Es handelt sich leider nicht um die unter dem Link behandelten Fehler, auch nicht um einen dort aufgeführten "anderen Fehler" - die Werkstatt, bei der das jetzt gemacht wird, hat das alles gecheckt und sogar dort angerufen. Es steht fest, dass der Austausch durch ein Ersatzteil unumgänglich ist - leider...
Beiträge von margrim
-
-
Also, vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem:
Es handelt sich um einen CAN-Bus-Fehler, der auf irgendeiner Platine innerhalb der Lenksäule begründet liegt. Weil man daran beim Corsa E jedoch nichts auseinanderbauen und selbst reparieren kann, braucht es tatsächlich eine neue Lenksäule, die mit Einbau schlappe 1.700 Euro kostet. War bei drei sehr verschiedenen, aber allesamt versierten Werkstätten - das Ergebnis war immer gleich. Lasse das jetzt machen und hoffe, dass der Fehler in den nächsten Jahren nicht wieder auftritt. Scheint zwar nichts völlig Ungewöhnliches zu sein, tritt aber doch eher selten auf.
So oder so ist Opel für mich damit gestorben, sowas darf nach 3 Jahren nicht passieren, scheißegal wie selten der Fehler sein mag - in Zukunft also gar kein deutsches Auto mehr.
Danke für Eure Hilfe!
-
Gemeint ist schon seit Beginn das ESC - ESC und Zündkerzen stehen in keinem Zusammenhang. ESC und ESP sind auch bei Opel nicht dasselbe.
Klar wurden die Fehler ausgelesen. Aber auch nur manchmal werden überhaupt Fehler abgespeichert. Soweit ich weiß, lässt sich daraus jedoch nur erkennen, dass es eine Fehlfunktion in der Servo-Lenkung gab/gibt. Die genauen Codes kenne ich nicht. Opel selbst müsste mehr auslesen können.
-
Den Motor muss ich ja nicht einmal starten, um das Problem hervorzurufen. Manchmal funktioniert auch alles völlig normal, so auch heute auf dem Weg zur Werkstatt. Wären es die Zündkerzen, würde es auch während der Fahrt zu den genannten Ausfällen kommen - das war aber nie der Fall.
-
Die Vermutung mit den Zündkerzen hatte wohl den Gedanken zum Gegenstand, dass das ESP ausfiele. Bei mir problematisch ist aber das ESC und dieses hängt wohl direkt an der Servo-Lenkung - diese Theorie ist also auszuschließen. Ich befürchte, es wird das teure Lenkmodul sein, bei dem der Zulieferer oder Opel selbst ein elektronisches Kleinteil so verpatzt hat, dass es nun eben erratisch ist. Fast schon albern...
-
Die Fehler traten ja schon mit der originalen Batterie auf, weshalb sie nicht auf den Wechsel der Batterie zurückzuführen sein dürften. Ich gehe mangels entgegenstehender Indizien davon aus, dass die Werkstatt alles richtig gemacht hat - sie konnten bloß die Ursache nicht feststellen. Morgen nun in die Opel-Werkstatt. So teuer wie die sind, müssen die was auf dem Kasten haben... Bin es langsam auch leid, will nur noch das Problem gelöst und ein fahrtüchtiges Auto haben.
Ich meine, das Auto hätte schon einmal neue Zündkerzen bekommen; sicher bin ich mir gerade aber nicht. Kann ich morgen nachschauen. Könnte denn auch der Ausfall der Servo-Lenkung dadurch erklärt werden? Mir leuchtet das gerade nicht ein, aber ich will es auch nicht vorschnell ausschließen.
-
Eventuell kriege ich morgen Vormittag die Liste der durchgeführten Arbeiten/Messungen, vielleicht hilft diese weiter. Ich selbst habe leider nur ein einfaches Mess- und Ladegerät.
Was ich weiß: Zunächst wurde eine herkömmliche 50 Ah Batterie verbaut, dann eine 60 Ah Batterie und zuletzt versuchsweise eine 70 Ah AGM Batterie - diese soll aber wieder zurückgebaut werden, weil es nichts gebracht hat. Start/Stop hat das Auto nicht.
-
Diese Notoption habe ich auch im Hinterkopf... Kann aber eigentlich nicht die Lösung sein. Die Karre ist dreieinhalb Jahre alt und verursacht womöglich wegen einer kalten Lötstelle weit über 1000 Euro Schaden. Sollte es tatsächlich so kommen und Opel keine Kulanz zeigen, ist der Hersteller für mich gestorben...
Noch habe ich aber Hoffnung!
-
Ja, die Meldungen sind leider permanenter Natur, wenn sie einmal aufgetreten sind. Stelle ich das Auto dann ab und komme beispielsweise mittags wieder, funktioniert alles ziemlich zuverlässig, sofern es draußen warm genug ist.
Weißt Du, was bei Euch die Ursache ist? Was macht Ihr deshalb?
-
An der Batterie gemessen bei abgestelltem Motor ungefähr 12,8 V, bei laufendem Motor ungefähr 14,3 V - also voll im Soll.