Das Teil gab es schon Mitte 2022 auf der Webseite... bevor ich den legendären Novus VSD unter den GSI geknallt habe, hatte ich mir den Inox mal angeschaut. Stand der Dinge ist wohl immernoch der selbe 😅
Beiträge von CorsaGSIforLIFE
-
-
Ich habe hier nochmal ein Foto von static.corsa-mk5 aus Instagram. Renaldo heißt der Fahrer.
Hier sieht man nochmal den CSR Diffusor. Ich finde das sieht am OPC-LINE Heck garnicht so verkehrt aus. Ich denke aber mit einer Duplex Anlage würde dass nochmals deutlich besser aussehen...
-
Wenn du diesen hier meinst von CSR welcher für den GSI vorgesehen ist, geht der auch für alle anderen OPC-LINE Hecks. Der GSI hat in Serie ja ein OPC-LINE HECK und somit passt das auch für alle anderen Corsa mit OPC-LINE HECK.
-
Ich hatte so einen ähnlichen Fall, bei mir waren die Zündkerzen mit zu wenig NM festgedreht nach der Inspektion. Waren mit 16NM dabei sollten es 20-25NM sein. Das hat dann ein quietschtendes und pfeifendes Geräusch aus dem Motorinnenraum ergeben.
Hör dir mal dieses Video an. Der hatte dasselbe Problem mit zu lockeren Zündkerzen die dann pfeifen bzw quietschen.
Wenn dein Quietschen sich ähnlich anhört im niedrigen Drehzahlbereich dann sind deine Zündkerzen locker
[Gelöst] Starker Unterdruck und "pfeifendes" Geräusch | OPEL CORSA D | FabuCar
-
Also das Bodykit ist beim OPC und GSI identisch. Ein Sportchassis gibt es nicht wirklich. Beim OPC wurden keine Gewichtsreduzierenden Materialien verwendet (wie es z.B BMW oder Alfa Romeo mit Aluminium und desgleichen machen um mehr Gewicht einzusparen)
Was die Sportmodelle von den Serienmodellen unterscheidet im Fahrwerk ist die Abstimmung.
Der GSI und OPC wurden von Volker Strycek auf der Nordschleife abgestimmt, da kommst du mit keinem nachträglichen Fahrwerk an die Fahreigenschaften heran, weder Landstraße, kurvenreiche Fahrten, noch Rennstrecke.
Deswegen bin ich auch ewiger Verfechter von Tieferlegungs Federn und KW V3 Fahrwerken. Außer Optik bringt das rein garnichts.
Rest ist placebo.
Mir kann keiner erzählen dass das Auto dadurch "besser fährt".
Eibach oder sonst wer hat bestimmt keinen OPC 100 mal über die Nordschleife gejagt mit dem eigenen Fahrwerk um es sogar "noch besser abzustimmen" als ein Volker Strycek, der diese Autos kreiert hat und EX DTM Champion ist.
Wenn jemand doch der Meinung ist dass es besser ist, bin ich offen für bessere Rundenzeiten auf dem Hockenheimring oder der Nordschleife (bin selber öfters auf der Rennstrecke) einmal mit dem Serien Fahrwerk und einmal mit dem "nachträglichen Fahrwerk" und dann diese gegenüber zu stellen.
Hat noch keiner gemacht weil jeder der Ahnung von Rennsport hat weiß das Federn und desgleichen nur der Optik dienen und nicht um die Fahreigenschaften zu verbessern.
Auch wenn der GSI und OPC identische Komponenten benutzen wurden Sie dennoch Unterschiedlich abgestimmt von Volker Strycek. Der GSI ist z.B komplett elektronisch geregelt beim fahren und erlaubt dem Fahrer kein wirkliches manuelles Eingreifen.
Nur der OPC mit Performance Pack hat das Lamellen Sperrdifferential für mehr Kontrolle.
Anhänger ist beim GSI nicht möglich, sollte beim S aber möglich sein.
