Also ich habe die Easytronic, habe ein solches Verhalten bei mir noch nicht wirklich beobachtet.
Aber ich kann dir sagen, dass es bei der Easytronic so ist, dass das Gaspedal mehr oder weniger nur ein Beschleunigungswunschschalter ist.
Wenn ich mit 80 km/h im 5. Gang fahre (bei 2000 1/min in etwa dann) dann ganz leicht Beschleunige, bleibt er im 5. Gang und beschleunigt leicht.
Trete ich sag ich mal halb Gas dann schaltet er sofort in den 4. Gang und beschleunigt stärkter.
Trete ich Vollgas (kein Kickdown) kann es passieren, dass er in den 3. Gang geht und dann eben aber nicht so stark beschleunigt weil er schon am Drehzahlende ist.
Mehr oder weniger ist das bei der Easytronic die Position des Gaspedales ein Parameter für Beschleuningung und vorallem ein Parameter wann geschaltet werden soll. Streichel ich das Pedal wird immer bei 2000 1/min geschaltet (darunter schaltet er nie in den nächst höheren Gang, an Steigungen oder Gefällen aber auch nicht).
Drücke ich etwas mehr wird erst bei 2500 oder gar bei 3000 geschaltet.
Drücke ich Vollgas (kein Kickdown) wird bei 5000 geschaltet, bei Kickdown wird immer bis 6500 gedreht.
So in etwa ist das Schaltverhalten bei der Easytronic zu verstehen, vielleicht ist es bei der Wandlerautomatik auch ähnlich.
Machst du den neinen Kickdown oder nur Vollgas ohne Kickdown.
Was du genau machst ist auch egal, das Fahrzeug denkt, du möchest vollbeschleunigen und errechnet dann darauf die maximale Beschleunigung die dann eben im 3. Gang stattfinden soll, dass man dann aber schon ohnehin bei sehr hohen Drehzahlen ist und deswegen nicht so die Beschleuigung merkt, ist eine andere Sache.