Beiträge von Corsa E 120 Jahre

    Ok, den Bilder nach kann ich sagen, dass die Ausleuchtung bei euch in etwa der Ausleuchtung durch die Osram LEDs entspricht, nur dass die Osram Leuchtmittel sogar etwas fleckiger ausleuchten. Dass die Abdeckkappe auf die Scheinwerfer wieder draufgeht ist natürlich top; da braucht man keine Angst mehr haben, dass Feuchtigkeit an die Stecker oder sonstiges im Scheinwerfer kommt :thumbsup:


    Ich werde mich dann mal auch um die Beschaffung von den LEDs kümmern :)

    Also, ein paar Hinweise mal vorne weg: In meinem Corsa sind die leider nicht zugelassenen Osram Night Breaker LED aus der GEN1 verbaut. Das ist die ältere LED-H7 Variante, die von den Maßen her etwas länger ist als die neuere GEN2 Variante. Genauso ist es auch bei Philips mit der älteren Ultinon Pro6000 und der neueren Ultinon Pro6000 Boost, die jetzt für den Corsa zugelassen wurde. Jedenfalls passen jetzt mit den GEN1 LEDs die Scheinwerferabdeckkappen für das Abblendlicht nicht mehr. Vielleicht ändert sich das ja mit den Philips Boost LEDs...


    Mit der Lichtausbeute und LED Helligkeit bin ich sehr zufrieden. Nach dem Einbau wirkten die Scheinwerfer auf mich etwas zu hoch eingestellt, das sieht man auch auf den Bildern. Dadurch war die Leuchtweite natürlich sehr schön, allerdings war die Ausleuchtung auf der rechten Seite zu hoch. Jetzt nach dem Einstellen der Scheinwerfer ist die Ausleuchtung aber immer noch deutlich besser als mit Halogen Leuchtmitteln. Gegenverkehr wird übrigens bei richtiger Einstellung der Scheinwerfer nicht geblendet.


    Leider entstehen jetzt durch die LEDs zwei Can-Bus Fehler (Abblendlicht links + Abblendlicht rechts). Das Fernlicht wird nicht überwacht. Ich habe zuerst probiert, mit den Osram Can-Bus-Modulen die Fehler zu beseitigen. Das hat allerdings nichts gebracht. Im Karl Forum hat es jemand mit 6 Ohm Widerständen geschafft, die Fehler zu beseitigen. Klappt bei mir zwar auch, aber die Widerstände werden nach kurzen Zeit sehr heiß. Man muss sich also Gedanken um eine Befestigung der Widerstände an Metall machen. Ist mir alles zu heikel, deswegen lebe ich jetzt halt mit den zwei Fehlermeldungen. Eventuell hat Philips ja eine funktionierende Lösung.


    Ich hab bis jetzt leider keine guten Bilder gemacht, aber hier kann man schon so ein bisschen die Ausleuchtung sehen. Und die Bilder sind noch mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern entstanden.


    WhatsApp Bild 2024-02-17 um 13.23.23_d25c5d37.jpg


    WhatsApp Bild 2024-02-17 um 13.23.23_d0f96a85.jpg


    WhatsApp Bild 2024-02-17 um 13.23.23_327ddb14.jpg


    WhatsApp Bild 2024-02-17 um 13.23.23_b54a4ece.jpg

    (Das Tagfahrlicht ist übrigens werksseitig in LED ausgeführt, wirkt nur in Kombination mit den Osram LEDs wärmer, als es eigentlich ist :) )


    Ich plane, noch einen Thread mit einem kleinen Ausleuchtungsvergleich (Halogen vs. LED Osram vs. LED Philips) zu eröffnen. Kommt dann wahrscheinlich Ende März :)

    Übrigens: Auf Amazon (aktuell einziger Online-Shop, der diese Leuchtmittel anbietet) wird für die Ultinon Pro6000 Boost H7 erst Mitte-Ende März als Liefertermin angegeben. Die H4 Variante ist noch gar nicht bestellbar. Ich vermute mal, dass die LEDs erst vor kurzem veröffentlich wurden und erstmal nur vorbestellbar sind.


    Deshalb denke ich, dass der Preis noch sinken wird. Als die erste LED Generation von Osram und Philips rausgekommen ist lag der Preis ja auch bei etwa 150 Euro, wurde dann aber recht schnell auf die heute noch aktuellen 95 Euro reduziert. Mal schauen, vielleicht tut sich preislich bei den Boost LEDs ja noch was....