-
Nochmal als Info für alle :
Der GSI ist ein OPC auf Sparflamme ohne Performance Paket und mit dem 1.4T 150PS Motor welcher etwas länger mit den maximalen 220NM dreht als die anderen 1.4T Modelle, unswar von 3000-5800 UPM statt 3000-4500 UPM.
Der GSI hat nur ein Endrohr hinten mit OPC-LINE Heck (also kein OPC Heck mit Duplex-Rohr wie der OPC) und wiegt knapp 100 kilo weniger (Leergewicht)
Das restliche Bodykit ist identisch zum OPC.
Alles ist absolut identisch. Fahrwerk, Koni Dämpfer, 308er Serien OPC Bremse, abgestimmt auf der Nordschleife von Volker Strycek und so weiter. Der GSI ist kein gepimpter Corsa S oder OPC-LINE.
Wissen viele garnicht: den Corsa S für "Sport" gab es nur ein Jahr von 2017-2018 als Lücke zum OPC, bis der OPC abgestellt wurde und der GSI Ihn ersetzte, somit wurde aber auch direkt der Corsa S aus der Existenz genommen.
Lediglich war dieser "Corsa S" aber auch nichts anderes als ein OPC-LINE mit dem Sportfahrwerk,(kein OPC Fahrwerk), der nur vermarktet wurde als größerer Adam S für Leute die kein OPC haben wollten/konnten und für den der Adam S zu klein war.
"Böse" gesagt ist der GSI eine OPC Restepalette gewesen, um die OPC Teile wegzubekommen. Fahrtechnisch ist alles identisch, nur die Ausstattung für Elektronik und Innenausstattung war weitaus mehr konfigurierbar als beim OPC.
Der OPC kam in Serie eigentlich fast "Premium" daher.
Es gibt z.B da draußen E GSI die mit Standart Sitzen (keine Recaros was beim OPC Serie war) und sogar den Standard Halogen Scheinwerfern konfiguriert wurden... (Beim OPC war der böse Blick mit Bi-Xenon Serie)
Es kommt außerdem dazu dass der E GSI sowie Insignia B GSI alles elektronisch machen beim Fahren im Vergleich zum OPC. Das ist in Kurvenreichen fahrten mal mehr mal weniger besser als beim OPC (welcher manchmal geradezu unkontrolliert aus den Kurven beschleunigte)
Ich hoffe das sorgt bei allen mal für Klarheit.
-
Habs bei meinem GSI noch nicht gemacht aber werde es wohl nächstes Jahr nach dem TÜV machen bei CT Performance.
Wichtig ist die Hände von irgend einer billigen Box zu lassen. Der Motor sollte auf einen Leistungsstand und professionell abgestimmt werden vom Tuner. Falls du eine sport AGA hast kannst die ja mit abstimmen lassen. In der Regel gilt ja das Serienkomponenten bis 20% der Serienleistung zusätzlich strapazierbar sind und genau das "kitzeln" tuner durch die Software heraus.
Ich kenne einige die den 1.4T 150PS gechippt fahren. Vorteile sind z.B das die Trägheit im unteren Drehzahlbereich verbessert wird und er besser zieht bis 3000UPM und ab 3000 UPM nochmal deutlich stärker nach vorne drückt. Ein Kumpel fährt seinen Adam S (selber 1.4T 150PS motor) gechippt von CT performance mit 186PS und 270NM. Er kann problemlos im 3. Gang bei 30 kmh nen steilen Berg hochfahren und der Motor drückt noch ordentlich voran wenn man Last gibt.
Bedenke aber bitte das Leistungssteigerung Eintragungspflichtig sind. Ohne eine Abnahme erlischt die BE. Zudem sollte der Versicherer informiert sein, was mit höhere monatlicher oder jährlicher Versicherung kommt da man mit erhöhter Leistung fährt und das Auto sich nicht mehr im Serienzustand befindet.
Eine Genehmigung des Chiptunings ist auch nur unter den gesetzlichen Bedingungen möglich. Diese besagen das sich die Abgaswerte nicht abweichen dürfen. Sollte das sein kriegst du in der Regel keine Eintragung. Wenn du trotzdem rumm fährst und du wirst "erwischt" (sei es Polizei oder TÜV) dann droht Steuerhinterziehung und heftige Kosten.
