Beiträge von Berkay

    Ja, da hat das ganze angefangen.


    Ich habe damals stark gebremst und da ging das Warnblinklicht an. Ich weiß nun mal nicht inwiefern das mit der Bremsung zusammenhängt. Irgendein Unfallmodus? Steuergerät? Kabelbruch? Keine Ahnung.


    Naja was heißt kein Feedback, es hat nichts geholfen und die drei Werkstätte in meiner Gegend wussten auch nicht weiter da musste ich erstmal sein lassen. Geantwortet habe ich ja immer.


    Und jetzt hoffe ich einfach mal dass mir Bosch am Donnerstag weiterhelfen kann.

    Ja genau, zum ersten Mal trat es nach einer Gefahrenbremsung auf. Der Warnblinker ging an, aber nicht mehr aus. Da hatte das ab und anklemmen aber geholfen. So fuhr ich dann bis heute ohne Warnblinker rum.


    Der Code erschien kurz im Instrument. Beim Auslesen stand immer nur defekter Warnblinker (wurde aber schon 2x ausgetauscht).


    Das mit der Batterie werde ich dann Donnerstag auch mal ansprechen, danke.

    Jo danke gerade eben einen Termin bei Bosch gebucht. Jetzt muss ich halt mit dem Warnblinker an bis Donnerstag rumfahren. Finde es nur sehr seltsam dass nicht einmal Batterie abklemmen hilft.

    Soweit ich weiß hat das Fahrzeug keine Alarmanlage und von den Werkstätten bin inzwischen etwas genervt die sagen jedes mal es ist die Warnblinktaste und wollen 100€ für die Fehlersuche…

    Hallo, bei meinem Opel Corsa E 2016 1.4l ging gestern Abend die Batterie leer. Als ich das Auto starten wollte ging der Warnblinker an und es erschien kurzzeitig der Code 136 (=Steuergerät). Dann hat mir ein Kollege Starthilfe gegeben und das Auto ging an aber der Warnblinker ging nicht aus, die Warnblinker-Taste reagiert nicht. Die Taste kann aber nicht defekt sein sie wurde zuvor schon ausgetauscht. Auch Batterie ab- und abklemmen bringt nichts es geht jedes Mal wieder an. Musste das Auto jetzt erstmal mit abgeklemmter Batterie so lassen.

    Jemand eine Idee?

    BA zur Hand nehmen und mit deren Hilfe Sicherung für "Steuergerät Karosserie/Spannungserkennung" im Relaiskasten Motorraum ausfindig machen.

    Das wäre die einzige, die irgendwie damit zusammenhängen könnte.

    Ansonsten zum Thema Umluft auch mal hier rein schauen, einfach um Fehlbedienung auszuschließen...

    gerade gecheckt, das war es leider auch nicht

    BA zur Hand nehmen und mit deren Hilfe Sicherung für "Steuergerät Karosserie/Spannungserkennung" im Relaiskasten Motorraum ausfindig machen.

    Das wäre die einzige, die irgendwie damit zusammenhängen könnte.

    Ansonsten zum Thema Umluft auch mal hier rein schauen, einfach um Fehlbedienung auszuschließen...

    danke dir, ich schau mir das ganze mal morgen an…

    Jetzt habe ich etwas neues entdeckt: Wenn ich die Taste für die Klimaanlage oder die für Umluft betätige passiert nix.


    Ich habe nur die Sicherungen unter dem Lenkrad gecheckt, könnten die im Motorraum auch etwas damit zu tun haben?

    Für mich nervig: Ich war in einer Werkstatt, die sind auf Fehlersuche gegangen, wollten 80€ dafür und sagten der Schalter ist defekt. Für einen neuen wollten sie nochmal 130€. Hab denen 80€ gezahlt und den Schalter selbst gekauft und eingebaut für 15€ und siehe da Warnblinker geht immer noch NICHT. Also bin ich 95€ los und keine Lösung.

    Es gibt Hersteller, die haben einen "Crash-Modus" (Ford z.B.) Da werden dann bestimmte Sachen ausgelöst oder gesperrt. Eigentlich auch Zündung usw.

    Wenn der Corsa so etwas haben sollte, dann ist das evtl. so "halb" ausgelöst worden durch die Aktion. Das kann man eigentlich in der Werkstatt mit Diagnosegeräten wieder zurücksetzen lassen.

    Das wäre zumindest meine Vermutung hier.

    Hey, danke für die Antwort. Google spuckt dazu irgendwie nichts aus.