Beiträge von staubi

    @LED Ja, schlimm gell? :D


    Naja für unter 10 kriste halt kaum einen 2 Jahre jungen Kia Rio mit 7" Touchnavi, DAB+ und Apple CP/AA, das geht dann eher bei 10.xxx los.
    Was die Wertigkeit im Innenraum angeht muss man Kia auch eine gewisse Entwicklung pro Zeit zugestehen, da haben grade die Modelle ab 2019 einen deutlichen Satz nach vorn gemacht.


    Leasing hat aber mit Verschuldung nix zu tun, Du finanzierst ja keinen Gegenstand sondern erwirbst ein Nutzungsrecht für diesen zu gewissen Bedingungen auf Zeit.
    Sonst wäre ja jeder Mieter verschuldet, weil er die Wohnung nicht für 100.000€ kaufen oder gar bauen will...

    Da hast du Wahr, war auch eher ungünstig von mir formuliert.

    Das mit Leasing "verschuldet" meinte ich im Sinne, dass ich dann für den Vertragsraum die Gebühr auf jeden Fall abdrücken muss, wie bei einer Finanzierung eben. Ansich miete ich nur die Nutzung und zahle den Wertverfall klar, aber am Ende ist es eine regelmäßige von meinem Konto abgehende Summe die ich nicht "mal eben so" stoppen kann. Da kommt sicher das Studentische Sparbrötchen durch, insbesondere da ich bis jetzt ja immer nur gerade so genug hatte.


    Die Vorstellung, mir ein Auto zu kaufen, welches mir gefällt ist ein wenig wild und die Vorstellung, mal Geld am Ende vom Monat übrig zu haben, das man nennenswert auf so etwas ansparen kann, ist noch ungreifbar. Denke das ändert sich, wenn dann mal das erste Gehalt kommt so langsam.


    Hab noch ein wenig rumgeschaut und bei BMW den 1er mit 118i gibts ab 2016 sogar ab und an mal unter 10k so dass dieser dann mit in der Liste gelandet ist an interessanten Autos. Denke aber hier ein Modell mit vergleichbarer Ausstattung zu finden wird schwierig, ohne dass es gleich doppelt so viele KM drauf hat.

    Hatte zuerst eine Finanzierung überlegt, daher bin ich bisher Skoda Octavia, Hyundai Kona und Kia Xceed Probegefahren und auch wenns der "schwächste" Motor war hat mir der Kia am besten gefallen von den dreien. Wenn ich das Geld nur hätte... :D

    Da ich aber nicht der Freund von langeren Verschuldungen bin (Kredit oder Leasing) bin ich doch wieder zu Gebraucht zurück gekehrt, zumindest bis ich einen vernünftigen Puffer aufgebaut habe, so dass mir die Raten oder so nicht weh tun können.


    Was mir sonst an Gebrauchten sehr gut gefallen würde wäre BMW oder Audi, der 1er bzw. A3, also eher die kleineren aber da direkt wieder der Punkt vom Preis zu dem was man bekommt.

    Bei BMW u.U. sogar einen Diesel aber die mit der Steuer das stößt mir einfach bitter auf. Meine Mutter hatte aber lange einen 320er Diesel, fahren in dem hat echt Spaß gemacht.

    Beschränk dich bei der Suche nach einem Auto nicht nur auf europäische Marken, die Asiaten haben durchaus gute Alternativen im Angebot.

    Mittlerweile sind die auch auf der aktuellen Höhe was Qualität und Technik angeht. Gelegentlich gibt es noch längere Wartezeiten bei Ersatzteilen, aber das sind dann meist keine gängigen Verschleißteile.

    Vom Markt her hab ich das Gefühl das die Asiaten fast immer genau so teuer sind aber weniger bieten. Auf Autoscout gibts bei mir hier im Umkreis einen Opel Corsa E 1.4T mit 150PS in der Color Edition für 8500, der hat so quasi alle Spielereien drin die ich gerne hätte. Für den Preis ist der Markt sehr rar...

