Beiträge von Reifenquaeler

    Abend zusammen,


    ich würd gern in meinem Corsa nen Tempomat nachrüsten. Weiß jemand, ob der Stecker für das Modul im Lenkrad dahinter vorhanden ist oder ob dort verschiedene kabelbäume verbaut wurden? :thumbsup:

    dauer-plus mit wirklich immer plus gibts nicht. aller höchstens, während du fährst. Da würde ich das + der Rückleuchten oder der Kennzeichenbeleuchtung nehmen
    ... Setzt natürlich voraus, dass du das Licht einschalten musst, damit es hinten Kühlt.


    Wenn du die Kühlbox für einen Aufenthalt am See o.ä. planst musst du ein kabel von der batterie legen, da es anders im kofferraum nix gibt. Hinterm Radio ist wohl was, aber es ist wesentlich einfacher, direkt von der Batterie zu gehen. :thumbup:

    Loch ist schon vorgebohrt.[...] Anleitung von Link2

    danke... jetzt hab ich den thread durch, kann mir 500 leds besorgen und erstmal überall verbasteln, wo bereits vorgebohrt wurde :m0003::m0006:
    gibt ja schon so nen paar ganz nette möglichkeiten :m0020:


    damits nicht komplett offtopic wird, mal ein bild vom Kofferraum. Die linke Abdeckung ist nicht richtig drauf, da die bei mir brutal klappert, wenn sie drauf ist. Hab aber auch noch nix dagegen unternommen, bräuchte nur ein dickeres Verbandszeug :m0038::m0013:


    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/l7iaan9h/WhatsAppImage20170318at23.00.462.jpeg]

    puh.. Ich hab sowas noch nicht im Sicherungskasten angeklemmt, es ist auch nicht großartig schwierig, das Kabel zur Batterie zu ziehen. So wie ich das Sehe, ist im + Kabel der Kiste bereits eine Sicherung drin.


    Es klappt bestimmt irgendwie, hatte den Sicherungskasten des e aber auch noch nicht vor Augen und kanns dir nicht genau sagen. ?(


    Ich könnte dir morgen Bilder hochladen, wo du das + Kabel zur Batterie legen kannst, sind nur zwei Handgriffe und viel falsch machen kannst du auch nicht.


    Wenn die Möhre die Möglichkeit hat, das Remote-Signal quasi vom Lautsprecher zu nutzen... Ist in deinem Fall vielleicht dann sinnvoller, es daran zu schließen. Ich würds nicht so machen, aber musst du entscheiden. Kommt wohl beides aufs gleiche raus :thumbsup:

    Wenn du das Stromkabel im Sicherungskasten anschließen möchtest, bitte ich dich, es bei mir auch zu tun. Geht nämlich nicht. Das + Kabel (rot, sehr dick) gehört direkt an die Batterie im Motorraum. Das Massekabel (Schwarz, genauso Dick) kommt irgendwo an die unlackierte Karosserie (gibt es in Sitznähe als nächstes hinter der B-Säulen Verkleidung [Vorsicht, Airbags!!!], dient der Erdung. (Alternativ - pol der Batterie, macht man aber eigentlich nicht, da es eben auch überall an der Karosse geht)


    Die "Zwei Kabel (jeweils + und -)" sind nicht + und -, sondern die Signalkabel für die Musik. Die kommen eigentlich hinten an dein Radio, nachdem du einen passenden Adapter dafür (kostet pipapo 90€) zwischen geklemmt hast, da das Intellilink (dein Radio) hinten keine passenden Chinch (so nennt sich der Stecker) Ausgänge hat. Zumindest ist das bei meinem IL3 so, du wirst das IL4 haben, damit kenne ich mich nicht aus. Da dran kommen dann die beiden Signalkabel.


    Alternativ ist es möglich, die Signale vom Lautsprecher in der Tür abzugreifen, macht aber 1. viel mehr Sinn, das am Kabel zu tun, wo es bereits schon im Wagen angekommen ist, damit du da jederzeit ran kommst, wenn dein Stromdieb mal n Wackelkontakt o.ä. hat.
    Die Alternative variante ist bei einem Neuwagen natürlich mehr als fragwürdig, ob du Kabel anschneiden möchtest, in einem Auto, das offensichtlich Nichtmal 2 Wochen alt ist ^^