Endlich kann ich wieder neues zum Umbau berichten!
Die roten 3mm LEDs für die Tastenbeleuchtung sind gestern angekommen und wurden natürlich direkt verbaut. Das geht übrigens leichter als gedacht: Die Lampen wurden nicht eingelötet, sondern in die Leitungen (aus Kupfer?) "gesteckt". Zum Entfernen der alten LEDs müssen zuerst sehr vorsichtig die Aufnahmepunkte für die LED Drähte ausgehebelt werden. Dann die LED Drähte herausziehen und schließlich die LEDs einfach nach oben hin herausnehmen (sie werden übrigens nur durch die befestigten Drähte gehalten). Vorsicht: Sobald eine LED ausgebaut ist darf kein Strom mehr über die Leitungen fließen, da dadurch die restlichen LEDs kaputt gehen. Beim Einsetzen der neuen LEDs müssen die Drähte einfach nur in die Aufnahmepunkte gesteckt werden. Die Kupferleitungen werden danach wieder zurückgedrückt. Danach heißt es nur noch: Testen und sich über das hoffentlich schöne Ergebnis freuen
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(Rote Tastenbeleuchtung)
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(alte, gelbe LED)
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(neue, rote LEDs)
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(die durchsichtige Abdeckung ist übrigens noch nicht wieder eingeclipst, da darunter Schrauben liegen, die beim Einbau in das Fahrzeug erreichbar sein müssen)
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(hier sieht man eine verbaute LED. Nach links hin ist die LED mit Plus verbunden, nach oben hin mit Masse)
Eigentlich wollte ich auch noch die Lampe so umbauen, dass beim Leuchten der mittleren Lampe auch die Leselampen leuchten. Das habe ich so schon mal im Ampera Forum gesehen und es hat mir optisch ganz gut gefallen. Hierfür werden allerdings Dioden benötigt und etwas Platz, den es hier leider nicht gibt. Falls jemand Interesse an einem solchen Umbau hat, hier die Leitungen, die verbunden werden müssen:
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(rot markierte Leitung mit rot markierter Leitung verbinden, blau markierte mit blau markierter)
Ein anderes "Problem" hat mich dann auch nochmal beschäftigt: Ich möchte ja auch eine hintere Innenraumbeleuchtung verbauen. Jetzt würde ich das ganze gerne so verkabeln, dass die hinteren Leseleuchten dann angehen, sobald eine Tür geöffnet wird und aber auch sobald die vordere Lampe manuell angeschaltet wird. Für das erste Szenario gäbe es eine ganz einfache Lösung (richtig verkabeln ), für das zweite Szenario habe ich eine Lösung gefunden:
Man muss an die im obigen Bild rot und blau markierte Leitung ein Kabel anlöten, welches dann an den Pin für die geschaltete Masse der hinteren Leseleuchte angeschlossen wird. Dadurch geht die hintere Leseleuchte immer dann an, wenn die vordere mittige Leuchte an ist.
Übrigens: Am Freitag habe ich die Innenraumleuchte aus meinem Auto ausgebaut (die Verkleidungen für Mikrofon etc. habe ich übrigens schon an die Zafira Lampe angeclipst). Dabei ist mir aufgefallen, dass im Corsa E leider nur 3 Kabel (12V Dauerplus, Dauermasse, geschaltete Masse) im Dachhimmel sind. Das Kabel für die Tastenbeleuchtung werde ich dann wahrscheinlich vom Zündungsplus für den automatisch abblendenden Innenspiegel ableiten. Es soll angeblich ein schwarzes Kabel dort verlaufen, mal schauen. Eine schönere Lösung wäre da natürlich, die Tastenbeleuchtung gemeinsam mit dem Scheinwerfern und also auch der restlichen Tastenbeleuchtungen im Innenraum angehen zu lassen. Das ist mir dann aber auch zu aufwendig. Schließlich geht auch die Fensterhebertasterbeleuchtung jedes Mal bei der Zündung mit an. So kann man dieses Konzept etwas weiterführen
Als nächstes kommt jetzt nur noch der finale Einbau in das Auto. Seid schon mal gespannt
Übrigens: Die 3mm LEDs habe ich hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/265220586355?var=565092808638
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