten rausgezogen (ist ja durch diese Plastikschraube wirklich total einfach gelöst) und dort festgestellt dass der Kunstoff etwas nass war, das Wasser muss ja natürlich i-wo hinlaufen und an den Stellen der Schrauben (Schaumstoffabdichtung) lag es nicht, es gab aber noch andere Löcher, die in den Innenraum führen und dort ist so ein weißer "Aufkleber" drauf, dieser ist zur Hälfte weg und da tropft es leicht rein. Eine andere "Abdichtung" habe ich dort nicht gesehen, das bedeutet nun dass ich die Rückleuchten beide mal komplett ausbaue, alles reinige und alle Löcher, welche nach Innen führe abklebe, damit sollte diese Stelle dann wieder in Ordnung sein, mehr konnte ich nicht feststellen.

    Da Opel jetzt ja PSA ist, war es logischerweise abzusehen, dass die jetzt umölen, macht ja auch Sinn für die Händler.

    Der Corsa-F hat jetzt ja auch diesen tollen Motor (Zahnriemen läuft im Motoröl), womit sich der Corsa-F damit für mich eh schon erledigt hat, wenn es dort nicht auch "normale" Motoren gibt, da mir dieser Mist keinesfalls ins Haus kommt.


    Ob man jetzt unbedingt jedes Jahr den "FOH-Stempel" braucht wage ich zu bezweifeln, das darf aber jeder für sich entscheiden, nach 5 Jahren aufwärts interessiert das eh keinen mehr.

    Eine lückenlose Wartung ist selbstverständlich richtig und wichtig, kann aber auch in Eigenregie oder bei freien Werkstätten durchgeführt werden, Gewährleistung oder Kulanz bekommst du eh keine mehr und der Verkaufspreis ist in dem jetzigen Gebrauchtwagenmarkt nicht davon abhängig.


    Mein kleiner hat noch NIE eine Opel-Werkstatt für die Inspektion gesehen, das lief immer bei der freien Werkstatt meines Vertrauens ab. An die von Opel vorgegebene Intervalle habe ich mich auch nicht gehalten, ich habe das nach meinen Vorstellungen durchgeführt und es somit sogar früher angewendet. Ich wechsel alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit, Luftfilter und Zündkerzen, zusätzlich natürlich jedes Jahr Ölwechsel und Innenraumfilter. Die Klimaanlage wird ebenfalls alle 2 Jahre gewartet und funktioniert einwandfrei.


    Das Motorkühlmittel kam jetzt auch neu, da das Thermostatgehäuse undicht war, der Keilriemen mit Spannelement kam dieses Jahr auch neu, da der Riementrieb am Motor im Kaltstart immer leichte Geräusche von sich gab(Steuerkette i.O.), das war nach dem Austausch des Riemens mit Spannelement dann erledigt.

    Mach es dir einfach:


    SMD LED Kennzeichenbeleuchtung Module Opel Corsa E ab 2014
    18 SMD LED Kennzeichenbeleuchtung Module für Opel Corsa E ab 2014 1 Set = 2 Module | Can-Bus CheckControl sicher | E-Prüfzeichen | Einfacher Einbau | 6000…
    www.blauertacho4u.de


    Die habe ich seit Jahren verbaut und die funktionieren einwandfrei, da die Widerstände direkt dabei sind kommen auch keine Fehlermeldungen.

    Wenn man die originalen Fassungen entnommen hat sieht man auch, dass sehr viel Platz vorhanden ist, die Widerstände braucht man hier nirgends festmachen, die kommen da mit rein und gut ist.

    Eine LED hat sich i-wann dieses Jahr im Frühjahr verabschiedet und ich habe mir dann ein neues Set zugelegt, das war es. Für den Preis keine Beanstandung.

    Damals hab ich dann direkt die Fassung mitgetauscht (ist bei den kompletten Original-Leuchten für paar € mit dabei).

    Das Thema "Schwappgeräusche" beim Fahren hatte ich mal bei meinem Astra H, dort konnte ich Ablaufstopfen in den Holmen rausziehen und dann kam Wasser raus.


