Beiträge von Corsa E 120 Jahre

    So, bin jetzt schlauer. Beim Astra G sitzt in der Tür noch ein extra Modul, auf dem sogar auf die korrekt sitzende Türfolie und die Ansteuerung des Seitenairbags hingewiesen wird. Ich habe nirgendwo im Internet auf den Bildern von Corsa E Türen solche Module finden können. Also gehe ich mal davon aus, dass im Corsa E die Seitenairbags etwas "moderner" über G-Kraft-Sensoren auslösen.

    Hallo Leute. Ich habe vor, morgen an meinem Corsa die Türverkleidungen wegen ein paar Umbauten abzunehmen. Leider werde ich so ohne Türverkleidungen noch in eine Werkstatt fahren müssen, bevor ich die Türverkleidungen wieder montieren kann.

    Jetzt habe ich gelesen, dass in manchen Fahrzeugen (z.B. im Astra G) die Dichtungsfolie hinter der Türverkleidung ein Bestandteil des Seitenairbagsystems ist. Ich habe schon viele Videos gesehen und Beiträge gelesen, in denen im Corsa E die Türfolie zwecks Dämmung der Tür teilweise ganz abgezogen wurde und nicht mehr montiert wurde. Ist jetzt die Türfolie im Corsa E relevant für das Airbagsystem oder einfach nur eine Abdichtung?

    Ich möchte übrigens die Folie keinesfalls entfernen. Mir geht's nur darum, dass ich ohne Sorgen mal eben die paar Kilometer ohne angebaute Türverkleidungen in die Werkstatt fahren kann - ohne Auslösung des Seitenairbags.

    Hi. Das Gehäuse ist austauschbar. Gibt recht viele Ersatzgehäuse in verschiedenen Varianten im Internet.

    Wie man sowas austauscht, kann man auf YouTube ganz gut sehen. Ist nicht einfach: Den Schlüsselbart baust du aus, indem du einen kleinen Haltepin aus der Halterung herausschlägst. Die Innereien des Schlüsseln kannst du nur durch Zerstörung (Aufhebeln) des alten Gehäuses ausbauen. Das alles ist aber nicht sehr einfach, man braucht Geduld. Wie du alles in den neuen Schlüssel einbaust hängt vom Hersteller ab. Bei den meisten wird der Schlüsselbart wieder durch einen Haltepin befestigt, das Gehäuse ist dafür aber häufig verschraubt.

    Zur Fußraumbeleuchtung: Es ist schon mal gut, dass sie direkt an die Kabel angeschlossen ist. Dann kann man leichter die Einstiegsbeleuchtung nachrüsten. Unabhängig davon, wie du die Fußraumbeleuchtung an der Innenleuchte anschließt, brauchst du erst einmal ein Kabel mit geschaltetem Plus. Das verlegst du oben am Dachhimmel (hier reicht es, den Dachhimmel leicht herunterzuziehen und das Kabel dort hineinzuführen), dann über die A-Säule (hier bitte darauf achten, dass du das Kabel nicht um den AIRBAG herumwickelst, sondern es hinter diesem verlegst). An der A-Säule befindet sich dann dieser kleine, schwarze "Steg", der das Dreiecksfenster und die Tür abgrenzt. Hinter diesem Steg kannst du das Kabel wunderbar verlegen. Dann sollte es auch schon im Bereich des Handschuhfachs rauskommen.

    Ich würde dir empfehlen, das Handschuhfach hierbei auszubauen. Geht ja recht einfach dank nur 4 Schrauben.

    Jetzt gibt es 2 Varianten, wie du vorgehen kannst. Entweder du nutzt deine bestehende Fußraumbeleuchtung oder aber du baust dir eine zweite Fußraumbeleuchtung ein, die nur als Einstiegsbeleuchtung leuchtet:

    Bei ersterem musst du eine Diode nutzen (z.B. 1N5400 3 Amp. 50V PIV Diode). Diese Diode baust du in deiner neu verlegten Leitung zur Innenleuchte so ein, dass sie nur die Flussrichtung zur Fußraumbeleuchtung zulässt. Das heißt, die Diode muss so verkabelt sein, dass die hellgraue Markierung an ihr Richtung Fußraumbeleuchtung "zeigt". Am besten misst du die Leitung dann vor Anschluss nochmal durch. Jetzt musst du die neue Leitung nur noch am Plus der Fußraumbeleuchtung anschließen und bist fertig.

    Alternativ kannst du eine zweite Einstiegsbeleuchtung verbauen. Das finde ich aber tatsächlich etwas schwieriger, da du dann mehr Kabelsalat im Fußraum hast. Hierbei nutzt du das Massekabel, an welches die bereits vorhandene Fußraumbeleuchtung angeschlossen ist, und schließt dort auch die neue Einstiegsbeleuchtung an. Das Plus kommt dann von der neuen Leitung (geschaltetes Plus von der Innenleuchte aus).

