Moin hier mal ein Fotoupdate:
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Optisch steht der Wagen jetzt sehr gut da. Vom Fahrverhalten bin ich aber alles andere als überzeugt.
Positiv:
Kurvenfahrten gehen deutlich schneller
die Querbeschleunigungskräfte übertragen sich wesentlich weniger auf die Karosse.
Die Längsbeschleunigungskräfte werden ebenfalls besser geschluckt
Der Wagen liegt insgesamt deutlich besser auf der Straße, so lange die Fahrbahn in einigermaßen gutem Zustand ist
Negativ:
Das Fahrwerk vermittelt nicht mehr wie vorher durch die Lenkung einen Eindruck wie die Straße gerade ist bzw. was das Auto gerade macht. Vorher konnte man quasi mittels der Rückmeldung aus der Lenkung und dem Fahrwerk erfühlen wann Schluss ist. Das ist subjektiv jetzt schlechter.
die Lenkung hat deutlich an Direktheit verloren. Der Lenkradeinschlag bis etwas passiert wird um einiges weiter.
sehr schlechte Straßen (hab hier z.B. eine Kopfsteinplasterstraße mit einigen tiefen, schnell folgenden Wellen) traue ich mich nicht mehr so schnell wie vorher zu fahren, weil der Wagen deutlich mehr "hoppelt". Hab da schon Angst aufzusetzen. Nur Kopfsteinpflaster, ohne Schäden ist das wurscht.
Unterm Strich würde ich bisher wohl eher doch lieber auf ein Gewindefahrwerk gehen, wo die Dämpfer und Federn zusammen entwickelt wurden.
Was ich mir wünsche, wäre quasi ein Fahrwerk mit der Präzision der Serie, welches tiefer ist, nicht wesentlich schlechteren Komfort als die Serie hat (kleine Kompromisse gehe ich dahingehend gerne ein), aber die Straßenlage im Vergleich zur Serie deutlich verbessert.
Da mein Opelhändler eher kein Tuning macht, habe ich das Vermessungsprotokoll nochmals an einen lokalen Tuner geschickt, bei dem ich eh wegen etwas anderem noch war. Evtl. kann der ja noch was an Direktheit zurückholen.