Beiträge von Corsa E 120 Jahre

    Achsooo, ich dachte, die 210 Euro sind nur Materialkosten :)


    Also ganz ehrlich: Bezüglich der ganzen Software- und Konstruktionsfehler muss ich einfach sagen, dass es vor allem bei Opel aktuell sehr gut läuft. Ich finde, die Übernahme durch PSA tut der Marke sehr gut. Das Aussehen der PSA-Opel-Modelle gefällt mir auf jeden Fall! Dazu muss ich aber auch sagen, dass mir insbesondere in der letzten Zeit auch viele andere PSA Modelle gefallen.

    Oh wow, im Prinzip 210 Euro für einen Konstruktionsfehler des Autos seitens Opel...

    Schon heftige Kosten. Wenn ich mir überlege, wie teuer die letzte Inspektion (kleine Inspektion, fast 400 Euro nur Materialkosten, Arbeitskosten werden wegen einer Rabattaktion beim Kauf des Autos vom FOH übernommen) am Auto (es wurde nur der Innenraumfilter, das Motoröl und der Motorölfilter gewechselt) war, dann muss man echt sagen, dass die Preise viel zu hoch sind. Leider aber mittlerweile überall Normalität...

    Endlich ist es soweit: Der erste größere Umbau an meinem Corsa ist fertig! :)


    Hier seht ihr die neue vordere Innenraumbeleuchtung, jetzt mit beleuchteten Schaltern:

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    In Echt sieht man den Farbunterschied von den Tastern zu den restlichen Verkleidungen übrigens so gut wie gar nicht. Die grauen Taster passen sehr gut zur ebenfalls grauen, transparenten Abdeckung der 3 Leuchtmittel.


    Und nun gibt es auch im 3-Türer hinten Licht!


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    Die hintere Leuchte lässt sich separat einschalten und geht auch gleichzeitig mit der vorderen Leuchte bei geöffneten Türen, bzw. Betätigung der Zentralverriegelung samt Dimmfunktion an.


    Ich habe mir zuerst Sorgen gemacht, dass die hintere Innenraumleuchte vielleicht etwas zu weit vorne sitzt (ich habe sie im Bereich der B-Säulen platziert). Dank der sehr guten Ausleuchtung durch die LEDs passt der Ort aber perfekt!


    Gebt mir gerne Bescheid, falls ihr eine Anleitung haben wollt.


    EDIT: Fast habe ich die Sonnenblenden mit Beleuchtung vergessen! Leider führt das Loch, in welches das eine Ende der Sonnenblende samt Kabeln eingeführt wird, in einen Raum zwischen zwei Blechschichten und nicht direkt hinter den Dachhimmel. Somit hat sich das mit der Verkabelung an der Innenraumleuchte erstmal erledigt. Ich werde bald noch ein paar weitere Sachen nachrüsten und dazu auch mal die A-Säulenverkleidung abbauen. Vielleicht befinden sich dort Löcher zum Zwischenraum. Dann könnte ich über diese Löcher die Sonnenblenden verkabeln.

    So, habe mal heute beim Einsteigen und nach der Fahrt beim Aussteigen alle Fußmatten angefasst: Nur die Fahrerfußmatte (logisch :) ) ist ganz leicht feucht. Sie ist nicht einmal auf der Rückseite feucht. Der Innenraumteppich unter den Fußmatten ist auch trocken. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Einstiegsleiste auf der Fahrerseite recht feucht war. Und das nach einer gewissen Standzeit, also kann es nicht an Wasser liegen, welches während der Fahrt durch den Türspalt durchkommt.


    Was meiner Meinung nach noch für eine Feuchtigkeitsquelle durch eindringendes Wasser von außen spricht: Heute stand das Auto über Nacht in der Tiefgarage. Auf dem Weg zur Uni haben die Scheiben so gut wie gar nicht beschlagen, trotz ausgeschalteter Klimaanlage. Auf dem Rückweg (das Auto stand unter freiem Himmel) musste ich dann schon die Klimaanlage anschalten. Heute hat es übrigens geregnet.


    Da ich ohnehin noch die Ambientebeleuchtung nachrüsten möchte werde ich mir gleichzeitig mal die Folien in den Türen anschauen. Vielleicht finde ich dann auch gleich die Feuchtigkeitsquelle. Kofferraum ist übrigens soweit trocken.