    Meld dich gerne, falls du noch Fragen hast.

    Gut, das mit der Hutablage ist natürlich etwas schwieriger. Leider bietet der Corsa auch keine anderen Montageorte mit ähnlicher Ausleuchtung. Du kannst sowas (https://www.amazon.de/Steckverbinder-Flachsteckh%C3%BClsen-M%C3%A4n...) für die Steckverbindung nutzen. Da müssen die Kabel aber von dir gut vercrimpt werden (ist mit Crimpzangen aber kein Problem).

    Bei der LED-Leiste, die du gepostet hast, gefallen auch mir die offenen Kontakte überhaupt nicht. Da würde ich schon lieber einen LED-Strip, der wiederum in einem transparenten Schlauch eingepackt ist, verbauen. Befestigen kannst du die LED-Leiste dann mit 3M-Klebebändern oder - falls diese nicht halten - mit Kabelbindern.

    EDIT: Du kannst natürlich auch ein Gehäuse für die LED von deinem Bild basteln. Das wäre auch eine schöne Lösung


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    Ok. Zur zweiten Kofferraumbeleuchtung: Hier musst du selbst Löcher in die Kunststoffverkleidung bohren. Ich würde empfehlen, die Kofferraumverkleidung (also die Verkleidung, unter der der Schlossbügel befestigt ist) auszubauen. Diese Verkleidung ist übrigens nur geclipst, also kannst du sie durch vorsichtiges Heraushebeln mit Kunststoffhebeln ausbauen. Anleitungen sollte es auf YouTube geben. Dann hast du schon mal recht viel Platz für die Kabel. Dann suchst du dir eine passende Stelle für die zweite Lampe aus. Ich würde dir empfehlen, entweder LED Streifen zu wählen (dann muss man eigentlich noch nicht einmal bohren) oder aber sowas https://www.amazon.de/dp/B0B7WWX5PZ/?coliid=I3HWWG4E8ZZ9HN&coli... zu verbauen. Bei letzterem wirst du aber definitiv passende Löcher bohren müssen! In jedem Fall schließt du dann die zweite Lampe an der Leitung der ersten an: Am Anschluss der OEM-Kofferraumleuchte (diese ist übrigens auch nur geclipst) befinden sich zwei Kabel. An diesen kannst du Strom für die zweite Leuchte abgreifen. Danach verlegst du die Kabel zur zweiten Leuchte und bist fertig. Zum Stromabgreifen sind WAGO-Klemmen am besten geeignet. Nicht so schön sind Stromdiebe, aber es funktioniert auch damit.

    Zur Fußraumbeleuchtung hätte ich erstmal eine Frage: Wie ist deine aktuelle verbaut? Ist sie einfach nur in den Zigarettenanzünder eingesteckt oder ist sie an den Kabeln des Zigarettenanzünders (bzw. einer anderen Quelle mit Zündplus) richtig verkabelt?


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    Mal ein kleines Update meinerseits: In der Zwischenzeit habe ich endlich die Sonnenblenden mit beleuchteten Schminkspiegeln verbaut. Bilder gibt es bald...

    Was jetzt noch in den nächsten (max.) 2 Wochen passieren soll: Ich werde nun endlich den Einbau der ganzen anderen Spielereien, die ich noch so haben wollte, angehen. Für das Verlegen der Kabel in die Türen habe ich einen Bekannten von der KFZ-Branche engagiert, da ich mir das selbst nicht zutraue. Außerdem wird er die Sensoren für den Toten-Winkel-Warner an der Heckstoßstange befestigen. Den Rest, also die Verkabelung und Montage der Ambientebeleuchtung in den Türen, die Verkabelung der Ausstiegsleuchten usw. werde ich selbst übernehmen. Freut euch diesbezüglich auf ein paar Bilder :)

    Zum Thema anklappbare Außenspiegel: Sehr gerne hätte ich Stellmotoren aus anderen Fahrzeugmodellen (z.B. Ford Fiesta) genutzt, allerdings ist dort die Befestigung sehr kompliziert. Das liegt an der etwas ungünstigen Bauart der Corsa-Außenspiegel. Ich werde 2 Kabelstränge in die Türen verlegen lassen, um mich eventuell zu einem späteren Zeitpunkt diesem Thema nochmal widmen zu können, ohne viel nachrüsten zu müssen. Ich denke bezüglich der Motoren vielleicht an starke Servomotoren?...

    Ansonsten würde ich diesen Beitrag nochmal gerne nutzen, um mich bei den Forumsmitgliedern für ein tolles Jahr 2024 zu bedanken. Es ist einfach schön ein Forum zu haben, in welchem man bei diversen Themen Hilfe erhalten kann und sich auch allgemein auszutauschen. Frohe Weihnachtstage an alle und einen guten Rutsch ins nächste Jahr :)