War einfach mit denen beim TÜV, ohne Mängel durchgekommen. Lampe ging und das hat gereicht haha
Sehr gut! Die Leuchtmittelüberwachung ist ja ohnehin eher als ergänzendes Komfortfeature gedacht. Man sollte nämlich trotzdem die Leuchtmittel hin und wieder selbst überprüfen.
Corsa_generisch Du hast es genannt: Die 40W werden in Wärme umgewandelt. Meistens sind die Lastwiderstände, die man so im Internet findet, zu klein dimensioniert (häufig sind es nur 50W oder manchmal auch 100W Widerstände). Beide Typen sind für unsere Anwendungszwecke im KFZ-Bereich nur bedingt geeignet, da sie so viel Wärme entwickeln, dass eine Befestigung an Metallteilen nötig wird. Das heißt, die Widerstände müssen am besten bis an den Schlossträger (oder sonstige massive Metallteile in der Nähe der Scheinwerfer) verlegt werden. Und dann brauchst du immer noch eine Verkabelung, die bis an die LEDs geht. Im Opel Karl Forum hat jemand sowas selbst zusammengebastelt. Da hat er aber lange Kabel genutzt. Bei den Sets aus dem Internet sind meistens nur sehr kurze Kabel an die Widerstände gelötet. Wenn du diese Widerstände nutzen willst, dann musst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine eigene Verkabelung erstellen. Und: Du musst am Schlossträger herumpfuschen und bestenfalls Löcher für die Verschraubung der Widerstände bohren. Eine Befestigung der Widerstände mit Kabelbindern auf einem Metallteil ist aus physikalischer Sicht (Wärmeverteilung) total sinnlos.
Achso, und kleine Info bezüglich der "Can-Bus Decoder": Das sind ebenfalls einfach nur Lastwiderstände. Es steckt keine weitere, komplexe Elektronik dahinter.
Also ein kurzes Fazit: Falls ihr keine Fehlermeldungen haben wollt: Entweder die originalen Philips Widerstände nutzen (es gibt dann aber ganz selten noch immer Fehlermeldungen, vor allem bei Kälte) oder Lastwiderstände mit einem möglichst großem Gehäuse nutzen und dabei sich selbst um Verkabelung und Befestigung kümmern. Oder: Mit den Fehlermeldungen leben. Zum Glück funktionieren die Scheinwerfer ja trotz Fehlermeldung und es wird der Strom nicht abgeschaltet - so wie es bei anderen Automarken teilweise üblich ist. Übrigens: Ein Aufblitzen der LEDs habe ich bisher noch nicht bemerkt