    Also: Mein Auto steht leider immer draußen und ist der Witterung ausgesetzt. Beim Einsteigen klopfe ich immer die Schuhe leicht ab und laufe generell durch so wenig Pfützen wie möglich. Im Auto liegen ganzjährig die 120 Jahre Veloursmatten (die saugen sich schön mit Feuchtigkeit voll :( )


    Was mir übrigens mehrmals aufgefallen ist: Manchmal höre ich beim Bremsen und Anfahren Schwappgeräusche. Ich habe es immer auf Geräusche aus dem Tank geschoben, vielleicht ist es aber auch Wasser, welches irgendwo steht. Ich schau mir auf jeden Fall noch die ganzen Abläufe und kritischen Stellen, die ihr so genannt habt, an.


    Heute hielt sich übrigens die Feuchtigkeit im Auto trotz sehr viel Eis komischerweise in Grenzen.

    Hallo Leute. Heute beim Einsteigen ins Auto habe ich bemerkt, dass die Windschutzscheibe vereist ist. Alles normal so bei den aktuellen Temperaturen (da waren es -4° C). Ich habe also das Eis von den Scheiben gekratzt und wollte losfahren. Dabei ist mir dann aber aufgefallen, dass auch von innen die Windschutzscheibe total vereist war. Dabei war sie insbesondere im unteren Bereich vereist.


    MIr ist dieses Phänomen auch schon vor etwa einem Jahr ein paar Mal im Winter aufgefallen. Was ebenfalls sehr auffällig ist: Insbesondere bei sehr kalten Temperaturen und auch bei Regen beschlägt das Auto ständig von innen. Solange ich die Lüftung nicht in Richtung Windschutzscheibe einstelle, beschlagen leider alle Scheiben. Alle paar Tage beschlägt dabei sogar der Innenspiegel!


    Ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass im Innenraum sich irgendwo sehr viel Feuchtigkeit angesammelt hat. Ich fahre aktuell immer mit dem auf die Windschutzscheibe eingestellten Gebläse, also auch mit angeschaltener Klimaanlage. Die sollte doch gegen Feuchtigkeit helfen?


    Hat jemand vielleicht Tipps, wie ich das Problem bekämpfen kann? Eventuell irgendwelche typischen Wasserabläufe, die gerne mal verstopfen oder andere Feuchtigkeitsquellen?


    Danke schonmal für eure Hilfe :)

    Endlich kann ich wieder neues zum Umbau berichten! :)


    Die roten 3mm LEDs für die Tastenbeleuchtung sind gestern angekommen und wurden natürlich direkt verbaut. Das geht übrigens leichter als gedacht: Die Lampen wurden nicht eingelötet, sondern in die Leitungen (aus Kupfer?) "gesteckt". Zum Entfernen der alten LEDs müssen zuerst sehr vorsichtig die Aufnahmepunkte für die LED Drähte ausgehebelt werden. Dann die LED Drähte herausziehen und schließlich die LEDs einfach nach oben hin herausnehmen (sie werden übrigens nur durch die befestigten Drähte gehalten). Vorsicht: Sobald eine LED ausgebaut ist darf kein Strom mehr über die Leitungen fließen, da dadurch die restlichen LEDs kaputt gehen. Beim Einsetzen der neuen LEDs müssen die Drähte einfach nur in die Aufnahmepunkte gesteckt werden. Die Kupferleitungen werden danach wieder zurückgedrückt. Danach heißt es nur noch: Testen und sich über das hoffentlich schöne Ergebnis freuen :)

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    (Rote Tastenbeleuchtung)


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    (alte, gelbe LED)


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    (neue, rote LEDs)


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    (die durchsichtige Abdeckung ist übrigens noch nicht wieder eingeclipst, da darunter Schrauben liegen, die beim Einbau in das Fahrzeug erreichbar sein müssen)


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    (hier sieht man eine verbaute LED. Nach links hin ist die LED mit Plus verbunden, nach oben hin mit Masse)

    Eigentlich wollte ich auch noch die Lampe so umbauen, dass beim Leuchten der mittleren Lampe auch die Leselampen leuchten. Das habe ich so schon mal im Ampera Forum gesehen und es hat mir optisch ganz gut gefallen. Hierfür werden allerdings Dioden benötigt und etwas Platz, den es hier leider nicht gibt. Falls jemand Interesse an einem solchen Umbau hat, hier die Leitungen, die verbunden werden müssen:


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    (rot markierte Leitung mit rot markierter Leitung verbinden, blau markierte mit blau markierter)


