Beiträge von Reifenquaeler

    mein "Workshop manual" für den Corsa e besteht bisher aus einer Rohrzange, einem Seitenschneider und einem Gummihammer.


    anders Formuliert: Opel benutzt 99,9% plug and play, du kannst also (außer natürlich im Motorraum) fast alles einfach abziehen, da überall Klips verbastelt wurden. Ein Richtiges Werkstatthandbuch hab ich für den e jetzt noch nicht gebraucht, da an dem Auto alles, was aufgrund der neue (Bj15 sind die ältesten) bereits kaputt ist, genau so zu ersetzen ist wie in jedem anderen Auto auch - siehe Zündkerzen, Zündspule etc.


    für Dinge die du Nachrüsten möchtest findest du hier im Forum eigentlich alles, was bisher bekannt ist, was es nachzurüsten gibt. Meistens sogar mit Bildern und Quellenangaben ^^

    Allerdings denke ich für mich persönlich immer: Was hinten ist, ist mir eh egal. Ich sehe es ja nicht. Da ist mir eine klare Sicht nach vorne deutlich wichtiger.

    genau das denk ich mir auch - da ich den corsa e von hinten eh hässlich finde, ists mir egal, hab beim kauf primär nur auf das innere geschaut :D^^

    der aux-usb stecker hat von hinten pins, wenn du den stecker vom kabelbaum abgezogen hast. Dieser Stecker hat "löcher", in die die Pins vom Stecker passen. Um von dem Aux-Usb teil zum adapter zu verbinden, brauchst du buchsenleisten (Bild 1). An diese kannst du dann deine Kabel löten, bliblablubb und am anderen Ende die Steckerleiste (Bild 2), die dann in den Stecker an dem Kabelbaum passt.



    Du kannst die Kamera auch komplett ohne Kamera benutzen, ohne löten usw. - dazu kann ich dir nachher vielleicht ein Bild hochladen, du musst nur die beiden Chinch- Stecker von hinten in die buchsenleiste des Kabelbaums stecken.


    einziger Nachteil dabei: du musst jedes mal, wenn du den rückwärtsgang raus nimmst manuell wieder auf radio etc. umschalten. was jetzt nicht sonderlich stört, wenn du nicht in 25 zügen einparkst :m0003:

    hab den boden immer drin gehabt, da kleinkram einfach einfacher zu heben ist, wenns auf der höhe der ladekante liegt. für bierkisten wird der boden eben ein fach runter gelegt (2 sekunden wenn überhaupt) und ich stabel das bier bis zum dach.


    mittlerweile hab ich (leider) einen bass im kofferraum, sodass der boden permanent gewichen ist, da ich sonst den deckel nicht mehr zu kriege :m0036::m0022:

    du kommst aus dem haus, schließt das auto auf. Das Radio startet im Hintergrund. Du setzt dich rein, steckst den schlüssel ins loch, Zündung an. Radio geht an, Handy verbindet sich nach ein paar Sekunden.


    du fährst xyz Kilometer, Handy ist verbunden und du bist über Freisprechanlage erreichbar, hörst jedoch Radio/aux/usb was auch immer. Du parkst ein, schaltest dein auto ab, Radio geht "aus", du steigst aus, Tür zu, abschließen. Dein Handy zeigt nach wie vor "Verbunden" an, da das IL3 nicht sofort aus geht, sondern noch ~3 Minuten braucht, bis es sich ausschaltet. Wenn du in dieser Zeit, weil du auf dem falschen Parkplatz stehst, whatever, wieder einsteigst und weiter fährst, ist dein Handy direkt verbunden, da es noch gar nicht getrennt war.


    ^-so läufts bei mir und auch bei allen anderen corsaren die ich hier in der Umgebung kenne ^^:m0013:

    was mich grad viel mehr überrascht ist, dass dir nach (du wirst sicherlich noch keine 100.000 gelaufen haben) schon ne Zündspule hoch gegangen ist, verschleiß hin oder her, ich finde, die sollten mehr halten X(

    schade eigentlich, ich mag meinen "Trecker" ^^:m0028:


    mein schalthebel nickt übrigens auch, wenn ich nach dem schalten von der kupplung gehe und etwas überdurchschnittlich gas gebe, jedoch nichts, was mir sorgen macht :m0036:

    du hast, wenn du die batterie-abdeckung hoch klappst und von vorne drauf schaust quasi oben ganz viele anschlüsse. rechts oben ist eine dicke schraube, da kannst du es in jedem fall anschließen, da hab ich auch meine endstufe dran. kann dir morgen ein foto machen ^^