Beiträge von agentsmith1612

    Ich habe das gleiche Problem leider war mein erster Reparaturversuch nicht erfolgreich. Hier ein paar Beobachtungen von mir.

    Es gibt bei meinem Corsa (aus 2015) zwei Klappschlüssel. Einen mit einer kleine Fläche Glanzlack drauf und Tasten die umlaufend gummiert sind (wie hier oben auch gezeigt). Der zweite Schlüssel (nie benutzt bis jetzt) hat keinen Glanzlack und auch sehr Hartplastik Tasten.
    Beim "ersten" Schlüssel ist bei mir auch das Gummi gealtet und gerissen.

    Ich habe mir aus dem Netz ein neues Gehäuse besorgt.
    Erstes Problem war das man tatsächlich den Bart ausschlagen muss um ihn das neue Gehäuse zu bauen, da der Klappmechanimus vom originalen nicht in das Zuebhörgehäuse passt. Ebenso kann man die drei Gehäuseteile aus denen die Schlüssel bestehen nicht mischen, ist wohl doch nicht alles so exakt identisch.

    Das Gehäuse aus dem Zuebhör hat auch keinen Klarlack und keine Gummi umlaufende Tasten, sondern die Hartplastik Tasten. Das führte Zusammenbau dazu das der Öffnen Taster nicht genug Kraft hat, die Hartplastik Taste hochzudrücken und das Auto schließt statt einmal 3 mal auf.

    Ich war bei zwei FOHs wegen einem orignialen neuen Schlüsselgehäuse. Der eine macht kein Opel mehr kann mir nur gängige Ersatzteile besorgen, aber keine Schlüssel und der zweite kann mir nur einen kompletten Schlüssel incl. Elektronik und Anlernen besorgen, Kostenpunkt 360 € komplett. Das ist mir dann erheblich zu teuer.

    Leider habe ich keinen Schlüssel mit gummiert umlaufenden Tasten im Netz gefunden.

    Ich hole das mal hier hoch, weil es reinpasst:

    Was für Brenner sind im Corsa verbaut? D1S oder D2S oder ganz andere. Wird Zeit das ich meine tausche, die Ausbeute ist doch geringer geworden.

    Also mein Corsa hat das, nutze ich sogut wie gar nicht.

    Kannst du deine Erklärung nochmal genauer beschreiben?
    Ist es nicht so das im Citymodus einfach nur die elektrische Servounterstützung verstärkt wird und dadurch die Lenkung weniger Kraft benötigt?

    Deine Erklärung ist mir nicht bekannt, egal ob ich im City Modus bin oder nicht die Abhängigkeit von Umdrehungen des Lenkrads zu Lenkeinschlag der Räder ist immer gleich.

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    Der Wasserstoff ensteht weil die Gasdichtheit irgendwann durch den hohen Druck nicht mehr gegeben ist. Das erzeugt am Ende auch die lila Färbung. So zumindest war bei meinem früheren Brötchengeber (Hella) grob die Erklärung dazu. Wie genau im Detail habe ich da nie weiter hinterfragt.

    Wenn das mit dem Wasserstoff nicht stimmt dann bitte ich das zu entschuldigen.

    Im Falle einer "Undichtigkeit", kann natürlich Feuchtigkeit in den Glaskolben gelangen.
    Zunächst gehe ich aber davon aus das erstmal die Gase und Komponenten aus der Kolben nach Außen gelangen, da dieser unter Überdruck steht.
    Ich möchte das nicht auschließen, dass dieser Prozess auch stattfinden kann.
    Ich kann nicht abschätzen wie lange so ein Prozess bei einer Undichtigkeit dauert, und wie viel raus und rein geht. Vielleicht ist es auch eine Kombination aus beidem.

    Wenn erstmal und wenn auch auch nur ein klein wenig Wasser in dem Kolben drin ist durch Kondensation im Winter und anschließedem Einschalten, da entsteht relativ schnell ein sehr hoher Wasserdampfdruck und bei den Temperaturen und Spannungen mit Sicherheit auch Wasserstoff.


    Nunja wir haben vielleicht beide Recht, mir kam nur "Wasserstoff" erstmal ein wenig komisch vor.

    Grob erklärt legen sich Rückstände auf der Innenseite der Glaskolben ab und machen das Glas undurchlässiger. Dazu bilden sich mit der Zeit immer mehr Wasserstoffgase die den Glaskolben irgendwann auch platzen lassen können. Das kündigt sich meist so 14 Tage vorher schon an, dann wird das Liicht imm mehr ins Lilafarbende.

