Beiträge von Corsa E 120 Jahre

    Fahre auch einen Corsa E 1.4 Turbo. Ich würde sagen, die Kupplung geht etwas schwerer als bei anderen Autos (vor allem im Vergleich zum Auto meiner Mutter, da lässt sich die Kupplung sehr leicht drücken). Vor allem im Vergleich zum Fahrschulauto geht die Kupplung im Corsa leicht schwerer, aber nicht viel schwerer.


    Mach doch auch bei einem anderen Corsa mit einem gleichen Motor eine Probefahrt, da kannst du das direkt vergleichen. Corsas werden ja viele verkauft...

    Das einzige, was mir etwas negativ aufgefallen ist: Beim Motorstart wegen des Start/Stop-Systems flackern die LEDs ganz leicht, bzw. sie werden etwas dunkler. Ist aber auch bei Halogenleuchtmitteln bemerkbar und liegt daran, dass der Motorstart ziemlich viel Saft zieht. Vielleicht liegt es in meinem Fall aber auch an der etwas alten Batterie aus 2019, die aber sonst zum Glück keine Probleme macht und deshalb erst einmal auch nicht getauscht wird :)

    War einfach mit denen beim TÜV, ohne Mängel durchgekommen. Lampe ging und das hat gereicht haha

    Sehr gut! Die Leuchtmittelüberwachung ist ja ohnehin eher als ergänzendes Komfortfeature gedacht. Man sollte nämlich trotzdem die Leuchtmittel hin und wieder selbst überprüfen.


    Corsa_generisch Du hast es genannt: Die 40W werden in Wärme umgewandelt. Meistens sind die Lastwiderstände, die man so im Internet findet, zu klein dimensioniert (häufig sind es nur 50W oder manchmal auch 100W Widerstände). Beide Typen sind für unsere Anwendungszwecke im KFZ-Bereich nur bedingt geeignet, da sie so viel Wärme entwickeln, dass eine Befestigung an Metallteilen nötig wird. Das heißt, die Widerstände müssen am besten bis an den Schlossträger (oder sonstige massive Metallteile in der Nähe der Scheinwerfer) verlegt werden. Und dann brauchst du immer noch eine Verkabelung, die bis an die LEDs geht. Im Opel Karl Forum hat jemand sowas selbst zusammengebastelt. Da hat er aber lange Kabel genutzt. Bei den Sets aus dem Internet sind meistens nur sehr kurze Kabel an die Widerstände gelötet. Wenn du diese Widerstände nutzen willst, dann musst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine eigene Verkabelung erstellen. Und: Du musst am Schlossträger herumpfuschen und bestenfalls Löcher für die Verschraubung der Widerstände bohren. Eine Befestigung der Widerstände mit Kabelbindern auf einem Metallteil ist aus physikalischer Sicht (Wärmeverteilung) total sinnlos.


    Achso, und kleine Info bezüglich der "Can-Bus Decoder": Das sind ebenfalls einfach nur Lastwiderstände. Es steckt keine weitere, komplexe Elektronik dahinter.


    Also ein kurzes Fazit: Falls ihr keine Fehlermeldungen haben wollt: Entweder die originalen Philips Widerstände nutzen (es gibt dann aber ganz selten noch immer Fehlermeldungen, vor allem bei Kälte) oder Lastwiderstände mit einem möglichst großem Gehäuse nutzen und dabei sich selbst um Verkabelung und Befestigung kümmern. Oder: Mit den Fehlermeldungen leben. Zum Glück funktionieren die Scheinwerfer ja trotz Fehlermeldung und es wird der Strom nicht abgeschaltet - so wie es bei anderen Automarken teilweise üblich ist. Übrigens: Ein Aufblitzen der LEDs habe ich bisher noch nicht bemerkt

    Das Tagfahrlicht ist original LED. Ein Umbau ist hierbei übrigens (noch) illegal.


