Moin,
gestern habe ich den Wagen abgeholt. Vom Fahrverhalten bin ich einfach nur begeistert. Schnell, spritzig, geht MEGA um die Kurven und hat extrem kurz Schaltwege. Dabei unterstützen die Recaros super gut und erleichtern das Fahren durch den extremen Seitenhalt enorm.
Jetzt kommt allerdings das große ABER.
Die Nachverhandlung mit dem Verkäufer war erfolglos. Da ich die Schlüssel noch nicht hatte, hat er mir die Pistole auf die Brust gesetzt und mich quasi gezwungen, einen neuen Vertrag zu schreiben und da Ausstattungsdetails, die nicht enthalten waren zu streichen oder den Vertrag zu stornieren. Zum Glück war er auch dabei mehr als schlurig und hat nur die Durchlademöglichkeit, CD Player und die Mittelarmlehne gestrichen und dann mir dann auch noch die alte Version des Vertrages gelassen.
Ergo kann man die Änderungen nachvollziehen.
Hinterher kam auf der Heimfahrt auch noch beim Opelhändler (wo ich meine Radmuttern nachziehen lassen habe, wegen der neuen Reifen) raus, dass der Wagen auch keinen Regensensor, Lichtsensor und Xenon hat. Das wusste ich nicht mal, wie man das erkennt.
Fakt ist, dass nun folgende Ausstattungsdetails in den Verträgen stehen, die der Wagen nicht hat:
Mittelarmlehne vorn
Rückspiegel automatisch abblendend
Klimaautomatik mit 2 Klimazonen
Bi-Xenonlicht
Lichtsensor
Regensensor
CD Spieler
Durchlademöglichkeit
Allerdings will ich den Wagen wegen der Recaros, der Vollederausstattung und der geringen Laufleistung behalten.
Juristisch stehe ich absolut gut da, da alle Details im Kaufvertrag stehen und mir somit Nachbesserung oder Kaufpreisminderung zustehen. Eine Rückabwicklung will ich nicht, da ein vergleichbares Fahrzeug mit den fehlenden Ausstattungsdetails finanziell nicht machbar ist. Da wäre ich bei 15-16 tsd Euro.
Da mache ziele ich lieber auf Nacherfüllung und letztlich eine massive Reduzierung des Kaufpreises.
Echt ärgerlich, vor allem wusste ich nicht, wie man den Unterschied zwischen den Halogenscheinwerfern und dem Xenon erkennt.
Mal davon abgeshen, bin ich gestern schon knapp 600 km mit dem Wagen gefahren. Wegen dem mega Fahrwerk fühlen sich 170 km/h wie 120 an.