Beiträge von Corsa E 120 Jahre

    Dafür steckst du einfach den Hauptstecker ab.

    Dann brauchst du doch gar nicht die Pins alle auspinnen?


    Ich habe gar keine Pins aus dem Stecker entfernt, sondern ganz normal den Hauptstecker gelöst, wie man auch alle anderen Stecker am Opel Corsa löst. Widerhaken lösen und dann abstecken...

    EDIT: Der einzige Kabelkram, der dann nach Ausbau noch im Auto verbleibt, ist das Freisprechmikrofon sowie der abgesteckte Hauptstecker der Innenleuchte

    Mal ein allgemeiner Tipp an alle hier:
    Verbaut nie heiß werdende Teile in der unmittelbaren Nähe von Kunststoff. Achtet auch vor allem darauf, dass solche Teile nicht in Berührung mit Kunststoff kommen.

    Vor allem haben Lastwiderstände (und auch normale Widerstände) nichts im Scheinwerfergehäuse oder auch an der Außenseite des Scheinwerfers im Motorraum zu suchen. Die Dinger können sehr warm werden und Plastik mindestens verformen. Im Optimalfall sind Lastwiderstände an Metall befestigt und können so Wärme an hitzeunempfindliche Teile abgeben.

    Und allgemein: Baut nur dann etwas am Fahrzeug um, wenn ihr auch wirklich wisst, was ihr tut. Lasst ansonsten lieber eine kompetente (!) Werkstatt ran. Aber was die Kompetenz der Werkstatt angeht: Da muss man heutzutage häufig viel Glück haben...

    Habe eine eigene Konstruktion. Ich nutze 3mm LEDs. Im Fußraum findest du zwei bereits vorhandene Löcher, die dazu gedacht sind (zumindest war das im Corsa D so), dort die Fußraumverkleidung zu verschrauben. Diese Löcher nutze ich zur Verschraubung meiner kleinen Konstruktion.

    Ich hatte zu Hause kleine Kunststoffplättchen rumliegen, habe dort für jede LED ein Loch gebohrt und Universal-3mm-LED-Halter eingeclipst, dazu dann je Plättchen noch ein größeres Loch für die Schraube. Dann habe ich im Fußraum diese Plättchen per Schraube + Mutter befestigt und alles angeschlossen.

    Achtung: Die LED-Halter sind eher schwach, daher habe ich noch zusätzlich Heißkleber verwendet. Er ist nicht heiß genug, um die LEDs beim Verkleben zu killen, hält aber perfekt.

    PS: Eventuell rüste ich noch die Fußraumverkleidung nach. Dann sieht man das Kabelchaos überhaupt nicht mehr :)

    Mal was neues hier im Forum, ein Motorroller! Bin eher spontan auf die Idee gekommen, einen Motorroller anzuschaffen für kleinere Erledigungen, damit das Auto nicht so viel Kurzstrecke sehen muss. Natürlich aber auch zum praktischeren Parken, z.B. in der Innenstadt.

    Jetzt habe ich heute zugeschlagen und von Privat mir eine SYM SYMplex 50 gekauft. Relativ simple Technik und vor allem auch schön günstig. Ist meine erste Erfahrung mit motorisierten Zweirädern, hatte bis dato noch nicht mal einen passenden Helm da. Wird jetzt alles gekauft :)

    Bald, wahrscheinlich erst aber wieder ab dem nächsten Jahr - wenn es wieder wärmer ist - gibt es dann auch mal ein paar Bilder. Das Teil muss nämlich erst einmal richtig schön aufbereitet werden :)

    Sehr schön, das alles freut mich :)

    Werde wahrscheinlich auch bei der originalen Schaltvariante mit nur einem "Hauptlicht" bleiben, ist auch mir dank nachgerüsteten LEDs hell genug.

    Och Mensch, wäre ich damals noch vor dem Umbau auf die Idee gekommen, die Lichtsteuerung über einen Mikrocontroller umzusetzen und nicht über aktuell viel zu viel Kabelsalat, dann hätte ich das auch so gemacht. Ist der viel elegantere Weg...

    Wahrscheinlich kann man über den Mikrokontroller auch RGB LEDs steuern, oder?