Der originale Lichtschalter schaltet über verschiedene Kabel verschiedene Signale direkt ans BCM. Es wird im Lichtschalter definitiv eine kleine Platine verbaut sein, die Signale je nach Input (also Schalterstellung) als Output ans BCM ausgibt.
Bei der Aliexpress-Nachrüstung kann es ja sein, dass dort noch zusätzlich bei Schalterstellung AUTO der Lichtsensor aktiviert wird und dann ein 0-1 Signal sendet. Also z.B. es ist dunkel=Signal 1 -> Scheinwerfer an und es ist hell=Signal 0 -> Scheinwerfer aus. Rein technisch lässt sich das auch sehr einfach umsetzen: Es wird im Lichtschalter ein kleines UND-Gatter verbaut. Sobald der Lichtschalter auf Position AUTO ist, bekommt das UND-Gatter einmal einen 1-Input. Sendet dann auch der Lichtsensor ein 1-Signal an das UND-Gatter, wird das Signal über die originalen Kabel ans BCM weitergeleitet. Es wird also simuliert, dass du den Lichtschalter auf Abblendlicht gesetzt hast. Das wäre so die einfachste Lösung, bei der das BCM nicht programmiert werden muss und Schäden auch eher unwahrscheinlich sind. Sorry für die sehr technische Erklärung, aber solche Schaltungen waren tatsächlich auch schon Teil meines Studiums
Nochmal zum TFL: Verbaut ist normalerweise ein 21W/5W Leuchtmittel. Das schaltet also je nach Lichtschalterposition entweder den 21W Lichtdraht (keine Ahnung, wie man den Draht im Halogenleuchtmittel nennt xD) oder den 5W Lichtdraht an. Vielleicht kann man aber das TFL auch manuell deaktivieren. Schau mal am besten bei deiner nächsten Fahrt nach Motorstart die Scheinwerfer an, dann wissen wir Bescheid
Beiträge von Corsa E 120 Jahre
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Guten Abend
Zunächst einmal: In deinem Corsa hast du definitiv ein TFL, nur halt in Halogen-Ausführung. In der 0-Stellung leuchtet das Tagfahrlicht sehr hell, in den beiden anderen leuchtet es dunkler.Ich denke mal, dass der mitgelieferte Lichtsensor einfach an den Lichtschalter angeschlossen wird und dann die Schaltvorgänge der Lichtautomatik zwischen "Licht aus" und "Abblendlicht" direkt im Schalter passieren. Sofern das so ist und dieser Nachrüst-Lichtschalter wirklich keine im Vergleich zum alten Lichtschalter neuen Signale an das BCM (Karosseriesteuergerät) sendet, sehe ich auch technisch keine wirklichen Probleme. Aber pass bitte auf, nicht dass der neue Lichtschalter falsche Signale an das Steuergerät sendet und dadurch Fehler oder gar Kurzschlüsse entstehen. Was auch noch sein kann: Die Pinbelegung passt nicht. Dann wird es sehr aufwendig, da der Lichtschalter doch über recht viele Pins verfügt.
Rein optisch sollte der Lichtschalter aber passen und einbaubar sein. Meine Meinung: Probier' es einfach mal aus! Vorher aber zu Hause am besten mit einem Multimeter mal durchmessen. -
Sorry, dass ich diesen Thread wieder raushole. Möchte aber ab Januar die Fußraumverkleidungen in meinem Corsa einbauen. Jetzt stehe ich aber vor einem großen Problem: Für die rechte Seite ist die Fußraumverkleidung auf 7zap (bzw. auch auf allen anderen Teilekatalog-Seiten) ganz gut ausgeschildert. Für die Verkleidung des Fahrerfußraums gibt es aber keine richtige Teilenummer.
Die Verkleidung des Beifahrerfußraums (Nummer 11) gibt es als Rechtlenker und Linkslenker Variation. Die Verkleidung des Fahrerfußraums (Nummer 12) wird aber jeweils mit UNTEN, RECHTS-RL beschildert, siehe Bild unten.
