Ich fahre einen 1.4er 90 PS ohne Turbo aus 2015, mit Easytronic fast 82.000 km.
Schön länger ist mir aufgefallen das er unter 2000 1/min beim dahin cruisen also ganz wenig Gas manchmal ein klein wenig ruckelt.
Ich dachte mir halt immer, das kommt daher das er gerade nicht weiß ob er Schubbetrieb machen soll oder doch bisschen was Einspritzen muss.
Heute Abend ist etwas aber schon etwas mehr geworden. Es fühlt sich so an, als würde jemand mal ganz kurz Vollgas geben und wieder aufhören, eben nur ganz kurz.
Es tritt nicht bei Volllast auf sondern wirklich nur bei leichter Teillast.
Im Stand merkt man wie vielleicht 1 mal pro Minute so ein leichtes Ruckeln unrunder Lauf im Fahrzeug entsteht. Sehr unterschiedlich und auch nur sporadisch.
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Ich hab die Vermutung, Fehlzündung, oder falsche Einspritzung oder Einspritzdüse hängt oder was auch immer.
Ist da was bekannt?
Weiß einer was es sein kann?
Ich werde auf jeden Fall die Woche nochmal ein Video machen und auch einen Termin beim FOH.
Beiträge von agentsmith1612
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https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/677238.html
80.000 km
Spritmonitor: 6,12
BC: 6,0
Meine Erfahrung ist je ungleichmäßiger man fährt je größer die Abweichung zwischen real und BC.
Gerade dann wenn man öfters Vollgas überholt und die Drehzahl hochjagt.
Ist bei meinem Motorad das gleiche immer wieder kurze Vollgasfahrten und ich hab 0,5 oder mehr Abweichungen, relativ gleichmäßig ohne viel Hochdrehen, passt es sehr gut. -
Easytronic hat die gleiche Pedaleinheit lt. Teilenummer im E & D. Beim Schalter gibt es wohl Unterschiede.
Heißt aber ich kann nicht einfach eines vom Schalter nehmen und bei mir einbauen, da unterschiedlich?
Ein Gebrauchtes bei einschlägigen Portalen für Easytronic zu finden scheint wohl nicht so einfach.
Aber ist auch nicht so wichtig, nach 2 Tagen Standzeit fuhr ich heute mogen los und siehe da das Pedal geht super geschmeidig ohne Rucken usw.
Wie als wenn es neu wäre.
Vermutlich ist das Öl dann erstmal überall "hingekrochen".Ich bin jetzt zufrieden. Danke für eure Hilfe.
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Hab ich nachher auch gedacht, hätte ich mal genau Fotos gemacht
Naja beim Reifenwechsel demnächst kann ichs ja nochmal ausbauen und mit Fett probieren, dann mach ich auch Fotos.
Ich weiß ja jetzt wie es geht, die Haltung um ran zu kommen ist nur etwas unbequem.Weiß jemand ob die Pedale, Automatik, Easytronic und Schalter identisch sind und wie das im Vergleich zum Corsa D ist?
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Ich hatte heute das Pedal ausgebaut. Dazu musste man kurzerhand die Fußlüftungsdüsen abbauen und dann kam man ganz gut mit meinem Torx T25 und einer Verlängerung an die oberen Schrauben um die ganze Pedaleinheit rauszunehmen.
Erkennen konnte ich rein gar nichts. Unten und Oben sind zwei relativ dicke Ferdern eingebaut die den Widerstand erzeugen. Ansonten hab ich die Außen sichtbare "Welle" und jegliche Teile rechts und links mit etwas Öl besprüht. Es geht jetzt etwas leichtgängiger ganz weg ist das Knarzen aber nicht.
Auf der linken Seite der Welle ist die Elektronik unterbracht, da sind von 9 Haltenasen, 2 wie "angeschmort" um das Gehäuse zuschließen das man da halt nicht so einfach ran geht. Habs jetzt auch nicht aufgemacht.
Ich lass es jetzt erstmal so und mal sehen wann es wieder lauter wird. Ich denke mal dadurch das da alles aus Kunststoff ist, ist irgendwo über die Zeit etwas mehr Reibwiderstand der jetzt größer geworden ist.
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Danke für die Erklärung, genauso fühlt es sich auch an. Ich werde mal schauen ob ich da was schmieren kann.
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Ich weiß es nicht. Es war auch nur so laut weil ich natürlich im Fußraum und mit der Hand sehr vorsichtig gedrückt habe. Während der Fahrt und mit dem Fuß wird das sicher auch mal überhört naja aber immerhin kann ich es ja auch selber machen wenn nötig.
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Der Wagen war in der Werkstatt und die konnte nichts feststellen, hat bei denen nicht (mehr) geknackt und sonst war auch alles i.O.
Einzig man könnte das Teil tauschen 220€ würde das kosten, ich habe erstmal abgelehnt.Ansonsten, weiß jemand ob man nach einem Gaspedaltausch das neue Pedal anlernen muss?
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Ich hab sowas an meinem Motorrad.
BMW S1000 XR, ist dort serienmäßig von Werk aus verbaut.
Die nennen das von BMW "Schubakustik" immer wenn man runterschaltet oder vom Gas geht knallt es hinten raus, mal mehr mal weniger laut.
Zum Glück ist das aber nur im Sportmodus aktiviert, denn das ist mal 5 min cool und danach geht mir das einfach nur noch auf die Nerven, sowohl mir als Fahrer als auch meinen Mitmenschen.Gerade dann wenn man halt nur mit leicht Gas daher tuckert, da knallt das dann alle 10 sek. wenn man den Hahn zu macht um langsamer zu werden.
Einfach mega unnötig sowas.
Können die ja wegen mir einprogrammieren aber bitte dann auch separat ein- und ausschaltbar machen und wenn nötig auch als nicht STVO konform reklarieren sprich darf nur auf Privatgelände aktiviert werden.