Beiträge von Porschekiller

    Moin,


    für alle die aktuell auf mit mehr Leistung in ihrem OPC unterwegs sind, gibt es jetzt eine Einzelspulenzündanlage, die man besser ansteuern kann.


    Infos siehe bitte unter dem Link:



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    Also ich werde mir die auf jeden Fall besorgen.



    Gruß


    Matthias

    Kannst du mir bitte die Bezugsquelle nennen? Danke!

    Nächste Woche versuche ich nen Lader zu besorgen, dann geht es weiter...

    Schau doch mal hier vorbei:


    home
    KRS Turbos is a family run business based in Lutterworth, Leicestershire.We specialise in rebuilding and remanufacturing damaged and failed turbos. Upgrading…
    www.krsturbos.co.uk


    Dort habe ich meine Rumpfgruppe her und in UK hat die Firma einen guten Namen. Zudem ist das deutlich gümstiger als in Deutschland.

    sag bloß die haben bei "HAS" die alten Dehnungsschrauben wieder eingesetzt.

    Beweisen kann ich es nicht, aber mutmaßlich und laut meinem Kumpel (der wie gesagt Opel Servicetechniker ist), liegt es nahe. Er hat den OPC seit knapp einem Jahr und hat sich immer gewundert, wieso der Wagen trotz 100% Achsvermessung leicht nach rechts zog.



    Bis er sowieso mal am Fahrwerk was tauschen musste und dann dies auffiel:


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    Der Vorbesitzer hatte das Auto bei HAS. Und der Vorbesitzer ist kein Schrauber. Einen anderen Grund als das Getriebe auszubauen , sieht mein Kollege nicht, um die Vorderachsbolzen zu lösen.

    Nabend,


    ich wollte mal eben kurz berichten, da das Auto seit Freitag wieder aus der Werkstatt zurück ist. Es wurde alles nach Gutachten repariert. Nur die Lackarbeiten und der Kotflügel fehlen noch.


    Zusätzlich wurde der Lader von schraxx verbaut (meiner hat ja einen Riss ums Wastegate), allerdings versehen mit einer Stage 1 Rumpfgruppe von https://www.krsturbos.co.uk/ und dem SUV Deckel:


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    Daneben wurden noch die Bolzen/Schrauben der Vorderachse getauscht, nachdem bei meinem Kumpel (Opel Mechaniker ein Bolzen abgerissen war (er wars nicht) und die Vorderachse nur noch an 3, statt vier hin,, weil diese mutmaßlich von HAS wiederverwendet wurden, als das Getriebe dort vom Vorbesitzer revidiert wurde.

    Da dies aber Dehnungsschrauben sind, die mit 90 nm und 45-60° angezogen werden müssen, darf man diese lt. Opel Reperaturanweisung nicht zwei Mal verwenden. Zum Glück sind die als Originalzubehör nicht sonderlich teuer (nicht mal im Ansatz dreistellig).


    Zudem wurde noch ein kleiner Kühlwasserschlauch in Fahrtrichtung links neben dem Ventildeckel getauscht, weil er leicht geschwitzt hat.


    Im Zuge des Turboladertauschs sind auch vorsorglich gleich die Dichtungen um den Ölkühler gemacht worden (wenn man schon mal dran ist). Kostet ja auch fast nichts.


    Das Fahrwerk ist jetzt auf TÜVhöhe, also 80mm vom Asphalt zu festen Teilen, ergo der Frontlippe. Fährt sich spürbar besser.



    Mit dem neuen, renovierten Lader/Krümmer fährt es sich spürbar besser, das Turboloch wurde um ca. ~400 u/min kleiner, er spricht jetzt nicht mehr erst bei 3k u/min an, sondern schon bei 2,5k-2600 u/min. Und um 2000 u/min ist es auch nicht mehr so träge.

    Und preislich war die Rumpfgruppe auch 50% günstiger als der Umbau auf eine Stage 1 in Deutschland.



    Zudem fahre ich jetzt wieder meine 17 Zoll Protrack und nach ca. 3 Monaten auf den 18 Zoll Bicolor bin ich erst recht restlos von den leichten 17ern überzeugt. Der fahrdynamische Unterschied zwischen den 19,5 kg schweren Bicolor und den ~14 kg leichten Protrack mit Goodyear eagle F1 Asymetric 6 ist echt enorm.


    Die Bicolor wandern definitiv dauerhaft auf den Reifenständer im Keller. Als Notreserve. Aber fahren will ich die nicht mehr, fährt sich einfach bescheiden, wenn man den Vergleich hat.