Ist natürlich immer vom Fahrer abhängig wie er mit dem wagen fährt. Das spiegelt dann natürlich den verschleiß wieder, aber 110K KM finde ich in Ordnung dafür wenn er auch mal härter rangenommen wird. Hast du denn eine Rutschende Kupplung oder hast du ein kratzendes/schleifendes Geräusch ?
Ich würde auch behaupten das es sich lohnen würde bei einer neuen Kupplung das ZMS + Simmerring neu zu machen da die Dinger so oder so mit der Zeit undicht werden. Wäre auf Langzeit "besser" da du den ganzen Spaß eh offen hast. Bei dem Satz hätte ich an Sachs Parts gedacht... (Kupplunssatz, ZMS & Simmerring)
Was ich dir ebenfalls empfehlen kann ist HAS wenn du es nicht selber machst und Winterberg nicht zu weit weg von dir ist das du da mal Anfragst.
Die können dir genau sagen was deinem Auto fehlt. Ich hatte dort mal für eine Getriebe Revision ohne Kupplung und ZMS 1.6 bezahlt. Da wirst du dann bei ca. 2,3-2,5 landen.
ZMS
Kupplung + Scheibe
Angaben ohne gewähr 