Beiträge von CorsaGSIforLIFE

    Hallo zusammen,


    brauche mal ein paar Antworten bzw Berichte da ein Kumpel mich langsam in den Wahnsinn treibt.


    Habt Ihr euch an eure Leistungssteigerung gewöhnt? Nur reine Software Phase 1, also nichts mit Hardware Komponenten wie größere Kraftstoffsdüsen oder Turbo etc.



    Ein Kumpel fährt den Corsa E 1.4T 101PS seit nun knapp 4 Wochen mit einer Phase 1 von EDS auf 165PS und 265NM.


    Am anfang war er noch total begeistert wie krass der Unterschied ist, weil das maximale Drehmoment untenrum von 1850-3500 jetzt von 200 auf 265NM erhöht ist und das Auto noch kräftiger nach vorne drückt.


    Vor der Phase war dann meistens ab 3500 UPM schluss und der Motor hat sich hochgequält.


    Jetzt dreht er noch freudig bis knapp 4000 weiter bis es dann wirklich anfängt nachzulassen.


    Seit knapp der dritten Woche meint er dass dieses "explosionsartige" Gefühl nicht mehr da ist.


    Er meint seine Phase 1 wäre wohl von selbst weg und er fährt wieder Serienleistung. Habe Ihm gesagt dass das Quatsch ist. Haben dann bei einem von mir bekannten italienischem Tuner eine Leistungsmessung auf dem Dyno gemacht mit Ihm und die Werte sind gleich: 165PS/265NM.


    Ich hab Ihm dann gesagt man gewöhnt sich halt an Leistung. Das dauert etwas, da am Anfang noch der Unterschied da ist aber wenn man sein Auto täglich fährt wird es halt wieder "normal" oder fühlt sich zumindest normal an.


    Ich würde mich auf den ein oder anderen Bericht freuen.

    Wenn du einen OBD hast, kannst du sowas wie die App "Torque" benutzen um den Fehlercode zu löschen.


    In der Regel behebt sich das Problem dann durch das Löschen des Fehlercodes. Empfehle ich natürlich nicht, denn wenn wirklich was klemmt dann wird es auf Dauer evtl. einen größeren Schäden verursachen. (was wir natürlich nicht hoffen und auch nicht wollen)


    Hab erst vor ein paar Tagen ein Thread aufgemacht mit Fehlercode P0236, Ladedrucksensor A.


    Hab das per OBD und Torque App gelöscht und seitdem rennt mein GSI wieder tadellos.


    Du weißt ja den Code jetzt. Kannst ja mal de Fehlercode löschen und gucken ob dein Motörchen wieder normal rennt.


    Ansonsten musst du vielleicht anfangen selbst mal nachzuschauen ob wirklich was klemmt.

    Hallo zusammen,


    es ist ziemlich spät und mich plagen etwas die Gedanken. Ich bin wie fast jeden Freitag und Samstag mit meinem E GSI auf den örtlichen Breuningerland gefahren da es dort immer wieder Autotreffen gibt mit coolen Leuten.


    Bin mit einer Freundin hingefahren, die einen Abarth 595 1.4T 140PS hat. Wir fahren auch mal kräftiger und schneller zusammen.


    Es war heute extrem heiß hier (round about 36°) und ich hatte den Tag über meinen GSI schon bewegt, aber nicht wirklich über 3000 UPM, also der Turbo wurde nicht mit maximalem Drehmoment beansprucht.


    Die Kollegin hatte sich von Ihrem Abarth ausgesperrt also sind wir den zweit Schlüssel vom Vater holen gegangen.


    Abends sind wir dann gegen 8 zum Breuningerland, immernoch um die 30°


    Also zu zweit auf die Autobahn und dann habe ich dem GSI Stoff gegeben. Ich hatte knapp 220 KMH auf dem digital Tacho, bis dann plötzlich die MKL anging und das Auto langsam abfiel... 210...200... 190 und ich war immernoch bei Vollast. Drehzahl und Geschwindigkeit fielen und fielen.


    Hab also abgebremst und bin rechts rüber. Mussten dann auch die Ausfahrt nehmen. Hab kurz Warnblinklicht gegeben und Sie hat mich überholt. Daraufhin habe ich dann runtergeschalten, bei so 80 in den vierten Gang.


    Hab Gas gegeben und der Motor hat einwandfrei gezogen bis 3000 UPM. Danach aber nichts mehr. Als ob man nicht mehr vom Fleck kommt. Das hat mich natürlich total geschockt. Wahrscheinlich Notlauf.


    Am Breuningerland angekommen, habe ich sofort rummgefragt ob jemand den Wagen auslesen könnte, da hat dann einer sein OBD ausgepackt und über die Torque App den Fehlercode P0236 festgestellt.


