Beiträge von agentsmith1612

    Danke für eure Tipps.
    Ich bin schon 2 Corsa Ds gefahren aber keinen von beiden so viele Kilometer wie den jetzigen. Mein letzter D hatte bei gleichem Alter nu halb so viel drauf.
    Aber bei dem wurde mal durch einen Rückruf das Zündmodul getauscht.

    Am Freitag wird alles abgebaut dann schaue ich mal genau, die Kerzen und auch das Modul genau an.

    Wenn du deine Inspektionen nach Herstellervorgabe hattest, solltest du nach 4 Jahren neue Zündkerzen bekommen haben.


    Zündmodul raus und Kerzen anschauen.

    Ich würde per Ferndiagnose und dem Motor auch auf Zündmodul tippen. Ist seit dem D bei dem Motor ein bekannter Fehler.

    Die habe ich auch neubekommen, aber wenn ich das Zündmodul eh abmontiere könne neue Kerzen nicht schaden.

    Komischerweise war heute nichts vom Ruckeln da. Anscheinend ist das eben nur sporadisch aber nicht dauerhaft, aber Sachen sind bestellt dann sehen ich weiter.

    Ok dann kauf ich erstmal neue Zündkerzen und schaue dann weiter, kann jemand welche empfehlen?

    Direkt auch ein Zündmodul am besten, mit Teilen aus dem Internet bin ich vorsichtig, möchte ja keinen China Schrott bekommen und mir selber noch eigene Fehler einbauen.

    Ich fahre einen 1.4er 90 PS ohne Turbo aus 2015, mit Easytronic fast 82.000 km.

    Schön länger ist mir aufgefallen das er unter 2000 1/min beim dahin cruisen also ganz wenig Gas manchmal ein klein wenig ruckelt.
    Ich dachte mir halt immer, das kommt daher das er gerade nicht weiß ob er Schubbetrieb machen soll oder doch bisschen was Einspritzen muss.

    Heute Abend ist etwas aber schon etwas mehr geworden. Es fühlt sich so an, als würde jemand mal ganz kurz Vollgas geben und wieder aufhören, eben nur ganz kurz.
    Es tritt nicht bei Volllast auf sondern wirklich nur bei leichter Teillast.

    Im Stand merkt man wie vielleicht 1 mal pro Minute so ein leichtes Ruckeln unrunder Lauf im Fahrzeug entsteht. Sehr unterschiedlich und auch nur sporadisch.

    Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

    Ich hab die Vermutung, Fehlzündung, oder falsche Einspritzung oder Einspritzdüse hängt oder was auch immer.
    Ist da was bekannt?
    Weiß einer was es sein kann?

    Ich werde auf jeden Fall die Woche nochmal ein Video machen und auch einen Termin beim FOH.

    106.000 km - 01/2017 - 17.02.2020 - gtschorr - 1,3 CDTI 95 PS

    089.835 km - 12/2014 - 26.09.2018 - RedDevil - 1.4 Turbo - 5 Türer/Rennsemmel

    084.683 km - 09/2015 - 17.09.2018 - Taeddy2015 - 1,4 LPG - 3 Türer

    080.834 km - 03/2015 - 27.10.2020 - agentsmith1612 - 1.4 5 Türer-Easytronic

    076.749 km - 12/2015 - 18.08.2019 - fotom - 1,3 CDTI 95 PS - 3 Türer / Sparbüchse