    Beim Corsa E wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb, ob er in den Holmen Abflussstopfen hat, habe da ehrlich gesagt bisher nicht drauf geachtet.

    Feuchtigkeit im Inneren bei dem Wetter kann man fast nicht verhindern, Fußmatten etc, wenn die Klima gut läuft und arbeitet (solange sie bei den Bedingungen arbeitet) ist es bereits die halbe Miete.


    Gefrorene Scheiben von innen sind nicht immer verhinderbar, wenn eine Scheibe beschlagen kann, dann gefriert es natürlich bei entsprechenden Temperaturen.

    Kleiner Saugmotor ohne Turbo, da verbraucht man eben etwas mehr wenn man nicht von einem Fahrrad überholt werden möchte, der Motor verlangt eben nach Drehzahl.

    Mehr Drehzahl = mehr Verbrauch


    Also ca. 8 Liter AB finde ich in Ordnung, die 10 in der Stadt kann ich nicht beurteilen, da ich keine Stadt habe in der ich das testen könnte als Dorfler. :D

    Mein Verbrauch liegt bei 80% AB Tempo 130+ im Durchschnitt bei 8 Liter, da auch noch etwas Land/Stadt dazu kommt und man auch mal auf der AB langsamer ist lande ich im kompletten Durchschnitt (den ich seit FZG-Kauf 2020 NICHT resettet habe) bei aktuell 7,4

    Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich habe diese Leichtmittel jetzt seit >3 Jahren verbaut, habe sie relativ direkt nach dem FZG-Kauf erworben und keinerlei Probleme damit, also ich kann alles sehen, was ich sehen muss.

    Im heftigstem Regen muss man so oder so aufpassen, da sieht man auch mit 0815 H7 nicht mehr oder weniger.

    Fahre ich jetzt früh morgens zur Arbeit und es ist dunkel, leuchten diese Leuchtmittel alles perfekt aus, da habe ich keine Probleme.


    Die H7-LED sind leider nicht zulässig und werden es m.M.n auch nicht, da ich nicht wüsste, wie man diese verbauen sollte, da beim Corsa-E die H7 direkt in die Lampenfassung geklickt und diese in den Scheinwerfer gesteckt wird ist es nicht möglich diese LED normal zu verbauen, daher auch noch keine Freigabe was schade ist.

    Wären diese zu haben würde ich direkt alles umrüsten, das wäre mein persönliches Highlight, in der Zwischenzeit bin ich so aber auch zufrieden.

    Im kalten Zustand bis an die Kante auffüllen und alles ist gut, der Füllstand kann im warmen Zustand geringfügig darunter liegen.

    Wie WAT_Fri schon geschrieben hat, am besten das Originale auffüllen, das habe ich mir auch auf Reserve geholt, immer dabei und auch schon komplett gewechselt.


    Typische Stellen für leichten Verlust ist das Thermostat links am Motor verbaut sowie der Kühlmittelflansch an der rechten Seite, beide Bauteile haben bei mir leicht Kühlmittel schwitzend verloren, nach dem Austausch war wieder Ruhe.

    Ich habe ja von Letronix die H7 mit 8500 (!) Kelvin verbaut, diese Leuchtmittel sind richtig brachial weiß, die Kolben komplett blau.

    Das Lichtbild ist wirklich herrlich, es schaut unglaublich gut aus, besonders im dunklen wenn es trocken ist.


    Regnet es sehr bzw. ist die Fahrbahn sehr nass "verliert" sich das Lichtbild, da dort gelblichere Leuchtmittel besser für das menschliche Auge sind, das muss man schon sagen.

    Ich bin aber höchst zufrieden, habe die mittlerweile als Abblendlicht, Fernlicht und auch als Nebenscheinwerfer verbaut und alles auf Reserve ein Mal zu Hause liegen, wobei überall noch die ersten drin sind, die sind sehr zuverlässig und haben für meinen Geschmack das geilste Licht, welches man mit Halogen herstellen kann.

    Geschmäcker sind aber verschieden.