    Beschreibung laut Google:


    Der Fehlercode P0236 - Ladedrucksensor Sensor 'A', Wert ausserhalb Bereich entsteht, wenn das Motorsteuergerät ein Spannungssignal vom Ladedrucksensor bekommt, welches nicht zu normal vorkommenden Ladedruckwerten gehört.


    Nachdem löschen des Fehlercodes hat der GSI wieder einwandfrei gearbeitet und auch ab 3000 UPM Ladedruck gebracht. Ich dachte schon es sei was größeres aber das kann schon schier nicht möglich sein bei gerade mal 45K Kilometern und 5 Jahre Alter.


    Hab dann noch ein paar Runden gedreht mit dem Kollegen und die Leistung wurde kontinuierlich geliefert.


    Hab dann auch alleine ein VMAX test auf der Autobahn gemacht und der GSI hat problemlos alle Gänge ausgedreht ohne zucken.



    Was meint Ihr aber? Kann der Fehlercode nochmal vorkommen? Hab mir sicherheitshalber mal die App installiert und den OBD bestellt. Oder ist der Fehlercode jetzt "Weg". Aber selbst wenn gab es ja eine Ursache.


    Was meint der Fehlercode überhaupt mit "wenn das Motorsteuergerät ein Spannungsinal vom Ladedrucksensor bekommt, welche nicht zu normal vorkommenden Ladedruckwerten passt"


    Kann das durch die enorme Hitze passiert sein?


    Ich bin für jegliche Antworten hilfreich.


    Gruß


    Adem

    Razor0601 Hab mal zwei Screenshots hinzugefügt.



    Das "GSI" Fahrwerk ist das "OPC" Fahrwerk.


    Ist genauso tief wie der OPC in Serie ist, also 10MM tiefer als das "normale" Corsa Fahrwerk.


    Volker Strycek hat beim GSI dann das OPC Fahrwerk nochmals fein abgestimmt auf der Nordschleife.


    Hier mal zwei Berichte, wo auch Volker Strycek beteiligt war:


    Klein aber Oho - zündung
    Opel Corsa GSi 1.4/150 Klein, aber Oho Der Corsa gilt ja gemeinhin als vernünftiges und eher biederes Auto, das nicht zu grossen Emotionen hinreisst. Das…
    zuendung.ch


    [Gelöst] Starker Unterdruck und "pfeifendes" Geräusch | OPEL CORSA D | FabuCar


    Schau mal hier rein. Hört sich das ungefähr so an bei dir? Ich hab letztes Jahr nach der Inspektion ein pfeifendes Geräusch aus dem Motorinnenraum wahrgenommen.

    Ist nur bei warmem Zustand aufgetreten, egal ob im Leerlauf oder im Gang. Das pfeifen hat immer ab 1000UPM eingetreten und manchmal bis 2000UPM angehalten beim. beschleunigen.


    Bin dann auch zum Händler des Vertrauens. Da wurde alles vermutet, aber keine Lösung geboten...


    Bin dann zum Tuner des Vertrauens, der mein GSI getunt hat.


    Am Ende hat sich bei mir herausgestellt dass die Zündkerzen nicht fest genug zugedreht worden bei der Inspektion von OPEL SELBST.


    Die haben mit 16NM statt den 25NM zugedreht... Dadurch kam dieses pfeifende Geräusch. Also einmal mit dem Drehmoment Schlüssel "klack-klack" und das pfeifen war weg 👍


    c0rsa0pc kannst du bitte berichten wie Sie das anhört bei dir, leider konnte ich deine Anhänge nicht anhören.

    Standspurpirat


    Ich bin nicht Otto-Normal, ganz und garnicht. Ein kleiner Blick auf mein Profil reicht dafür schon 😎


    Razor hat meinen Respekt von dem Umbau ja schon zu Anfang bekommen, bemängelt habe ich hier auch nichts.


    Ich finde es nämlich immer wieder cool das es solche DIY Projekte am eigenen Auto gibt. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Tuning Szene eigentlich ausstirbt...

    Standspurpirat


    Keinen Gedanken wert? Da widersprechen dir aber die unzähligen Threads die schon zu diesem Thema existieren.


    Und das die Corsas alle keine Raketen sind, sind den Käufern denke ich bewusst. Wir reden hier immernoch von Brot und Butter 4 Zylindern mit wenig Hubraum.


