Danke für den Hinweis, dann werde ich mir das ggfs. noch einmal überlegen mit dem Abgreifen des Signals am Lichtschalter. Hatte schon vermutet, dass das mittlerweile nicht mehr so einfach ist
Ich überlege zwischen einem Arduino Mini Pro oder einem ESP8266.
Beide würde ich per Deepsleep und Interrupts auf möglichst geringen Stromverbrauch optimieren.
Der ESP8266 würde die Möglichkeit bieten per Taster einen Wlan Hotspot aufzumachen, um mit dem Handy über eine Webseite noch Einstellungen an der Beleuchtung anzupassen.
Zum Beispiel Helligkeiten, Dimmzeiten oder bei RGB-LEDs auch theoretisch die Farben.
Zitat
Der Lichtschalter liefert das Triggersignal direkt ans BCM
Die Aderfarbe hast Du nicht zufällig oder? Ich habe gestern mal gemessen und da schien es so zu sein, als würden Tagfahrlicht, Abblendlicht gesteuert, indem das Signal von 12V auf 0V wechselt, aber alle Adern konnte ich noch nicht zuordnen.
Habe lediglich die Leuchtweitenregulierung, die Tasterbeleuchtung und vermutlich den Helligkeitsregler identifizieren können.
Die Tasterbeleuchtung könnte man auch abzapfen. Dort ändert sich die per Multimeter gemessene Spannung abhängig von der eingestellten Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung.
Ich konnte aber nicht nachvollziehen ob hier PWM oder tatsächlich eine Gleichspannung zur Helligkeitsregulierung eingesetzt wird. Dazu fehlt mir das passende Oszilloskop.
PWM könnte man per Software auf dem Mikrocontroller auswerten. Dort reicht ja nur die Erkennung, ob ein Signal anliegt oder nicht. Den Rest macht die eigene Steuerung.