Ist ein heikles Thema.
Und solltest du eine sport AGA haben, dann erlischt dessen EG Genehmigung auch, denn diese ist nur für den Serienzustand des Autos zulässig. Dein Tuner müsste theoretisch die AGA mit abnehmen lassen und dann kann so eine Einzelabnahme richtig teuer werden.
Viele fahren deswegen in der Grauzone rum und riskieren es eben. Jedem das seine meiner Meinung nach. Meiner hat aktuell durch eine Sport AGA und K&N Sportluftfilter nach Eingangsmessung 161PS. Mit nem Chiptuning dürften auch um die 180 PS drinnen sein. Muss es mir aber auch noch überlegen.
Erwarte aber dennoch keinen Autobahn Killer nach einem Chiptuning. Selbst der OPC ist keiner. Der GSI und der OPC sind für Landstraßen und Kurvenreiche fahrten gedacht. Gerade dort hat der GSI seine Stärke, weil wenn du den zwischen 3000-5000 UPM bewegst fliegt der durch die Kurven.
-
Ich fahre den 1.4T GSI. Ich hab einen K&N Austausch Sport Luftfilter. Keinen offenen Pilz. Wenn man Gas gibt hört man im Motorinnenraum schon das mehr angesaugt wird aber das ist minimal. Hört sich trotzdem gut an. Erst mit einem offenen Luftfilter wirds wirklich lauter. Muss aber dann auch durch den TÜV.
Ein offener Luftfilter kann bei manchen Turbomotoren bis zu 20PS Mehrleistung bringen. Kann! Muss nicht.
Leider hat ein offener Pilz auch viele Nachteile...
Zum einen macht er genau das was er eigentlich machen soll, schonmal deutlich weniger : Filtern.
Es wird mehr Luft angesaugt, aber auch mehr Dreck, insekten und was es nicht alles gibt im Motorraum. Im schlimmsten Fall verkürzt man die Lebensdauer des Motors.
Es gibt auch welche die in Öl getunkt sind (K&N) und bei ganz viel Pech kann da Öl in den Massenmesser gelangen. Danach kannst du Minderleistung haben. Außerdem an warmen Sommertagen saugt der offene Pilz auch mal gerne die wärmere Luft an. Sei es die es aus der Natur wärmere Luft von außen oder halt eben die Hitze im Motorraum. Das führt auch zu Minderleistung!
Viele Tuner die Ahnung von der Sache haben, machen einen offenen Pilz eigentlich nur Saisonal rein, also im Herbst/Winter. Wenn es kälter wird, saugt sowieso jeder Motor besser weil einfach von der Natur aus die Luft kälter ist. Und für gewöhnlich gilt ja: Luft>Kraftstoff. Je besser das Auto atmen kann, desto besser spurtet es. Und der offene Sportluftfilter hilft dann in diesem Fall noch mehr.
Ich hab es aus diesen negativen Gründen "nur" bei dem Austausch Sportluftfilter gelassen den man reinlegt. Die Sport AGA die ich drunter hab hört sich auch etwas kerniger an weil das Auto jetzt halt besser atmen kann.
-
Hier im Rhein-Main-Gebiet haben wir auch eine kleine Truppe und waren des öfters schon im Breuninger Land zu dem Treffen. Die wurden über Facebook organisiert.
Würde nichts dagegen sprechen die 1,5Std. zu einem Corsa E Treffen bei Ludwigsburg/Stuttgart zu fahren. Wir haben sowohl D als auch E Corsas vertreten.
Sehr cool. Private Nachricht ist raus! 😁
-
Ist die Welt klein, habe dir über Insta geschrieben
Es ist schön dich auch hier anzutreffen. Ich versuche mit meinen ganzen Posts auf Facebook, hier und anderen Foren soviele Opelaner zusammen zu trommeln in unserer Region Stuttgart wie es nur geht. Immerhin sind wir schonmal zu zweit 💪