    Ein anderes "Problem" hat mich dann auch nochmal beschäftigt: Ich möchte ja auch eine hintere Innenraumbeleuchtung verbauen. Jetzt würde ich das ganze gerne so verkabeln, dass die hinteren Leseleuchten dann angehen, sobald eine Tür geöffnet wird und aber auch sobald die vordere Lampe manuell angeschaltet wird. Für das erste Szenario gäbe es eine ganz einfache Lösung (richtig verkabeln :) ), für das zweite Szenario habe ich eine Lösung gefunden:

    Man muss an die im obigen Bild rot und blau markierte Leitung ein Kabel anlöten, welches dann an den Pin für die geschaltete Masse der hinteren Leseleuchte angeschlossen wird. Dadurch geht die hintere Leseleuchte immer dann an, wenn die vordere mittige Leuchte an ist.


    Übrigens: Am Freitag habe ich die Innenraumleuchte aus meinem Auto ausgebaut (die Verkleidungen für Mikrofon etc. habe ich übrigens schon an die Zafira Lampe angeclipst). Dabei ist mir aufgefallen, dass im Corsa E leider nur 3 Kabel (12V Dauerplus, Dauermasse, geschaltete Masse) im Dachhimmel sind. Das Kabel für die Tastenbeleuchtung werde ich dann wahrscheinlich vom Zündungsplus für den automatisch abblendenden Innenspiegel ableiten. Es soll angeblich ein schwarzes Kabel dort verlaufen, mal schauen. Eine schönere Lösung wäre da natürlich, die Tastenbeleuchtung gemeinsam mit dem Scheinwerfern und also auch der restlichen Tastenbeleuchtungen im Innenraum angehen zu lassen. Das ist mir dann aber auch zu aufwendig. Schließlich geht auch die Fensterhebertasterbeleuchtung jedes Mal bei der Zündung mit an. So kann man dieses Konzept etwas weiterführen :)


    Als nächstes kommt jetzt nur noch der finale Einbau in das Auto. Seid schon mal gespannt :)


    Übrigens: Die 3mm LEDs habe ich hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/265220586355?var=565092808638


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    Weiter geht's mit den Umbauten an meinem Auto!


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    Heute ist eine Leuchteinheit aus einem Zafira B angekommen! Sowohl im Astra H, als auch im Corsa D, Zafira B und sicherlich auch ein paar weiteren Modellen sind sehr ähnliche Leuchteinheiten verbaut. Erst vor kurzem habe ich erfahren, dass Opel früher in diesen Leuchteinheiten beleuchtete Taster verbaut hat. Leider wurde dieses echt günstig verwirklichbare Bauteil beim Corsa E weggespart.

    Da für die Verkabelung der hinteren Innenraumbeleuchtung sowie der beleuchteten Make-Up Spiegel in den Sonnenblenden ohnehin schon wegen Platzmangel im Optimalfall die Leuchteinheit ausgebaut werden sollte habe ich mich auch gleich für die Nachrüstung der Tastenbeleuchtung an der Innenbeleuchtung entschieden :)


    (Übrigens sieht man, wenn man die Innenraumleuchte einmal vor sich liegen hat auch endlich, wie man die Leuchte mit dem geringsten Schaden aus dem Auto ausbaut)


    Zwei Nachteile gibt es allerdings:

    1. Die Tastenbeleuchtung ist von Werk aus gelblich-orange. Hierzu muss man die LEDs umbauen. Es sind kleine 3mm LEDs verbaut, die aber nur in die Platine gesteckt und nicht gelötet sind. Ich werde zeitnah rote LEDs - passend zum Corsa E Innenraum - bestellen und zeige euch das Ergebnis dann nach Einbau.

    2. In früheren Modellen hat Opel graue Plastikbauteile am Dachhimmel verwendet. Dieses Problem kennt man auch von der Nachrüstung eines Brillenfachs aus dem Corsa D. Glücklicherweise ist die Leuchteinheit baugleich mit der aus dem Corsa E: Das heißt, ich werde die Plastikverkleidungen aus meiner Lampe des Corsa E in die Lampe aus dem Zafira B umbauen. Einzig und allein die Taster für die Leuchten werden etwas dunkler sein als der Rest. Sieht so übrigens gar nicht mal schlecht aus, da der transparente Teil einen ähnlichen Grauton hat und somit alles ganz gut zusammenpasst.