Alles anzeigenIst bei meinem Gebrauchten auch so.
Fährt lieber nach links als nach rechts auf absolut ebener Strecke - und ich habe schon viel ausprobiert und auch die Gegenrichtung geprobt, ob die Strecke wirklich eben ist.
Zusätzlich habe ich mit meinem Astra die selben Strecken befahren.Wenn ich nach rechts lenke und loslasse "schnippt" das Lenkrad auch wieder exakt in die Mittelposition, so wie es sein muss.
Wenn ich nach rechts lenke macht es das Lenkrad eher nicht so sehr, also mit weniger Vehemenz. .
Es gibt sogar leichte Linkskurven in denen ich das Lenkrad in genauer Mittelposition halten muss um nicht zu weit nach links zu fahre. Dieses Problem gibt es NIE bei Rechtskurven.
Übrigens passiert das auch mit gleichmäßiger Beladung, mit und ohne Beifahrer.
Auch ist meiner Meinung nach die nötige Lenkkraft nach rechts leicht höher als nach links.
Ist mit Sommerrädern (215, 17 Zoll) genauso wie mit den neuen Winterreifen (195, 16 Zoll).
Das Auto wurde auch schon vermessen - hat keine Besserung gebracht. Es wurde nichts gefunden am Fahrwerk.
Nach deren Aussage fährt das Auto i.O. und angeblich auch gerade aus. Es ist auch so, dass es nicht unfahrbar ist, aber ich bilde mir das sicher nicht nur ein....
Mein Autohaus hält mich glaube ich schon für bekloppt.
Bin schon fast froh, dass es auch andere gibt, auch wenn ich niemandem Probleme gönne.
Es ist allerdings auch kein Weltuntergang für mich, da ich selten lange Strecken fahren - dafür gibts den "Großen".
Kurzes Update:
Ich habe in der Inspektion jetzt, wie hier vorgeschlagen, den Lenkwinkelsensor kalibrieren lassen, nachdem das Spureinstellen nichts gebracht hat.
Es ist tatsächlich deutlich besser geworden und ich bin voll zufrieden - danke nochmal an alle Beteiligten für den Tip!
Kommende Woche kommen die Sommerräder drauf (ging nicht eher aus Zeitgründen), dann kann ich nochmal schauen. Erwarte aber dass es da gleich gut ist (hat vorher ja auch keinen Unterschied gemacht).