Ich kann mir noch an folgendes erinnern:
Damals 2006 kam der Corsa D auf den Markt.
Ich hatte den 1.0er 60PS gekauft, kurzes Getriebe.
Der 1.2er (80 PS) hatte ein längeres, außer die Sportversion, die hatte das kürzere wie im 1.0er.
Dann wurde mit dem neuen Modelljahr in alle 1.2er das kurze eingebaut.
Später mit ein oder zwei Modelljahre weiter wurde ein neuer 1.2er Motor mit 70PS eingebaut und alle damit haben dann das lange bekommen.
Jetzt im Corsa E (gut ich habe Easytronic wird aber ähnlich sein wie beim Handschalter) im 1.4er ist das Getriebe schon so lang, dass man keine 50 km/h im 5. Gang fahren kann. Das geht dann nur im 4. und wirklich viel beschleunigen im 5. Gang geht auch nicht.
Mir ist bewusst, dass das nur wegen dem Normverbrauch gemacht wird, keine Frage. Nur bei den ganzen Handschaltern mit 6. Gängen ist man so ziemlich viel am Schalten. Fahre manchmal einen Astra 1.4T (140PS) das ist sowas von viel Schalterei mit dem Wagen. Bin ich über meine Easytronic froh
Aber die werden sich wohl was dabei gedacht haben.