    Der Kern meiner Frage war einfach nur ob der 1.4T 101PS nun mit den 220NM des 150PS im "eigentlichen" Drehzahlbereich (also 1850-3500) weiterhin arbeitet, oder ob der 1.4T 101PS nun erst ab 3000UPM mit 220NM ansetzt sowie der 150PS mit der 150PS GSI Kalibration die Ihm verpasst wurde.


    Weil wenn dem so ist, hat Razor0601 definitiv was positives bewirkt mit seiner Kalibration. Und er berichtet ja auch davon dass das Auto wie der 1.4T 150PS fährt. Somit wäre das ja auch geklart.

    WAT_Fri


    Ja das ist mir so bewusst, ich kenne die 1.4T Motoren. Mich hat nur interessiert ob der 101PS jetzt die 220NM vom 150PS im unteren Drehzahlbereich Bereich hat (also 1850-3500) oder ob der 101PS jetzt erst ab 3000UPM wie der 150PS loslegt, da es ja die GSI 150PS Software ist. Und die 1.4T 150PS Motoren legen halt erst bei 3000UPM los mit den 220NM Drehmoment.


    Deswegen wäre mal ein Leistungsdiagramm sehr interessant.


    Es ist nämlich so dass die meisten 1.4T 101PS Motoren nach einer Software auf Phase 1 (z.B von namhaften Tunern wie EDS) trotzdem den NM Zuwachs den Sie haben (z.b 260NM) im Drehzahlbereich von 1850-3500 ausschöpfen und dann rapide abfallen wie in Serie auch. Die gewonnen NM bzw die "Mehrleistung" wird meistens nicht über 4000RPM weitergenutzt.


    Beim 1.4T 150PS hingegen bewirkt die Phase 1 (z.B auch EDS) dass die serienmäßige Trägheit im unteren Drehzahlbereich bis 3000UPM verbessert wird, also der 150PS mit Phase 1 drückt dann schon mit 220NM im unteren Drehzahlbereich bis 3000UPM und legt dann ab 3000 mit den zusätzlich gewonnen NM (zB 280NM) los und hält je nach Abstimmung bis zu 5000RPM mit der zusätzlichen Power an.


    Jetzt wäre es halt interessant zu wissen ob der 101PS mit der 150PS Software genauso die 220NM erst ab 3000 anlegt, oder ob der Turbo diesen Leistungszuwachs dennoch im unteren Drehzahlbereich von 1850-3500 verwendet. Ich kenne nämlich keine Software Optimierungen, in denen der maximale NM Drehzahlbereich des Turbos verändert wird. Dieser ist eigentlich fix in den Kennfeldern "eingebrannt".


    Das kann aber nur Razor0601 beantworten, entweder durch ein Leistungsdiagramm oder indem du dich mal reinsetzt, das Pedal durchdückst und guckst ab wann der Motor mehr nach vorne drückt. Ob es immernoch unten bei 1850-3500 ist oder ob ab 3000-4500 die Power da ist.


    So könnte sich dann nämlich jeder 1.4T 101PS die 150PS Software selber draufspielen und wir hätten alle nurnoch 1.4T 150PS Corsa rummfahren.

    Hallo zusammen,


    mich würde hier noch sehr interessieren wie dass jetzt mit dem Drehmoment aussieht?


    Mehr PS sind ja schön und gut, aber der Turbo beim 101PS 1.4T arbeitet ja im Drehzahlbereich 1850-3500 mit seiner maximalen Leistung ähnlich wie die meisten Diesel Turbomotoren, danach ist meistens Schluss mit der Leistungskurve.


    Ist es möglich dass du dat Teil auf ein Dyno bei einem namhaften Tuner klatscht, der dir nur eine Leistungsmessung macht? Sollte der Motor die 150PS akzeptiert haben, aber nicht den "arbeitsbereich" des Turbos geändert haben, dann dürfte er untenrum jetzt von 1850-3500 mit 220NM statt "nur" 200NM arbeiten, was ja schonmal ein kleiner Schub wäre für das "selbstgemacht". Der 1.4T 150PS arbeitet ja von 3000-4500 RPM mit den 220NM.


    Und zum Motorcode kann ich noch mein Senf abgeben:


    Was da steht ist meistens Blödsinn oder einfach von Techniker irsinnig draufgeklatscht. Auf meinem GSI ist B14NEL eingestanzt im Motorraum, im Serviceheft steht D14NEL, obwohl der GSI ganz klar den 1.4T 150PS Motor hat.

    Also das was ich über Inoxcar gelesen und gehört habe war eigentlich recht positiv, auch beim Adam S.


    Wenn dass Ding wirklich "Italienisch" ist dürfte man sich ein bisschen was von Ragazzon vorstellen, also schön kernig und blubbernd und wenig bassig wie es bei den meisten AGA's der Fall ist.