    Einprogrammieren eines anderen Stromwerts ist sicherlich nicht möglich. Eventuell könnte man noch das Can Bus der Xenonscheinwerfer einprogrammieren. Wird aber nichts bringen, da die Xenon-Leuchtmittel 25 Watt verbrauchen und die LEDs nur 15 -> Es werden trotzdem Fehlermeldungen kommen.


    Eventuell kann man die Leuchtmittelüberwachung komplett ausprogrammieren. Ich bin da aber komplett raus. Habe weder die Kenntnisse, noch die Tools für sowas.

    Habe leider keine Bilder von den Bohrungen. Man darf allerdings nicht direkt in der Mitte der Kappe ein Loch bohren, sondern etwas versetzt zur Seite (sodass die Kabel nicht mit dem Lüfter der LED kollidieren). Empfehle da im Allgemeinen, nach Einsetzen der LEDs mal die Kappen an die Scheinwerferöffnungen dranzuhalten und ungefähr per Augenmaß abzuschätzen, wo die Kabel so entlanggeführt werden können (eher seitlich, nicht mittig). Achtung: Die Kappen werden ja in die Öffnung eingesetzt und danach noch etwas gedreht. Hierbei unbedingt diese Drehung beachten.


    Ich habe es übrigens nicht geschafft, 24mm Löcher zu bohren, meine sind etwas kleiner. Daher passen die Gummifassungen samt Kabeln nicht exakt. Man muss auf jeden Fall etwas probieren.


    Zum Preis der Widerstände: Ich habe damals (Mitte April) die Widerstände kostenlos vom Support erhalten. Ich weiß nicht, wie es aktuell ist. Du kannst es aber auf jeden Fall probieren, wirst ja nicht zum Kauf gezwungen, falls sie nicht mehr kostenlos versendet werden :)

    Umpolen, also Stecker anders herum verbinden, hat bei mir ganz gut geholfen. Du musst dabei aber mal den einen, mal den anderen Verbindungsstecker des Can-Bus Moduls umstecken, probier's einfach aus. Was ich dazu aber auch sagen muss: Fehlermeldungen kamen bei mir am Anfang auch noch immer wider mal. Aktuell kommen aber seit ein paar Wochen keine Fehlermeldungen mehr.


    Kann mir auch vorstellen, dass die Widerstände abhängig von der Außentemperatur funktionieren, es also passieren kann, dass z. B. durch kühlere Temperaturen dann doch mal zu wenig Energie durch die Widerstände verbrannt wird und das Auto daher eine Fehlermeldung anzeigt.


    Zum Thema Wärmeentwicklung: Das ist leider typisch so für Lastwiderstände. Die verbraten eine gewisse Anzahl an Watt, indem sie Wärme erzeugen. Dadurch wird dem Bordcomputer der korrekte Stromverbrauch eines klassischen Halogen Leuchtmittels vorgegaukelt (oder je nach Bordcomputer auch der Widerstand) und es entsteht keine Fehlermeldung. Wird zu wenig Strom verbraucht, schmeißt der Bordcomputer hingegen eine Fehlermeldung.

    So, der Fußraum rechts ist jetzt auch schon beleuchtet. :)

    Es leuchtet dabei je nach Schalterstellung analog zur Mittelkonsolenbeleuchtung entweder die rote oder die weiße Beleuchtung. Beim Einsteigen leuchtet übrigens die weiße Beleuchtung.


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    Ignoriert bitte den aktuell sehr dreckigen Fußraum und die herunterhängenden Kabel. Kabel werden später befestigt und werden nicht mehr runterhängen.

    Joa, wir Bastler sind auch im Corsa-E Forum ganz gut vertreten. Ich mache aber dafür nichts an Fahrwerk etc... :)

    Hätte da ehrlich gesagt viel zu viel Angst, eine Schraube nicht fest genug anzuziehen oder sonstige Fehler zu machen. Sonst wäre mein Corsa auch schon tiefergelegt mit anderen hübschen Modifikationen xD