    Sonst noch gut im Kurs sind der Hyundai i30 um 130ps und der Golf mit 1.4 TSI Motor, der Rest im Preissegment ist eher nicht so meins. (Suzuki Swift = meh.)

    Edit: Auch eine Option wäre der Astra K aber der kommt mir vor wie der Corsa nur schlechter. Vor allem wohl schwerer und dadurch träger.

    Das zur Direkteinspritzung kann ich leider so nicht stehen lassen, als alter Strömung/Brennverfahren Ingenieur.

    Die Direkteinspritzung hat überwiegend Vorteile im niedrige Lastbereich, denn gilt es beim Verbrennungsmotor je her zu verbessern.

    Durch Direkteinspritzung kann man unter anderem Verfahren, wie Schichtladung realisieren (Brennverfahrensentwicklung). Besonders bei niedriger Last kommt man so im Brennverlaufsschwerpunkt mit der Direkteinspritzung näher an das Optimum (tatsächlich liegt man meist leicht zu früh). Bei Volllast hebt sich der Vorteil des Wärmeentzugs aus dem Brennraum durch Verdampfung des Kraftstoffs, leider durch die kurze zur Verfügung stehenden Zeit zur Verteilung des Sprays im Brennraum auf. Um hohe Leistungen abzurufen ist immer noch eine Einspritzung vor dem Brennraum von Vorteil, aufgrund des homogeneren Gemisches (Extrembeispiel F1 heute Vorkammereinspritzung wie ein alter Diesel!). Am Ansprechverhalten des Motors ändert sich durch so etwas nicht viel. Das hat mehr mit Turbolader Position und Geometrie zu tun, also z.B. ob noch ein Krümmer vorhanden ist oder der Lader schon direkt praktisch fast in den Kopf integriert ist (Ford hatte das recht früh beim 1.0 Ecoboost). Näher ist hier deutlich besser, bei Volllast allerdings wieder Nachteilbehaftet.


    Zur Elastizität noch. Das hängt stark von der Gangabstufung ab. Ein Zugkraft/Fahrwiderstandsdiagramm ist Ihnen wahrscheinlich nicht bekannt. Damit könnte man das schön veranschaulichen, dass so durch eine anders gewählte Gangabstufung höhere Zugkraftreserven zur Verfügung stehen und damit eine bessere Dynamik erreicht werden kann.

    Coole Erklärung, danke :)

    Viel Technikgelaber. Hab's kurz überflogen. Danke.


    Ändert aber nichts an meiner Aussage, der F ist zügiger unterwegs. Ich weiß das der 5. Gang im E einfach viel zu lange übersetzt ist. Ich bin allerdings auf meiner kleinen Beschleunigungsstrecke im 3. und 4. Gang unterwegs ist. Aber lassen wir das Thema, ist ja eh zu teuer für staubi.


    Ich bin den F und E mit 100 PS auch nicht länger als die Probefahrt gefahren. Mir war nach jeder Probefahrt klar, das es nicht der richtige Motor für mich ist 8o

    Ja leider.

    Der F gefällt mir richtig gut. Ich hab als FIrmenwagen eine Weile den C3 von 2018 gehabt mit 80PS rum und der war schon schon "munter", auch wenn ab 100 auch nicht mehr viel kam. Für konstantes 130 auf der Autobahn hats aber gerreicht und dabei war sogar der Verbrauch noch okay. Schade, dass das Geld nicht locker war, sonst hätte ich den für 9000 aus dem Leasing mit 10k km übernehmen können. Doofes Studenten-Dasein. :P


    Wenn die Finanzen das so tragen würden, würde ich auch den F nehmen, am liebsten mit dem 130PS Motor, aber da es primär "für den Moment" ein Auto ist, also 1-2 Jahre nach Planung zur Zeit, komme ich mit dem E soweit auch gut rum, vor allem aber mit mehr Ausstattung im Innenraum.