    Opelaner_92 Die Osram Widerstände haben bei mir leider nichts gebracht :(


    coast13 Ich nutze die Philips Typ K Adapter https://www.amazon.de/Philips-Adapter-Ring-Lampenhalterung-Ultinon-...


    Das ganze ist übrigens vor allem beim Scheinwerfer auf der rechten Seite in Fahrtrichtung eine ziemliche Fummelei. Ich kann nur empfehlen: Den Ring samt Adapter in die Halterung führen und dann die Lampe hineinstecken und festdrehen. Anders wird es vor allem beim Fernlicht sehr schwierig. Habe so schon locker drei Adapter im rechten Scheinwerfer verloren. Die liegen jetzt irgendwo im Gehäuse...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Can-Bus wird leider Fehler anzeigen (ein Fehler für Abblendlicht rechts und ein Fehler für Abblendlicht links). Das Fernlicht wird nicht überwacht.


    Ich habe schon ein wenig mit den Osram LEDs herumexperimentiert und über das Opel Karl Forum herausgefunden, dass 6 Ohm Lastwiderstände ausreichen, um die Can-Bus Fehler zu beseitigen. Jetzt verbrauchen die Osram LEDs allerdings 19W und die Philips LEDs 15W. Keine Ahnung, ob da die 6 Ohm Lastwiderstände passen werden. Außerdem: Man muss die Lastwiderstände, da sie sehr heiß werden, an Metall befestigen. Und da muss man sich bezüglich des Orts Gedanken machen...

    Wenn ich an die Lichtausbeute der Halogen-Leuchtmittel zurückdenke bekomme ich wirklich Angst. Das war so extremst dunkel (und sah in Verbindung mit dem LED Tagfahrlicht auch noch recht kacke aus :) )


    coast13 Mal schauen, wie die Philips LEDs mit der Lichtverteilung so sind. Mit den Osram LEDs bin ich aktuell ja recht zufrieden. Habe nur die ganze Zeit Angst, dass ich von der Polizei Ärger bekomme. Spätestens der TÜV hätte da definitiv Nein gesagt. Aber jetzt ist das vielleicht ja dann zu Ende... :)


    PS: Ich kann ja mal irgendwann einen kleinen Beitrag zu den Leuchtmitteln machen und mal einen Ausleuchtungsvergleich zeigen. Halogen gegen Osram und gegen Philips Boost (sobald ich die Philips Boost eingebaut habe)

    Also ich schätze es so ein, dass ohne Deckel nicht wirklich etwas passiert. So viele Wasseraufwirbelungen gibt es im Motorraum ja gar nicht. Und noch dazu: n01x hat ja die Kompatibilitätsliste von der Philips Ultinon Pro6000 Boost verlinkt. Diese Lampe baut etwas weniger im Bereich des Lüfters auf. Vielleicht passt hoffentlich mit diesem neuen LED-Typ der original Deckel...

    Das sind schon mal sehr tolle Neuigkeiten! Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen der "normalen" Philips Ultinon Pro6000 und dieser Boost Variante?

    Leider reichte mir die Lichtausbeute in meinem Corsa überhaupt nicht aus. Ich hab schon mehrmals bei Dunkelheit wegen schlechter Ausleuchtung Hindernisse eher spät erkannt. Daher sind in meinem Corsa schon seit ein paar Monaten Osram H7 LEDs verbaut. Leider sind die Osram LEDs (noch) nicht für den Corsa zugelassen, heißt: Ich bin leider illegal unterwegs. Das ist natürlich gar nicht gut. Wenn jetzt wirklich mal eine legale Alternative verfügbar ist, werde ich diese definitiv nutzen.


    Ich war auch bereits in einer Werkstatt zum Einstellen der Scheinwerfer, da nach Leuchtmittelwechsel die Ausleuchtung definitiv zu hoch war. Und was soll ich sagen: Die Straße wird deutlich heller ausgeleuchtet und man sieht auch mal etwas. Hoffen wir mal, dass auch bei Osram der Corsa E in der Liste aufgenommen wird.

    Was ich aber noch dazu sagen muss: Leider passen (mit den Osram LEDs) die originalen Scheinwerferkappen nicht mehr. Ich hatte dadurch bisher keine wirklich großen Probleme, nur ganz leichte Feuchtigkeit im Scheinwerfer, welche aber auch schon davor aufgetreten ist (wegen der Entlüftung). Was auch noch nervig sein kann: Ohne die passenden Widerstände wird eine Fehlermeldung bezüglich der Scheinwerfer angezeigt (allerdings nur im Abblendlicht). Kann ich aber mit leben...