Beiträge von zircoax

    Das sind Dioden. Diese lassen den Strom nur in eine Richtung durch. In diesem Fall von der mittleren Leuchte zu den Leseleuchten links und rechts. Dadurch gehen diese mit an, wenn die Tür geöffnet wird.

    Die Dioden sperren allerdings in die andere Richtung. Also wenn eine der Leseleuchten angeschaltet wird, wird durch die Diode verhindert, dass die mittlere Leuchte anfängt zu leuchten.

    Das schwarze Kabel ist nur die Verlängerung des einen Diodenbeinchens rüber auf die andere Seite. Das ist angelötet, aber das sieht man nicht, weil Schrumpfschlauch drüber ist. Sonst würde es eine leitende Verbindung zu den Metallblechen darunter geben. Das wird dadurch verhindert.

    Jetzt ist es auch so, dass beim Einschalten der mittleren Leuchte per Knopf auch die Leseleuchten mit angehen. Das kann theoretisch verhindert werden, wenn nicht gewünscht, indem die Kabel an einer anderen Stelle eingelötet werden.

    Corsa E 120 Jahre und Ahnungsloser

    Vielen Dank für eure Tipps. Echt klasse hier im Forum, so macht pfuschen Spaß. 8) :)

    Die Bohrungen habe ich tatsächlich noch nicht gefunden, werde Ausschau halten.

    Ich habe mir auch schon eine 3mm Hartschaumplatte besorgt, um mit LED Module zu bauen.

    Bei mir werden zwei LED-Streifen parallel nebeneinander montiert sein für rot und weiß.


    Mal eine generelle Frage an die Bastelenthusiasten hier.


    Ist es möglich die Fußraumbeleuchtung so anzuschließen, dass die beim öffnen der Türe leuchten und bei Zündung an dann dauerhaft leuchten?
    Denn aktuell hab ich die Fußraumbeleuchtung an den Zigarettenanzünder angeschlossen und somit bei Zündung EIN solange leuchten wie Zündung eingeschaltet bleibt.


    Möchte aber noch, dass die Fußraumbeleuchtung parallel zu der Innenraumbeleuchtung mit an geht wenn die Türen geöffnet werden.

    Das ist tatsächlich relativ einfach möglich.

    Du holst dir von der Innenleuchte die geschalteten 12V (graue Ader) über die A-Säule in den Fußraum.

    Vom Sicherungskasten (oder dem Zigarettenanzünder) holst du dir das Zündungsplus.

    Jetzt machst du an beide gezogenen Kabel eine 1N4001 Diode (oder stärker) in Durchlassrichtung dran und schließt beides an den 12V Anschluss deiner LEDs an.

    Die Dioden sorgen dafür, dass von beiden Stromquellen der Strom zu den Fußraum LEDs kommt, aber jeweils nicht zurück zu der jeweils anderen Stromquelle.

    Quasi genauso wie bei deiner geplanten Innenleuchte.


    wolfi192@

    Danke für den Tipp, aber da ich ebenfalls LED-Module verwenden werde, scheidet diese Option leider aus.

    Corsa E 120 Jahre

    Wo hast Du deine LEDs im Fußraum der Fahrer- und Beifahrerseite befestigt?
    Ich dachte erst an die Querstrebe der Fußraumbelüftungen, aber da sind so viele Öffnungen, dass das mit einem zusammenhängenden Streifen schwierig wird.

    Dann war für den Fußraum die Idee das an dem Gehäuse der Servolenkung?! zu befestigen.

    Hast Du einen Tipp wo du die jeweils befestigt hast?

    Zitat


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    Hellere Ausleuchtung bei geöffneten Türen

    Bei mir hat alles 2013 in Ausbildung Studium angefangen und mich seitdem nicht mehr losgelassen. 2012 bestand meine Fußraumbeleuchtung auch noch aus einer einfachen Diodenschaltung

    Über Licht-, Pumpen-, Sensor-, Router-, Smarthome-Steuerungen bin ich nun beim KFZ angekommen. Finde ich ein Mega Hobby, weil es Handwerk (Holz- und Kunststoffarbeitrn), Elektrotechnik, Platinendesign, Löten, Programmierung und Webdesign vereint.

    Werde berichten, wenn der Einbau erfolgt ist. Aktuell bin ich noch am Ziehen der letzten Kabel und Finalisierung des Gehäuses.

    Den Beitrag zur Ölanzeige habe ich auch gelesen, aber ich scheue noch den Kabelzug zum Motor ^^

    Auch ein richtig cooles Projekt

    Bei mir wird der Kabelsalat im Rahmen bleiben. Habe insgesamt 7 Adern, die durch das Auto verlaufen.

    Mit dem Mikrocontroller kann man alles mögliche machen. Ich programmiere den selbst und ich werde nur weiße und rote LEDs haben.

    Das reicht mir. Theoretisch kann man aber auch RGB Steuern.

    Einstellungen (Helligkeiten und Farben) an der Steuerung werden per Webseite auf dem Handy gemacht. Dazu spannt der Controller für eine bestimmte Zeit ein WLAN Netzwerk auf.

    Dazu könnte man dann auch die Webseite erweitern.

    Guten Abend zusammen,

    Ich habe meine vordere Innenleuchte heute ausgebaut und mir das Ganze angesehen und gemessen.

    Der Einbau mit zwei Dioden ist von der Schaltungsart und dem Platz ohne Probleme möglich.

    Habe die Dioden bei mir jetzt nicht eingebaut, weil mir die Helligkeit reicht, aber ich kann gerne Umbauten mit den beiden Dioden machen.

    Die Bleche scheinen gut lötbar zu sein :)

    (Ohne das heute getestet zu haben)


    Dabei habe ich das geschaltete Plus der Lampe direkt mit hinter das Handschuhfach gelegt.

    Die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt und Nachts wird dann per ESP8266 gesteuert 8)