Wo kommt eigentlich dieses Rohr für den Map Sensor hin?
Wenn du vor dem Auto stehst, ganz unten rechts, im "Keller".
Wo kommt eigentlich dieses Rohr für den Map Sensor hin?
Wenn du vor dem Auto stehst, ganz unten rechts, im "Keller".
& danach 100/200 Zeller HF Sportkat + 3 Zoll Bull-X AGA
Bekommst du legal nicht in Kombination eingetragen.
Okay danke dafür✌️. Hast du eine Klimaanlage verbaut? Passt der LLK dann überhaupt noch
Jeder E OPC hat eine Klimaanlage. Und nein, da muss nichts angepasst werden.
Sehr geil! Wenn es nicht so lange dauern würde, hätte ich schon längst einen EImer Popcorn vor mir. Spannend wie ein Spielfilm.
Das ist nicht korrekt, ich sagte das es manchmal nur so sein kann
Du ich arbeite selbst im Verkauf. Vielleicht habe ich darum manchmal höhere Ansprüche bzw. bin kritischer beim Thema Service und Kommunikation , als ein Kunde, der nicht selbst in der Dienstleistung arbeitet. Ich will nirgends eine Vorzugsbehandlung, sondern einfach normalen, proaktiven Service, der jeden relevanten Zeit und Kosten verursachenden Schritt vorher (ohne Nachfrage) mit mir abstimmt.
Also genau so behandelt werden, wie ich meine eigenen Kunden auch behandle.
Kommunikation ist extrem wichtig, vor allem wenn es um große Werte geht, wie eben bei einem KFZ.
Einige hier im Forum kennen mich mittlerweile auch von Treffen persönlich oder wir haben wenigstens mal telefoniert. Die können das denke ich schon recht gut einschätzen, daß ich kein arrogantes Arschloch bin, mit dem man nicht reden kann.
Ja es ist optisch nicht der schönste Laden, aber die verkaufen ja auch kein Obst oder Klamotten...
Ist so. Trotzdem ist meine Erfahrung mit der Firma einfach mehr als schlecht verlaufen. Mit einem funktionierenden Auto hin, auf dem Trailer zurück. Was ich oben beschrieben habe ist eine Tatsache, ohne etwas zu beschönigen, wegzulassen oder dazu zu dichten.
Wie oben nochmal nacheditiert:
Es gibt sicher einige andere Erfahrungen, aber dies ist nun mal leider meine eigene.
Und mit dem letzten Satz implizierst du, ich hätte einen Fehler gemacht, mich falsch verhalten. Nein, habe ich nicht. Wenn ich einen Fehler mache, stehe ich auch dazu.
Also wo ist das Problem?
Ganz einfach: Die Firma hat ein sehr zweifelhaftes, schon an der Unseriösität grenzendes Geschäftsgebahren und Art mit Kunden umzugehen, Zumindest nach meiner Erfahrung.
Es gibt sicher einige andere Erfahrungen, aber dies ist nun mal leider meine eigene.
Hast du einen Link? Kann deine erstellten Themen im Profil nicht finden.
Edit
Thread gefunden. Welche Seite? 🤔
Alles anzeigenGuten Morgen liebes Forum,
nachdem ich Mittwoch einen Termin bei EDS zur Leistungsmessung hatte, weis ichnun nicht mehr, was ich von EDS halten soll. Ich war eine Stunde früher als verabredet, um 10 Uhr da. Mein erster optischer Eindruck von dem Laden war absolut nicht gut, alte (Lager?)Halle, sah von außen ziemlich schäbig, dreckig und abgeranzt aus, gleiches die Halle wo der Dyno stand. Alles dreckig, nichts sauber gemacht, riesiger, überquellender Standaschenaschenbecher, Boden wahrscheinlich Urzeiten nicht gewischt oder gefegt. (klar, ist eine Werkstatt, aber selbst da kann man es sauber halten) Waschbecken was ewig nicht geputzt wurde.
Aber nun gut, man soll ja ein Buch nicht nach dem Einband beurteilen.
Die Mitarbeiterin aus dem Büro war allerdings freundlich, hat mir (ich stand draußen nur in dickem Pulli in der Kälte) einen Kaffee angeboten und hat mich gleich begrüßt. Was ich nicht von allen der Mitarbeiter dort sagen kann. Nachdem ich einen Haftungsausschluss unterschrieben habe, wurde der OPC auf den Prüfstand gespannt und in den Motorraum geschaut. Da hätte ich mir schon Erklärungen gewünscht, was jetzt gemacht wird, vor allem weil es schon etwas dauerte.
Nach ~10 Minuten und Gefummel mit dem Schraubendreher wurde ich dann gefragt, wer die Abgasanlage montiert hätte, weil die Schelle zwischen KAT und Turbo verbogen und nicht dicht wäre, wodurch sich ein kleiner Spalt gebildet hat, aus dem es rauspfeift, dadurch würde sich das Wastegate nicht schließen. Man könnte aber versuchen es zu reparieren.
