Beiträge von Corsa E 120 Jahre

    Es ist schon wieder etwas Zeit vergangen und es gab Änderungen an den Sonnenblenden: Leider passen die etwas dunkleren Meriva B Sonnenblenden farblich überhaupt nicht zum Innenraum des Corsa E (die passen eher noch zum Corsa D). Vielleicht habe ich auch versehentlich eine falsche Farbvariante gekauft, keine Ahnung. Jedenfalls habe ich jetzt erst mitbekommen, dass es auch im Opel Adam beleuchtete Sonnenblenden gab.

    Jetzt konnte ich schon für die linke Seite eine Sonnenblende verbauen und muss sagen: Die Farbe passt perfekt. Auch die Beleuchtung ist etwas besser, da hier Soffitten verbaut sind.


    Nun warte ich noch auf eine Sonnenblende für die rechte Seite und teile, sobald die Sonnenblende verbaut ist, mit euch das Ergebnis.


    WhatsApp Bild 2023-08-20 um 18.34.25.jpg

    Hi! Ein schönes Projekt hast du da.


    Schwarze Spiegel und ein schwarzes Dach würden dem Corsa wirklich gut stehen. :thumbup:


    Dann würde ich aber dir gleich passend dazu vorschlagen, die B-Säule außen (die ist ja von Werk aus nur in mattem Schwarz gehalten) in Hochglanzschwarz zu folieren. Würde dem weißen Flitzer bestimmt gut stehen. Hochglanzschwarze Fensterzierleisten würden dann eine noch edlere Optik herbeibringen.


    Eine Frage hätte ich da zur Einstiegsbeleuchtung: Ich habe auch vor, eine solche nachzurüsten. Bist du wie in diesem Beitrag (Einstiegsbeleuchtung Opel-Logo in Tür - Anschluss) vorgegangen oder hast du andere Leuchten verwendet?


    Viele Grüße

    Kleines Update: Bin jetzt an richtige W5W Lampen gekommen. Die Lämpchen aus der Sonnenblende sehen zwar genauso aus wie die W5W Lampen, sind jedoch deutlich kleiner. Ich werde wahrscheinlich morgen die Sonnenblende erst einmal ohne Elektroanschluss im Auto montieren und schick dann mal das Ergebnis.


    EDIT: Konnte jetzt endlich mal herausfinden, dass es sich hierbei um Lampen mit w2x4,6d Sockel handelt.

    Eigentlich habe ich schon ein Set aus zwei Sonnenblenden bestellt, doch das wurde leider vom Verkäufer storniert. Da gerade leider keine optisch (Airbagaufkleber, da RHD Fahrzeuge, bei manchen auch einfach zu viel Schmutz) und preislich passenden Sonnenblenden für die linke Seite im Internet angeboten werden, habe ich nur eine Sonnenblende für die rechte Seite kaufen können.


    Die Lichter leuchten wie vermutet nicht ständig, sondern nachdem man die Spiegelklappe um ca. die Hälfte aufgeklappt hat. Ich konnte die Sonnenblende schon mal provisorisch an einen 12V Anschluss anschließen (per Arduino), Ergebnis seht ihr auf den Bildern.


    WhatsApp Bild 2023-07-29 um 11.01.31.jpg


    Sonnenblende1.jpg


    Jetzt sind die Lichter leider ziemlich gelblich und dunkel (kommt auf der Kamera heller rüber. Nach dem Ausclipsen der kleinen weißen Abdeckungen kamen diese Lämpchen zum Vorschein:


    Lämpchen.jpg


    Weiß jemand vielleicht, was das für Funzeln sind? Würde da gerne neutralweiße LEDs einbauen.

    (EDIT: Sollten W5W Birnen sein)


    Der Einbau ins Auto folgt bald. Was mir übrigens aufgefallen ist: Die Meriva B Sonnenblenden sind mit weichem Kunststoff bezogen und wirken so sogar noch etwas wertiger als das Corsa Original.

    Hallo. Ich hab mich jetzt doch nochmal anders entschieden und würde die LED Innenraumbeleuchtung kaufen. Falls auch die w5w Lichter noch vorhanden sind, würde ich diese gleich mitkaufen.

    Sorry für die 3. Nachricht, aber ich war einfach unentschlossen wegen der Lichtfarbe und hab mich jetzt aber entschieden, bei neutralweiß zu bleiben, da kaltweiß schon zu kalt auf mich wirkt.


    Liebe Grüße

    Die Blenden sollten eigentlich einen eigenen Schalter haben. Soweit ich mich hier im Forum richtig eingelesen habe, wird ja die Innenleuchte mit 12V Dauerplus, Masse und geschalteter Masse (für das Auf- und Abdimmen und auch Leuchten beim Öffnen der Türen) versorgt. Da ich ohnehin noch ein paar kleinere Umbauarbeiten für meinen Corsa plane und dafür an die Innenbeleuchtung muss, habe ich mir überlegt, die Sonnenblenden über Dauerplus und Masse anzuschließen. Klar, so kann die Batterie leergesaugt werden, wenn man die Spiegelklappe der Sonnenblende aufgeklappt lässt (was mir allerdings auch schon aufgefallen ist: Ich hab mal aus Versehen eine Leseleuchte nach dem Abschließen des Autos laufen lassen und dann hat der Corsa irgendwann ganz von allein die Stromversorgung selbst abgeschaltet).

    Interessante Idee mit der Frontkamera. Hab auch immer Angst, am Bordstein anzuecken. Bin schon mal in einem Parkhaus mit steilen Auffahrten hängen geblieben, obwohl mein Corsa nicht tiefergelegt ist.

    Hallo Leute. Ich fahre ja schon seit mehr als einem Jahr meinen Corsa und ein paar Sachen stören mich noch. All diese "Korrekturen" werde ich in einem eigenen Thema im Bereich Userfahrzeuge zeigen.

    Nun steht bei mir bald der Umbau der Innenraumbeleuchtung auf LED an, wobei ich auch gleich Sonnenblenden mit beleuchteten Make-Up Spiegeln nachrüsten möchte. Da es leider weder im Corsa D, noch im Corsa E jemals von Werk aus Sonnenblenden mit beleuchteten Make-Up Spiegeln gegeben hat, habe ich mich mal bei den anderen Modellen umgeschaut. Im Forum wurden ja schon dunkle Sonnenblenden vom Insignia B verbaut: Dort muss allerdings die Halterung umgebaut werden (oder so ähnlich). Beim Meriva B bin ich schließlich fündig geworden.


    Screenshot 2023-07-25 184801.png


    So sehen im Vergleich dazu die Sonnenblenden aus dem Corsa D und Corsa E aus:


    s-l1600.jpg


    Vom Aufbau her ähneln sich also die beiden Sonnenblenden. Auch die Halterungen sind gleich. Nun weiß ich allerdings nicht, ob die Meriva Sonnenblenden vielleicht einen etwas größeren Abstand zwischen den beiden Halterungen haben.

    Vielleicht besitzt ja jemand aus dem Forum hier noch einen Meriva B und könnte diesen Abstand nachmessen? :)


    Auch wenn jetzt keine Antwort kommt: Ich werde diese Sonnenblenden wahrscheinlich morgen bestellen und halte euch mal auf dem Laufenden.


    Vielen Dank und liebe Grüße :)