    Die Ausstattung ist auch vor allem das, was mich zum Corsa blicken lässt. Wenn ich für das Geld nach anderen Autos schaue dann sind da direkt mal 80 Tausend km auf der Uhr oder mehr und die Ausstattung ist schlechter. Dafür sind dann 4 Ringe oder so was auf der Motorhaube. Bin mir da nicht sicher. (Ich beziehe mich hier auf einen A3 mit 106PS von 2009 mit 78k KM der hier beim Gebrauchtwagenhändler für 9800 steht. Auch mit verhandeln und was sag ich mal 8500 finde ich, dass ist Quark.)


    Ich hab auch schon Ford, Skoda, Seat und ähnliche mit verglichen aber finde, bei keinem kommt das Komplettpaket so gut wie beim Corsa, außer sie sind deutlich teurer, und bei teurer kommt auch wieder der F und der Kreis schliesst sich.


    Ich könnte natürlich Fragen, ob ihr alternativen mir anraten würdet aber da könnte ich hier im falschen Forum sein ;)

    Die Corsa E's mit den Motoren gibt es doch zu Hauf beim Händler, einfach mal mit beiden ne Probefahrt machen

    Ganz so nicht aber wenn frei ist würd ich einfach gerne auch mal 150 drauf und heim brummen. :)


    Bei den Händlern in meinem Umkreis sind zimlich alle ausverkauft, nur noch der F als Jahreswagen für über 13000, das ist zu viel. :(

    Wenn sich das Streckenprofil so geändert hat, dass nun mehrmals die Woche BAB abgespult wird, dann trägt der 150PS sicherlich zur entspannteren Pendelfahrt bei.

    Wobei Du nicht erwähnst welcher Motor im Corsa D sitzt, evtl stellt im direkten Vergleich der 100PS leistungstechnisch für Dich jaschon einen "Evolutionssprung" dar.

    Das beste ist sowieso beide die Strecke Probe zu fahren.

    Stimmt, schuldig. Ich hab den Corsa D 1.2 mit 63KW bei 5200 U/Min und der 5Gang Automatik.


    Probefahrt wäre zwar das nonplus Ultra, klar, aber bei gebrauchten ist eine ausführliche Probefahrt immer so ne Sache. (Zumindest hab ich so das Gefühl...)

    Ich hätte sogar gesagt das der bis 160 noch ganz gut geht und danach wird es zäh. Ich komm aber halt von dem Corsa D mit Automatik, da ist alles über 40 zäh oder Panik.

    Stadtverkehr ist da weniger der Faktor, da komme ich mit meinem zurecht. Ich hab mittlerweile berufsbedingt 1-2 mal die Woche 35km Autobahn und da ists mit dem D schon echt ne Tortur.


    Wäre da schön, gerade Abends wenn die Autobahn hier frei ist, ich den "gemütlich" mit 150 oder so heim schieben könnte. Ich stelle mir vor, dass der 150PS Motor das "lockerer" macht, als der 100PSler, auch was Verbraucht angeht.

    So, kurz ausholen. Ich hab versucht, mit der Suchfunktion was zu finden aber lande immer in den selben 5 Threads die mir leider nicht genau sagen, welcher nun die bessere Wahl ist.


    Folgendes meine Situation. :)

    Ich fahre zur Zeit einen 2011er Corsa D. Die Ausstattung ist mau, er hat die Automatik. (Er war nur sehr günstig damals und ich brauchte ein Auto).

    Von den Finanzen her habe ich solide 10k für ein Auto und da mir die Größe des Corsa gefällt (und der F zu teuer ist), soll es der Corsa E 1.4T sein.

    Nun die hier schon oft besprochene Frage, 100PS oder 150PS.


    Von dem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, sind es die selben Motoren, runtergeregelt über das Steuergerät.

    Das Getriebe ist das gleiche (?).

    Das max. Drehmoment liegt beim 100PSler bei 2500U/min etwa an, beim 150PSler wohl um 3100, dafür mehr. Zieht der 150PSler dann genau so gut raus von unten und hat oben rum einfach mehr Bumms?


    Zu dem 100PS findet man ein Youtube Video wo einer damit auf die Autobahn fährt und der kleine zieht richtig gut vorwärts.

    Ich verlinke das mal:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt ist meine Frage, wie sich der 150PS im Vergleich dazu verhält?


    Bitte nich hauen :)