Also, ein paar Hinweise mal vorne weg: In meinem Corsa sind die leider nicht zugelassenen Osram Night Breaker LED aus der GEN1 verbaut. Das ist die ältere LED-H7 Variante, die von den Maßen her etwas länger ist als die neuere GEN2 Variante. Genauso ist es auch bei Philips mit der älteren Ultinon Pro6000 und der neueren Ultinon Pro6000 Boost, die jetzt für den Corsa zugelassen wurde. Jedenfalls passen jetzt mit den GEN1 LEDs die Scheinwerferabdeckkappen für das Abblendlicht nicht mehr. Vielleicht ändert sich das ja mit den Philips Boost LEDs...
Mit der Lichtausbeute und LED Helligkeit bin ich sehr zufrieden. Nach dem Einbau wirkten die Scheinwerfer auf mich etwas zu hoch eingestellt, das sieht man auch auf den Bildern. Dadurch war die Leuchtweite natürlich sehr schön, allerdings war die Ausleuchtung auf der rechten Seite zu hoch. Jetzt nach dem Einstellen der Scheinwerfer ist die Ausleuchtung aber immer noch deutlich besser als mit Halogen Leuchtmitteln. Gegenverkehr wird übrigens bei richtiger Einstellung der Scheinwerfer nicht geblendet.
Leider entstehen jetzt durch die LEDs zwei Can-Bus Fehler (Abblendlicht links + Abblendlicht rechts). Das Fernlicht wird nicht überwacht. Ich habe zuerst probiert, mit den Osram Can-Bus-Modulen die Fehler zu beseitigen. Das hat allerdings nichts gebracht. Im Karl Forum hat es jemand mit 6 Ohm Widerständen geschafft, die Fehler zu beseitigen. Klappt bei mir zwar auch, aber die Widerstände werden nach kurzen Zeit sehr heiß. Man muss sich also Gedanken um eine Befestigung der Widerstände an Metall machen. Ist mir alles zu heikel, deswegen lebe ich jetzt halt mit den zwei Fehlermeldungen. Eventuell hat Philips ja eine funktionierende Lösung.
Ich hab bis jetzt leider keine guten Bilder gemacht, aber hier kann man schon so ein bisschen die Ausleuchtung sehen. Und die Bilder sind noch mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern entstanden.
WhatsApp Bild 2024-02-17 um 13.23.23_d25c5d37.jpg
WhatsApp Bild 2024-02-17 um 13.23.23_d0f96a85.jpg
WhatsApp Bild 2024-02-17 um 13.23.23_327ddb14.jpg
WhatsApp Bild 2024-02-17 um 13.23.23_b54a4ece.jpg
(Das Tagfahrlicht ist übrigens werksseitig in LED ausgeführt, wirkt nur in Kombination mit den Osram LEDs wärmer, als es eigentlich ist )
Ich plane, noch einen Thread mit einem kleinen Ausleuchtungsvergleich (Halogen vs. LED Osram vs. LED Philips) zu eröffnen. Kommt dann wahrscheinlich Ende März