Beiträge von agentsmith1612

    Was ist denn am System zu klein? Kondensator, Verdampfer, Expansionsventil, Kompressor?
    Oder ist es das Kältemittel (R-134a oder R-1234yf)?

    Irgendwas wird wohl nicht entsprechend für Temperaturen nahe der 40°C dimensioniert sein.
    Ansonsten kann ich mir die 8°C die ich letztes Jahr aus den Düsen gemessen habe nicht erklären.

    4) Ich kenne das von meinem 1.4er das es einen Drehzahlbereich gibt wo ganz komische Vibrationen auftreten. Das kann gut sein das das so bei 3100 1/min ist. Das habe ich schon seit ich den Wagen neu gekauft habe. Am Anfang hab ich das stark germerkt am Schlüsselbund oder am Schlüssel der in der Mittelkonsole liegt. In diesem Drehzahlbereich haben die auch dann mitvibriert, ich habe das als normal abgestempelt.

    5) Das habe ich auch aufgegeben. Jetzt habe ich nagelneue Reifen drauf da ist das besser, aber ich denke wenn die sich weiter abfahren wird es schlimmer. Hatte auch schon alles durch, nichts zu machen. Bei mir hatte das von heute auf morgen anfangen.

    Es gibt (mal wieder) etwas Neues:

    Zuletzt fuhre ich den Wagen am Montag den 24.05.2021, danach den Dienstag Stand er den ganzen Tag (es gab Dauerregen und das nicht zu wenig). Am heutigen Mittwoch fuhr ich Morgens zur Arbeit und alles war in Ordnung.
    Zu Feierabend startete ich den Wagen (kalt natürlich und nass) und zack war wieder die MKL mit Fehlercode P262B an.

    Die Neuerung ist, dass es direkt im kalten Zustand beim erstmaligem Start nach 8 Stunden Standzeit stattfand.

    Mal sehen was mein FOH dazu sagt. Langsam nervt es.

    Wagen wurde von mir abgeholt und heute auch direkt auf Sommerreifen gestellt.
    Dabei natürlich mehrfach bei warmem Motor abgestellt und erneut gestartet, Fehler kam nicht mehr.

    Der Massepunkt (oder besser gesagt die Massepunkte es sind zwei) war direkt unterm Steuergerät an der Karrosserie vor der Batterie.
    Da steht auch immer ein wenig Wasser drauf oder es wird nass wenn man den Scheibenwischwasserbehälter überfüllt da war gut Gammel.
    Wurde abgeschliffen und danach mit Wachs oder sowas "versiegelt".

    Scheint irgendwie auch plausibel zu sein das Ganze.

    Hat auch nur 117,81€ gekostet also alles super. :)

    So der Wagen war jetzt 3 Tage in beim FOH und die haben folgendes gefunden:

    Ein Massepunkt fürs Steuergerät war nicht mehr ganz so frisch und hatte vermutlich dann ab und dann Kontaktprobleme.
    Welcher Massepunkt erfahre ich hoffentlich morgen.

    Der Meister hat 3 mal Probefahrten gemacht und war nicht nochmal aufgetreten.


    Hoffentlich wars das dann jetzt :)

    Ich habe das erste mal Beläge und Scheiben bei 74.000 gewechselt.
    Beläge hätten noch weitere 10.000 km gehalten aber die Scheibe hatte einen starken Grat. Habe die dann Wechseln lassen.

    Ich verstehe hier nicht ganz wie du jetzt auf das Gaspedal kommst?

    In deiner Verlinkung ist keine Rede von Fehler P262B den ich habe.
    Außerdem ist es auch noch nicht während der Fahrt aufgetreten sondern immer erst nach Abstellen des komplett heißen Motors und ca. 5 Min Warten und erneutem Start.

    Der Corsa ist von 2015 hat jetzt 84.000 km gelaufen. Zündkerzen wurde schon einmal gemacht und vor ca. 5000 km habe ich das Zündmodul wechselt, da defekt.
    Kerzen sahen da aber noch sehr gut aus.
    Zudem komplett Scheckheft gepflegt bei dieser Werkstatt.
    Auch kommt bei mir keine Meldung im Display "Leistung reduziert" nur MKL ist mit oben genannten Fehler, mit OBDII ausgelesen, vorhanden.
    Leistungsverlust ist von mir subjektiv, aber auch gut möglich das kein Leistungsverlust vorhanden ist.

    Wenn ich den Fehler lösche, kommt er beim nächsten "Warmstart" wieder, beim Kaltstart und während der Fahrt nicht.

    Mal was neues zu dem Problem:
    Das Update vom Steuergerät hat nichts gebracht.
    Da ich das Auto jetzt auch arbeitstäglich bewege, ist der Fehler für mich nun auch reproduzierbar, da er schon zweimal bei gleicher vorgehensweise aufgetreten ist.


    Ich fahre mit dem Auto eine längere Strecke 20-30 km irgendwie hin, bis der Motor so richtig war ist.
    Dann stelle ich das Auto ab für 5-10 min, (eben zur Post oder so was halt) komme wieder und dann beim Start geht die MKL mit dem oben genannten Fehler an.

    Es scheint mir, als hänge der Fehler mit Wärme/Hitze im Motorraum zusammen, wenn der Wagen steht. Bis jetzt stand ich noch nirgendwo im Stau, so dass man rausfinden könnte ob es nur bei einem Motorstart stattfindet oder auch während Motorlaufs und Hitze Einwirkung auftritt.

    Für in 2 Wochen habe ich einen Termin beim FOH.