Nun gut, mir blieb ja nichts anderes übrig, also wurde der Corsa vom Dyno gespannt und in die Nebenhalle auf die Bühne gefahren und hochgehoben. Erst auf meine Bitte hin ließ mit der da gerade alleine anwesende Azubi (?) kurz unter die Bühne, um mir zu zeigen wo das Problem lag. Nicht aber vorher zu betonen, dass Kunden das eigentlich nicht dürfen. Da keine Lampe vorhanden war und direkt auch der vermutliche Werkstattleiter kam und den Mitarbeiter und mich in sehr bestimmtem Ton darauf hinwies, dass ich hier nichts zu suchen hätte. konnte ich nichts richtig erkennen.
So stand ich einige Minuten vor der offenen Halle in der Kälte, während zwei Mitarbeiter an dem Wagen arbeiteten.
Irgendwann wurde es mir dann zu viel und ich fragte im Büro, ob ich mich in den (unbeheizten, aber wärmeren) Vorraum setzen dürfte, was ok war.
Da saß ich dann von ca. 10:30 bis 12:40 Uhr und wenn ich nicht immer mal wieder nachgefragt hätte, wie der Stand ist, wäre mir vermutlich nichts gesagt worden. Bzw. erst nachdem alles vergeblich beendet wurde, erfuhr ich, das EDS in der Zwischenzeit im Umkreis herumtelefoniert hätte, um die Schelle zu besorgen. Grundsätzlich finde ich solchen Einsatz ja sehr gut. ABER wenn möchte ich über solche Schritte und die dadurch entstehenden Kosten im Vorfeld informiert werden. Auch war mir die ganze Zeit nicht klar, wie hoch die Rechnung für die entstandene Arbeitszeit sein würde.
Mittlerweile standen auch seit ca. 12 Uhr zwei weiter Kunden mit einem Corsa für eine Leistungsmessung vorm Laden.
Ende vom Lied bei EDS war, dass ich auf der Rechnung einen Haftungsausschluss unterschrieben habe, wenn ich den Wagen weiter bewege und die MKL dauerhaft leuchtete. Mir wurde aber gesagt, ich könnte vorsichtig nach Hause fahren (sind ja "nur" 270 km). Gekostet hat die ganze Aktion 75€, was ich für die Zeit angemessen finde, aber nicht für die Kommunikation währenddessen und das Nullergebnis, wo mir das Problem nicht einmal gezeigt wurde. Mein FOH würde Probleme immer direkt zeigen, wenn der Kunde vor Ort ist. So ist es auch mit den Bremsen gewesen, da durfte ich mit in die Halle und unterm Auto mit schauen.
Zum Glück bin ich seit zwei Wochen ADAC Plus Mitglied, denn ohne die wäre ich völlig am Arsch gewesen. Nach EDS fuhr ich noch einen Kilometer weiter zu einem Edeka auf den Parkplatz und rief um 13 Uhr dort an. Aus der angekündigten Stunde Wartezeit wurden leider fast drei, bis der Abschlepper kam und mich zu einem Betrieb 50 km weiter schleppte.
Dort ging alles ganz schnell, ich konnte den Fehler je gut beschreiben und hatte Glück, dass der bearbeitende Meister ein sieben Jahre bei Opel angestellter Mechaniker war. Nach knapp 30m min kam er wieder und meinte, dass an der Schelle nichts wäre, es wäre nur der Stecker der Lamdasonde lose gewesen und dies wäre auch so im Steuergerät abgelegt. Auch die Probefahrt hätte keinerlei Fehler produziert.
Kostenpunkt dafür 37,90€.
Siehe da, auf der Fahrt nach Hause zog die Kiste deutlich besser, als auf der Hinfahrt und auch die MKL war aus.
Deswegen vermute ich, dass der Stecker schon von Bremen nach Marl nicht ganz drin war und von EDS am Ende komplett rausgezogen wurde. Was mich neben der verplemperten Zeit am meisten ärgert:
Schon bei EDS auf dem Hof habe ich direkt bei meinem FOH angerufen und das "defekte" Teil, also die Schelle und die Dichtung bestellen lassen bzw. einen Termin für Montag vereinbart. Die Scheisse kostet mich für die Teile nun knapp ~90€, was laut jetzigem Stand völlig unnötig gewesen wäre.
Mal schauen was mein FOH am Montag sagt. Stand jetzt bin ich mit EDS aber durch. Die Software würde ich drauf lassen und ggf. im bei Kaul Motorsport oder Klasen mal ändern lassen.
Software können die offensichtlich, aber Kundenkommunikation und Verhalten gegenüber Kunden bei Problemen ist in meinen Augen stark verbessungsfähig.
Gekostet hat mich der ganze verkorkste Urlaubstag unterm Strich:
Eine Tankfüllung Sprit ca. 80€
75€ bei EDS.
Verköstigung bei dem Bäcker während der Wartezeit 13€
37,90€ bei der ADAC Werkstatt
Wahrscheinlich Montag nochmals 90€ für die bestellten, vermutlich unnötigen Teile plus die Arbeitszeit für meinen FOH. Wird wahrscheinlich auch nochmal 120-150€.
Also meine Lust nochmal zu EDS zu fahren hält sich sehr in Grenzen. Wobei die Software alleine wahrscheinlich echt gut können.
Wie siehts eigentlich bei dir mit Ansprechverhalten wegen dem großen LLK aus?
Ist gefühlt etwas später, aber nicht sonderlich viel.