    072.900 km - 05/2017 - 18.08.2019 - derGraue - 1,4, 90 PS, 3 Türer

    072.041 km - 06/2015 - 09.09.2020 - mj1985 - 1.0 115PS - 5 Türer

    064.457 km - 03/2015 - 08.12.2017 - Reifenquaeler - 1.3 CDTI

    057.777 Km - 04/2016 - 25.06.2020 - - DC - 1.6T OPC Performance

    055.873 km - 02/2017 - 24.06.2020 - whiteqp23 1,6 opc performance

    041.000 km - 04/2016 - 07.09.2017 - Emare - 1.4 90 PS, 5 Türer

    040.269 km - 05/2017 - 27.05.2019 - Philipp - 1.6T OPC

    040.100 km - 03/2015 - 16.03.2016 - SuperUwe - 1.4T, 5 Türer

    039.982 km - 09/2015 - 07.03.2020 - Norry1st - 1.6T OPC

    039.679 km - 03/2015 - 06.08.2016 - Sofie - 1.0 T 115Ps

    039.379 km - 01/2015 - 23.02.2017 - Bertram - 1.4T (100PS) - 3 Türer

    039.200 km - 04/2015 - 02.04.2016 - Blitzi - 1.3 CDTI

    038.690 km - 07/2015 - 19.07.2020 - Playful - 1.0T (115PS) - 3Türer

    036.100 km - 03/2018 - 17.07.2020 - Paschgi9933 - 1.4T (150PS) - 3 Türer

    034.845 km - 05/2016 - 05.10.2017 - Lars - 1,0 90 PS - 5 Türer

    033.127 km - 09/2014 - 05.05.2017 - Knigge77 - 1.0T 115 PS, 3-Türer, CE

    030.050 km - 05/2017 - 07.11.2019 - corsakai - 1.3 cdti 75 PS, 5-Türer

    029.988 km - 03/2015 - 14.11.2017 - OPC83 - 1.6T OPC

    028.621 km - 06/2017 - 18.07.2020 - Trendyandy - 1.4 - 90 PS - 5-Türer

    026.759 km - 01/2015 - 27.06.2018 - Christ3011 - 1.0T (115PS) 5-Türer

    025.273 km - 03/2015 - 13.09.2016 - Mausi 91 - 1.4T - 5 Türer

    024.503 km - 04/2015 . 20.07.2016 - Jason1982 - 1.4T - 5-Türer

    020.632 km - 03/2015 - 19.10.2016 - Rheinfelder - 1.0T 5-Türer

    020.100 km - 04/2015 - 07.02.2017 - Joes - 1.4 - 5-Türer - Automatik

    020.050 km - 02/2015 - 02.05.2016 - Dozer - 1.4 (ohne T), 5 Türer

    018.879 km - 01/2015 - 01.04.2016 - Red Turbo Corsa - 1.4T

    015.278 km - 07/2015 - 19.09.2016 - Kay79 - 1.6 T OPC

    014.661 km - 07/2019 - 22.04.2020 - sachsenlok - 1.4T 100PS - 5 türer/Corsanostra

    012.100 km - 05/2016 - 17.07.2017 - MagicWater - 1.4T (100PS) - 5 Türer

    011.071 km - 11/2015 - 08.07.2016 - thaisen95 - 1.4T (150PS) 3 Türer

    009.155 km - 02/2016 - 21.05.2017 - Color-edition12 - 1.4 - 3 Türer

    008.846 km - 05/2015 - 04.02.2016 - Chrisn - 1.4T

    006.799 km - 09/2019 - 11.09.2020 - Marcel - 1.4T GSi

    006.612 km - 07/2017 - 18.11.2017 - bennn29 - 1,6T OPC

    006.572 km - 11/2015 - 02.04.2016 - thaisen95 - 1.4T (150PS) 3 Türer

    004.500 km - 11/2015 - 11.06.2017 - MarioHD - 5-Türer - 1,4 (90 PS) - Automatik

    004.460 km - 09/2015 - 06.05.2016 - engel81 - 1.4 - 5 Türer - Easytronic

    004.067 km - 05/2019 - 12.09.2020 - Fabi.GSi - 1.4T GSi

    002.489 km - 01/2017 - 06.02.2017 - Onkelruedi - 1.4 T 150PS

    002.076 km - 02/2017 - 22.02.2017 - masterjule - 1.4T (150PS) - 3-Türer

    001.949 km - 05/2016 - 29.07.2016 - ederakete- 1.4T (150PS) 3Türer

    001.637 km - 02/2016 - 01.04.2016 - Icefire36 - 1,4 LPG

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/677238.html
    80.000 km

    Spritmonitor: 6,12
    BC: 6,0

    Meine Erfahrung ist je ungleichmäßiger man fährt je größer die Abweichung zwischen real und BC.
    Gerade dann wenn man öfters Vollgas überholt und die Drehzahl hochjagt.

    Ist bei meinem Motorad das gleiche immer wieder kurze Vollgasfahrten und ich hab 0,5 oder mehr Abweichungen, relativ gleichmäßig ohne viel Hochdrehen, passt es sehr gut.

    Easytronic hat die gleiche Pedaleinheit lt. Teilenummer im E & D. Beim Schalter gibt es wohl Unterschiede.

    @agentsmith1612


    Hier die Übersicht der T.Nr.


    Gaspedal

    Heißt aber ich kann nicht einfach eines vom Schalter nehmen und bei mir einbauen, da unterschiedlich?


    Ein Gebrauchtes bei einschlägigen Portalen für Easytronic zu finden scheint wohl nicht so einfach.


    Aber ist auch nicht so wichtig, nach 2 Tagen Standzeit fuhr ich heute mogen los und siehe da das Pedal geht super geschmeidig ohne Rucken usw.
    Wie als wenn es neu wäre.
    Vermutlich ist das Öl dann erstmal überall "hingekrochen".


    Ich bin jetzt zufrieden. :) Danke für eure Hilfe.

    Hab ich nachher auch gedacht, hätte ich mal genau Fotos gemacht :D


    Naja beim Reifenwechsel demnächst kann ichs ja nochmal ausbauen und mit Fett probieren, dann mach ich auch Fotos. ;)
    Ich weiß ja jetzt wie es geht, die Haltung um ran zu kommen ist nur etwas unbequem.


    Weiß jemand ob die Pedale, Automatik, Easytronic und Schalter identisch sind und wie das im Vergleich zum Corsa D ist?

    Ich hatte heute das Pedal ausgebaut. Dazu musste man kurzerhand die Fußlüftungsdüsen abbauen und dann kam man ganz gut mit meinem Torx T25 und einer Verlängerung an die oberen Schrauben um die ganze Pedaleinheit rauszunehmen.


    Erkennen konnte ich rein gar nichts. Unten und Oben sind zwei relativ dicke Ferdern eingebaut die den Widerstand erzeugen. Ansonten hab ich die Außen sichtbare "Welle" und jegliche Teile rechts und links mit etwas Öl besprüht. Es geht jetzt etwas leichtgängiger ganz weg ist das Knarzen aber nicht.


    Auf der linken Seite der Welle ist die Elektronik unterbracht, da sind von 9 Haltenasen, 2 wie "angeschmort" um das Gehäuse zuschließen das man da halt nicht so einfach ran geht. Habs jetzt auch nicht aufgemacht.


    Ich lass es jetzt erstmal so und mal sehen wann es wieder lauter wird. Ich denke mal dadurch das da alles aus Kunststoff ist, ist irgendwo über die Zeit etwas mehr Reibwiderstand der jetzt größer geworden ist.