Hier mal die 7zap-Seite: https://opel.7zap.com/de/car/s…C---isolierung+stirnwand/
Kann mir jemand weiterhelfen, welche Teilenummer für die Linkslenker-Verkleidung auf der Fahrerseite denn nun richtig ist?pasted-from-clipboard.png
EDIT: Ich persönlich vermute, dass die erste Teilenummer der beiden "12"-Einträge die richtige ist. Kann das jemand so bestätigen? -
Ok, 1,3 Ampere sind schon definitiv zu nah am Grenzbereich! Dachte eher an 0,5 Ampere...
Da würde ich auch zum Abgreifen am Sicherungskasten raten! Ist eh die sauberste Lösung. -
Hi! Das passendste Kabel an der Innenleuchte wäre das Dauerplus-Kabel. Aber: Du müsstest am besten nach jeder Fahrt die Dashcam selbst ausschalten. Zwar wird die Stromversorgung für die Innenleuchte 15 Minuten nach dem Verriegeln/Ruhezustand des Autos vom BCM ohnehin abgeschaltet, aber trotzdem würde ich da einfach auf Nummer sicher gehen.
Wie viel Ampere würde denn die Dashcam ziehen? Bei zu viel Ampere könnte das Steuergerät auch eine Sicherheitsabschaltung durchführen oder die Sicherung kann auch gerne mal fliegen.... -
Hi. Kannst dafür im Internet einen Reparatursatz für den Kabelbaum der hinteren Türen bestellen. Wenn du "Corsa E Kabelstrang Reparatursatz Tür hinten" in Google eingibst sollten genau die richtigen Ergebnisse rauskommen.
Achte darauf, dass der Stecker beim Reparatursatz rund und nicht rechteckig ist. Verschiedene Variationen gab es in der Anzahl an Kabeln - soweit ich weiß - nicht; das einzige, was hinten im Corsa E elektrisch angesteuert wird, ist ja das Türschloss samt Kontaktschalter.
EDIT: Normalerweise sollten die Kabel aber nicht brechen. Passiert zumindest beim Corsa E nicht allzu häufig. Meistens oxidiert lediglich der Stecker durch Feuchtigkeit. Schau dir beim Ausbau (sofern du das selbst machst) vielleicht noch an, ob dort etwas die Kabel einklemmt. -
Ja genau, sollte richtig sein!
Der Türgriff sieht aber wirklich übel aus. Kenne das so schon vom Corsa D. Da kommen solche Chrom-Ablösungen noch häufiger vor -
Da würde ich wirklich lieber zum Reparaturkit greifen. Ablösen vom Chrom ist echt viel Aufwand und man weiß nie, ob das Ergebnis dann gut aussieht.
Zum Kleben des neuen Griffs, bzw. der Halterung kann ich zu 2K-Kleber raten.
Ich schick dir mal auch einen Link zum Zafira-C-Thread rein: https://zafira-forum.de/index.…ffe-innen-ersetzen.64771/
EDIT: Ganz wichtig: Achte bitte darauf, dass du die Türgriff-Einsätze für die hinteren Türen bestellst. Nur die passen nämlich beim Corsa! -
Das Reparaturkit sollte auf jeden Fall passen. Es gibt tatsächlich sogar gebrauchte Innentürgriffe aus dem Corsa E im Internet zum Kaufen.
Man muss aber beachten, dass die Türgriffe samt Halter mit der Türverkleidung verschweißt sind. Das heißt, man muss die alten Türgriffe erst einmal ausbohren und die neuen dann irgendwie einkleben. Detaillierte Anleitungen gibt es im Zafira C Forum -
Möchte mir aber vor allem im Auto-Bereich später mal ein hübsches, älteres Modell kaufen. Dann geht's aber wahrscheinlich Richtung Mercedes. Finde da ein paar ältere Cabrios recht schick
Brauche dafür aber definitiv einen Garagenparkplatz. Ein Cabrio lässt man nämlich nicht draußen und vor allem im Winter verrotten.
Mal schauen, wie es dann mit meiner Lust auf ältere Motorräder aussieht. War gestern in einem Fachgeschäft, weil ich noch Zubehör für den Roller brauchte: Mir haben da so ein paar moderne 125er Modelle optisch sehr gut gefallen Geschmäcker ändern sich aber bekanntlich