    Sehr gut erklärt, doch wie kommst du auf Wasserstoff?
    Wo soll der herkommen?
    Die Rückstände sind im Prinzip Metalldampf der Elektroden die über lange Zeit des Betriebs halt an den Stellen des Lichtbogens verschleißen. Der kälteste Punkt der Lampe ist nunmal der Glaskolben wo ich dann tendenziell der Metalldampf niederschlägt. Das ist überigens bei ganz normalen Glühbirnen und Halogenlampen ebenfalls so.


    Im Kolben selber befindet sich Metallholegenide und Edelgase (Ne, Xe und Ar). Ein Teil der Metallhalogenide besteht aus Natriumhalogenid. Natrium hat die Eigenschaft Glas "weicher" zu machen. Ein großer Bestandteil bei Borosilikat Glas ist Natrium um es schon bei Temperaturen < 825°C verarbeiten zu können im Gegensatz zu Quarzglas welcher Verarbeitungstemperatur > 1000°C besitzt.

    So eine Lampe ist aus Quarzglas gefertig. Jedoch passiert es mit der Zeit, dass Natrium durch die Temperaturen beim Betrieb in das Glas diffundiert und es erweichen lässt. Entsprechend kann es dann zum Platzen kommen, denn bei Betrieb sind mehere Bar Druck nicht selten.

    Das die Emissionsfarbe ins violette/lila Farbe abdriftet kommt daher, dass die Elemente die für die anderen "Farben" zuständig sind wie eben Natrium, Dyprosium, Quecksilber, Scandium, Zinn, Indium Tellur, mehr oder weniger alle ins Glas oder an die Elektroden diffundieren können und dann Teilmengen dieser im Emissionsspektrum fehlen. Gas wie Xe, Ne und Ar aber hingegen erhalten bleiben. Daher eine Verschiebung der Gesamtemission/Lichtfarbe.


    Das ist auch der Grund warum man normale Halogenbirnen am Auto nicht mit den Fingern am Glas anfassen soll, da das Natrium vom Schweiß an den Fingern dann bei den hohen Betriebstemperaturen in das Glas wandert und dieses vorzeitig schädigen kann bzw. die Lebensdauer der Birne stark verringert.



    Und ja ich glaube, auch dass die Lebenszeit von Xenonscheinwerfern im Auto sich dem Ende zu neigt. LED ist einfach besser und stromsparender. Aber auch da haben wir eben auch durch die Temperaturn auf dem Chip (und das sollte man nicht vernachlässigen) im Halbleiter und im Leuchtstoff Degratationseffekte die über längere Zeit die Lichtausbeute vermindern. Das Blöde bei den LED Scheinwerfern ist nur, dass man da nichts austauschen kann, Chip vermutlich sowieso nicht sondern nur ganze Scheinwerfer.
    Eventuell gibt es in Zukunft Spezialisten die ganze LED Chips im Scheinwerfer austauschen können, der Hersteller vermutlich nicht.

    Das verrückte ist ja eigentlich, das es bei mienem Corsa (jetzt ca. 91.000 km drauf und ich hatte ihn neu gekauft) nicht von Anfang an war. Es begann einfach so von jetzt auf gleich, nicht schleichend sondern irgednwann bemerkte ich es auf einmal und dann ging es nicht mehr weg.

    Ich kann auch die Reifen definitiv ausschleißen.
    Es ist bei Winterreifen, bei unsterschiedlichen Sommerreifen und bei nagelneuen Reifen eher weniger und wird dann mit der Zeit wenn die Reifen verschleißen wieder mehr.

    Aber gut zu wissen, dass es mit Wahrscheinlichkeit an der elektr. Servolenkung liegt. Also eher etwas Elektronisches als etwas Mechanisches.

    Also ausprobiert habe ich da noch nichts. Das ich da ein wenig "rumbasteln" muss ist schon klar.
    Ich kann natürlich auch das ganze Panel abbauen und die Kabel dahinter direkt verlöten/verbinden, wenn denn die Farben auch so identisch sind.
    Ob er ohne Pegelfernsteuerung auch läuft keine Ahnung.

    Den Support hatte ich noch nicht angeschrieben aber ich habe da auch genau so eine Vermutung wenn es noch überhaupt noch sowas gibt.

    Ich guck mal das ich den erstmal so trocken teste und gucke dann weiter ggf. kaufe ich dann doch einen Neuen wenn das "ausufert" ;)

    Aber Danke schon mal für die Hilfe.