Noch einmal ausführlich für alle.
Ließt es euch durch und
Schaut unten in die Datei.
Es gibt einen B14NEL und einen B14NET seit 2014.
B14NET steht für TURBOMOTOREN und deswegen das T bei NE"T"
B14NEL steht für die Motoren mit natürlicher Ansaugung! L bei NE"L" ist das Kennwort für "Niedrige Leistung"!
Das sind die Motorkennbuchstaben! So heisen alle Motoren bei den Corsa 1.4ern!!!
Und dann gibt es nochmal speziellere Bezeichnungen, die die jeweilige Emissionsklasse angeben!
Auf diese Typenbezeichnung kommt man, wenn man unter Punkt 14 im ZulaBesch 1 den Code aufschlüsselt.
Hier sind die Bezeichnungen für die Emissionsklassen.
B14XEL steht für den 1.4NA Motor mit Euro 6
B12XEL für den 1.2NA Motor mit Euro 6
B14NEJ = 100PS ( J steht für Angepasste Leistung, 100PS ) mit Euro 6
B14NEH = 150PS ( H steht für Hohe Leistung, 150PS ) mit Euro 6
Das B ist hier um zu erkennen dass das Corsas sind, die ab 2015 unter NEFZ geprüft worden sind und in die AG-Klasse €6B fallen!
Einen D14NEL oder D14NET gibt es NICHT! Das hat mir Rüsselsheim bestätigt.
Das B bei B14NET ist auch nicht um die Euro Klasse zu identifizieren, sondern um zu wissen " Es ist ein Corsa "
Bei Astra heißen die Motoren z.B A14NET und ein 150PS Motor würde A14NEH heißen. A passt hier auch zu Astra.
Warum Opel beim Corsa B genommen hat? Kann keiner Beantworten.
Bei Modellen ab 2018, wo unter WLTP statt NEFZ getestet wurde, heißen die MOTOREN immernoch
B14NET (TURBO )
UND B14NEL ( Natürliche ANSAUGUNG )
D14NEJ und D14NEH sind dann die Typenbezeichnung für Euro 6D-temp Modelle, wie dem GSI.
Fährt ihr also einen Corsa 1.4T mit 150PS aus 2016
Dann habt ihr einen
MOTOR: B14NET
Emissionklasse: B14NEH = EURO 6
Fährt ihr nen Corsa 1.4T 150PS (und GSI ) aus 01.09.2018 oder später dann habt Ihr:
Motor: B14NET
Emissionklasse: D14NEH Euro 6D-temp
So, und da die Abgase durch die Kats gereinigt werden und nicht durch die Röhren in der AGA, ist der Novus legal fahrbar, da dieser im Gutachten den B14NET und B14NEL eingetragen hat. Die Abgaskats sind seit 2014 unverändert.
Das bedeutet dass die 1.4NA/1.4T Motoren 2018 nicht speziell angefertigt wurden oder geändert wurdenfür Euro 6D temp.
Sondern nur unter WLTP getestet und haben es bestanden, womit Sie Euro 6D-TEMP tauglich sind und das Abzeichen bekommen haben. Das heist sogesehen ist auch jeder alte Corsa mit Euro 6, Euro 6d temp tauglich, würde man den in Serienzustand unter WLTP testen statt NEFZ.
Ich hoffe das sorgt endlich für Klarheit.
Baut euch den Novus drunter und lasst es krachen. Ich werds auf jedenfall machen! Und in Zukunft evtll noch nen ESD von FMS oder FOX.