Beiträge von Patrick94

    Hallo zusammen,


    habe die Tage entdeckt, dass bei meinem OPC mit ca 82tkm die Stabigummis schon sehr knusprig ausschauen und würde die daher gerne tauschen (Koppelstangen wurden bereits gemacht).


    In den einschlägigen Onlineshops finden sich nur die Gummis, nicht aber die Halterung in denen jene sitzen und am Rahmen verschraubt werden.


    https://opel.7zap.com/de/car/x15/k/0/4-1/

    Hier findet sich besagtes Teil unter der Position 28, aber keine Teilenummer dazu.


    In Etzolds "So wird's gemacht" ist lediglich der komplette Ausbau des Stabis beschrieben.


    Heißt das jetzt letztendlich, dass man den kompletten Stabi ausbauen muss, nur um die Lager zu tauschen oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

    Die Gummis selbst kann man ja aufgrund der einseitigen Öffnung einfach über die Stabistange drüber "stülpen".

    Oder ist die Halterung fürs Lager evtl. irgendwie zweiteilig so wie hier, sodass man sie quasi "auseinander schieben" könnte:

    https://cdn.autoersatzteile.de…32814&lng=de&ccf=94077811 ?


    Finde den kompletten Ausbau wegen zwei solcher Gummis schon seeehr aufwändig...

    Wäre sehr dankbar für Tipps.:thumbsup:

    Die Viskosität, also Fließverhalten bei verschiedenen Temperaturen. Und wenn ich das Fuchs Öl Google, sehe ich da nur VW Freigabe aber kein Opel.

    Das M32 ist schon empfindlich da sollte man schon das Originale Öl, bzw. eins mit Freigabe nehmen. Hat der OPC das Performance Paket? Also mit Sperre? Dann muss da eh nen spezielles Öl rein.

    nein, ist der normale ohne Performance Paket

    Hallo zusammen, habe das auch schon im allgemeinen und im Motor- Getriebe Forum gepostet.

    Zunächst ein paar Eckdaten zum Fahrzeug:

    Corsa E OPC

    B16LER

    BJ 2015

    80 000km runter


    Ich hatte mich entschieden, auf Verdacht die Koppelstangen zu tauschen, da der Wagen beim Linkskurvenfahren über Unebenheiten Geräusche gemacht hat.

    Des weiteren wurde das Getriebeöl gewechselt, da sich das Getriebe ein wenig hakelig schalten ließ; was, wie schon des öfteren unter anderem hier gelesen, beim M32 gerne mal vorkommt.

    Verwendet wurde:

    Fuchs TITAN Sintofluid FE SAE 75W API GL 4

    Koppelstangen von FeBi nach OEN Nummer.


    Abgelassen wurden 1,9 Liter Öl, und somit auch wieder 1,9 Liter nachgefüllt. Bei anschließender Probefahrt gab es augenscheinlich keine Probleme, die Gänge ließen sich besser schalten als vorher. Anschließende Dichtigkeitskontrolle auf der Bühne ergab, dass scheinbar alles in Ordnung ist.


    Dann fing es an:

    wenn man die Kupplung etwas heftiger kommen lässt mit wenig Gas/Standgas, also das Auto nur kurz ein paar Zentimeter "hüpfen" lässt, klappert es an der Vorderachse. Die Räder scheinen dabei nach vorne und hinten zu "zittern".

    Hatte ähnliche Geräusche bei meinem Golf 4 damals, als die Querlenkerlager ausgeschlagen waren, beim Corsa schienen die augenscheinlich in Ordnung zu sein.

    Beim Fahren insbesondere in Kurven laute Klapper- und Knackgeräusche und beim Beschleunigen bei hoher Last, insbesondere im zweiten Gang, ein relativ lautes Heulen.

    Er scheint aber nur unter hoher Last zu heulen, im Schubbetrieb ist alles OK.

    Schalten lassen sich alle Gänge nach wie vor einwandfrei. Wenn man ohne Gas geben durch eine Kurve rollen lässt, scheinen die Geräusche auch weniger oder gar ganz weg zu sein.


    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, was da jetzt los ist und wende mich an euch, in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann. Was kann das Problem sein?


    Habe auch ein wenig Schiss und werde das Auto jetzt erstmal stehen lassen.

    Ich weiß, dass das M32 GM's Problemkind ist, aber der Ölwechsel wurde nach bestem Gewissen durchgeführt und bei der Probefahrt schien ja auch alles in Ordnung zu sein, desweiteren schaltet es sich ja einwandfrei... deshalb macht mich das ganze ja so stutzig :(