Leider kann ich dir nicht ganz zustimmen. Für mich sind Reifen genau das, wo ich kein Geld sparen möchte, denn sie sind das einzig Wesentliche zwischen der Straße und dir. Dabei geht es nicht nur um das Verhalten im Schnee, sondern auch dann, wenn es trocken oder rutschig ist. Ich fahre jeden Tag 90km zur Arbeit, davon 3/4 auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 130+. Das letzte Viertel sind Landstraßen im Schwarzwald, wo es auch dieses Jahr sicher wieder Schnee geben wird. Selbstverständlich sollte man die Reifen nicht zu lange drauf lassen, aber Michelin ist dafür bekannt, dass die Reifen auch bei abnehmender Profiltiefe eine konstante gute Leistung erbringen. Darüber hinaus ist der geringere Verschleiß durch Gummi auch besser für die Umwelt. Was die aushärtung der Reifen betrifft, möchte ich einen Premium-Reifen genauso oft austauschen wie einen anderen. Ich würde einfach gerne etwas mehr investieren, damit man auch als Normalverbraucher ein gutes Fahrverhalten hat und sicher im Straßenverkehr unterwegs ist. Aber letztendlich muss jeder seine eigene Entscheidung treffen.
Opelaner_92 Ich würde gerne noch wissen, welche Felgen du für den Winter drauf hast. Könntest du da vielleicht noch Erfahrungen teilen? Dank im Voraus
Grundsätzlich stimme ich dir absolut zu, man sollte beim Reifen keinesfalls sparen und solch absolut billigen Mist nehmen deren Hersteller man nichtmal aussprechen kann.
Mir ging es eher darum, dass es keine große Rolle spielt welchen etablierten(!) Hersteller man nimmt, da die Reifen meistens auf ähnlichem Niveau sind für normale Kleinwagen wie den Corsa.
Um das zu bekräftigen habe ich dir meine Fahrleistung und die Hersteller von meinen Reifen genannt, weder Fulda noch Norauto sind Premiumhersteller, sie sind aber jeweils absolut in Ordnung sodass ich da keine Probleme habe.
Meine Winterfelgen sind die ehemaligen Original-Sommerfelgen 195/55 R16, da diese einige Rempler hatten habe ich diese für den Winter genommen und für den Sommer in der gleichen Reifengröße meine Autec Hexano angeschafft mit denen ich absolut zufrieden bin, die stehen dem Corsa unglaublich gut in der Farbkombi, schade dass sie in den nächsten Wochen wieder ins Lager müssen.