Beiträge von Reifenquaeler

viel schlimmer finde ich, dass es "nur" die 4 apps fürs il3 gibt, tunneln, navi demo, navi und noch irgendwas anderes. Davon kann ich so genau 0 gebrauchen, da die Navi-App ja auch nicht so überragend sein soll und da ich eh Navigon auf dem Handy nutze...

Kein Grund zur Sorge, zu verpasst nichts :m0007::m0004:

bei mir klappte tunneln, befand es aber für mist, da spotify sämtlichen Musikbedarf bei weitem besser befriedigen kann.

Hab mein Galaxy S6 und S7 (klappte bei bei beiden) einfach per bluetooth verbunden, danach kurz mit usb kabel dran, app installiert, einmal gestartet und seither ging es einfach nach dem bluetooth verbinden. die App ist nur extrem langsam und verbraucht nahezu unendlich viel traffic, da die Daten nicht komprimiert werden. :S

Ich bin mal so dreist, und kopiere das wichtigeste aus dem Adam Forum hier hinein. Dort haben sich sehr schlaue Bastler ran gemacht und sich selbst passende Adapter entwickelt.

Im großen und ganzen relativ Simpel umzusetzen, wenn man schon einmal einen Lötkolben in der hand hatte. Ich werd mich da auch im Laufe der nächsten 2 Wochen mal drum kümmern.

Aus Folgender Liste reicht es, jede "Auktion" ein mal zu kaufen, da mehr als genug Teile pro Kauf versendet werden (ausnahme relais und kamera)
    2x Buchsenleiste 2,54mm
    1x Stiftleiste 2,54mm
    1x Relais RY12W-K
    1x Diode
    1x Rückfahrkamera <-- hier geht auch jede andere XY-Kamera mit passendem Kabel

Credits & Props: Adam Forum (Klick mich)
    Video Vorschau wie es funktioniert (es ist ein DVB-t Modul mit intigriert, welches aber in der Anleitung in den Bildern im Anhang nicht mit berücksichtigt wird (anstelle der kamera geht natürlich auch der dvbt anschluss, aber dafür sind wir nicht hier ;) )) YouTube (Klick mich)

Edit: Achtung!!!
    Das ganze klappt nur, wenn eure Aux Buchse Gold wie auf dem Foto ist. Opel hat verschiedene Aux-Buchsen verbaut, mit den Schwarzen klappt das nicht. Dort fehlt der 4. Video Pin am Aux (Ob die Kabel dahinter vorhanden sind kann ich nicht sagen, glaube aber schon.)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Moin zusammen,

hab mal ne Frage an alle hier, die vorne Nebelscheinwerfer haben. Ich habe heute beim putzen bemerkt, dass beide Scheiben meiner Scheinwerfer total kaputt sind, eins ist komplett gebrochen und das andere hat einen Großen Riss von links nach rechts.

Natürlich wäre es nicht ganz abwegig zu sagen, dass das Steinschläge sein können, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die so leicht kaputt gehen "dürfen" :thumbdown:
    hab jetzt fast 50.000km in 2 Jahren runter, da wird das glaub ich knapp, von Seiten Opels noch was holen zu können. Hat schonmal jemand solche Gläser gewechselt und kann berichten? :/

du musst nur die rückleuchte ausbauen (2 schrauben hinter der abdeckung des verbandszeugs)

die sensoren hab ich mitm zollstock ausgemessen und von außen einfach angezeichnet und gebohrt. die vor gezeichneten bohrungen sind zwar bei mir da, sind aber 6 stück. glaube original hat der corsa hinten auch 6 sensoren.

die kabel konnte ich direkt von den sensoren grade nach links, am linken sensor sammeln und von dort senkrecht nach oben und durch das rücklicht (hinterm rücklicht ist nen kleines loch in der karosse, welches mit einem klebepad abgedichtet wurde. da einfach mit nem messer nen kleines loch rein stechen) und kabel nach innen ziehen. drin dann an das steuer-modul anstecken, kabel anklemmen und gut ^^

also ich hab mir heute spontan ne einparkhilfe hinten eingebaut, ohne anzeige und ohne kamera, piept sobald ich den rückwärtsgang einlege und funktioniert wie normale piepser auch. 12€ + ne stunde Arbeit, incl. richtiges kabel suchen. (Rückfahrleuchte ist grün mit weißem streifen hinter der linken abdeckung im kofferraum ;) )
    [Blockierte Grafik: http://linkgen.square7.ch/data/Wha30.jpeg]

bei mir ist es nun kein kennzeichenhalter mit pieper, sondern normale. kommt aber aufs gleiche hinaus. Masse klemmste einfach irgendwo ran und + an das Kabel des Rücklichts. Du musst dafür den Kabelbaum nicht auseinander dröseln, da das kabel an einer stelle, direkt hinter dem rücklicht, an einer stelle sichtbar ist. Abisolieren, kabel dran, isolieren und genießen :D