Beiträge von Porschekiller

    Porschekiller


    Hab's ja gesagt, baue nur neue Dämpfer mit.

    Kann sein das die Eibach progressiv sind in der Abstimmung.

    Aber warum die Lenkung jetzt nicht mehr so direkt ist, ist Schade.

    Wie gesagt, ich hab das Protokoll mal an die Jungs von Optimum Maps geschickt. Das ist ein Tuner aus meiner Nähe, die dauernd Fahrwerke machen und sich eben ständig mit Tieferlegung beschäftigen. Die sind auch KW zertifiziert. Was aber sehr positiv ist, die versuchen mir nicht gleich ein neues Fahrwerk zu verkaufen, sondern erst den Istzustand zu verbessern.

    Also optisch definitiv ein Volltreffer, schade nur dass die Fahrdynamik Dich nicht so begeistern kann.
    Ich hab das bei mir nicht so deutlich empfunden, aussser das Hoppeln bzw. der zunehmende Härtegrad, der ist sofort aufgefallen.

    Vermutlich fahre ich doch etwas sportlicher. Sofern es die Bedingungen (Wetter, Verkehr) zulassen, fahre ich Kurven gerne sehr schnell, da ist es mir wichtig, dass mir das Fahrwerk einen guten Eindruck von der Straße vermittelt und mir genau sagt, was das Auto gerade macht. Und die Lenkung sollte dann schon so sein, dass man sehr präzise nachkorrigieren kann.


    Bei Upgrades verfahre ich doch eher lieber so:


    Erst Performance, dann Optik. So war das schon immer so, egal ob bei meinen Basteleien am PC, an meinen Rennrädern oder eben jetzt am Auto. Es muss zuerst richtig gut funktionieren, wenn es dann auch noch gut aussieht, ist alles super. :)



    Meine Scheiben habe ich heute übrigens damit versiegelt:


    https://www.waschguru.de/Soft9…ll-On-Max-weeklyDEAL-Set2


    Jetzt sollte Wasser einfach abperlen und ab 35/40 km/h wird der Scheibenwischer unnötig.

    Moin hier mal ein Fotoupdate:


    20211112_112248_1280x606.jpg20211112_112313_1280x606.jpg20211112_112337_1280x606.jpg20211112_112448_1280x606.jpg



    Optisch steht der Wagen jetzt sehr gut da. Vom Fahrverhalten bin ich aber alles andere als überzeugt.


    Positiv:


    Kurvenfahrten gehen deutlich schneller

    die Querbeschleunigungskräfte übertragen sich wesentlich weniger auf die Karosse.

    Die Längsbeschleunigungskräfte werden ebenfalls besser geschluckt

    Der Wagen liegt insgesamt deutlich besser auf der Straße, so lange die Fahrbahn in einigermaßen gutem Zustand ist


    Negativ:


    Das Fahrwerk vermittelt nicht mehr wie vorher durch die Lenkung einen Eindruck wie die Straße gerade ist bzw. was das Auto gerade macht. Vorher konnte man quasi mittels der Rückmeldung aus der Lenkung und dem Fahrwerk erfühlen wann Schluss ist. Das ist subjektiv jetzt schlechter.

    die Lenkung hat deutlich an Direktheit verloren. Der Lenkradeinschlag bis etwas passiert wird um einiges weiter.

    sehr schlechte Straßen (hab hier z.B. eine Kopfsteinplasterstraße mit einigen tiefen, schnell folgenden Wellen) traue ich mich nicht mehr so schnell wie vorher zu fahren, weil der Wagen deutlich mehr "hoppelt". Hab da schon Angst aufzusetzen. Nur Kopfsteinpflaster, ohne Schäden ist das wurscht.


    Unterm Strich würde ich bisher wohl eher doch lieber auf ein Gewindefahrwerk gehen, wo die Dämpfer und Federn zusammen entwickelt wurden.


    Was ich mir wünsche, wäre quasi ein Fahrwerk mit der Präzision der Serie, welches tiefer ist, nicht wesentlich schlechteren Komfort als die Serie hat (kleine Kompromisse gehe ich dahingehend gerne ein), aber die Straßenlage im Vergleich zur Serie deutlich verbessert.



    Da mein Opelhändler eher kein Tuning macht, habe ich das Vermessungsprotokoll nochmals an einen lokalen Tuner geschickt, bei dem ich eh wegen etwas anderem noch war. Evtl. kann der ja noch was an Direktheit zurückholen. :)

    Solltest du zu den Luftdruck Muffeln zählen, rate ich dir minimal etwas Kupferfett oder ähnliches aufs Gewinde vom Ventil zu machen. Die backen gerne an und wenn man dann kontrollieren will, gehen sie nicht mehr ab.

    Da ich regelmäßig kontrolliere, habe ich mir das erspart. Aber man merkt, dass das Gewinde etwas hakelig wird mit der Zeit...

    Danke, aber Luftdruck kontrolliere ich regelmäßig. Das habe ich mir schon beim Rennrad angewöhnt. ;)

    Federn sind drin. Sieht super aus. Für Fotos war es aber schon viel, viel zu dunkel. Und zum Fahrverhalten will ich mir erst ein Urteil bilden, wenn ich nicht nur 15, sondern eher ein paar hundert Kilometer sowohl Landstraße und schöne Kurven, als auch mal mit Vollgas Autobahn gefahren bin.


    Fotos mache ich morgen. :)



    Apropro... bezahlt habe ich jetzt mit allem 272€ und 133€ für die Federn. Das geht in meinen Augen voll klar.