Habe eine eigene Konstruktion. Ich nutze 3mm LEDs. Im Fußraum findest du zwei bereits vorhandene Löcher, die dazu gedacht sind (zumindest war das im Corsa D so), dort die Fußraumverkleidung zu verschrauben. Diese Löcher nutze ich zur Verschraubung meiner kleinen Konstruktion.
Ich hatte zu Hause kleine Kunststoffplättchen rumliegen, habe dort für jede LED ein Loch gebohrt und Universal-3mm-LED-Halter eingeclipst, dazu dann je Plättchen noch ein größeres Loch für die Schraube. Dann habe ich im Fußraum diese Plättchen per Schraube + Mutter befestigt und alles angeschlossen.
Achtung: Die LED-Halter sind eher schwach, daher habe ich noch zusätzlich Heißkleber verwendet. Er ist nicht heiß genug, um die LEDs beim Verkleben zu killen, hält aber perfekt.
PS: Eventuell rüste ich noch die Fußraumverkleidung nach. Dann sieht man das Kabelchaos überhaupt nicht mehr
Beiträge von Corsa E 120 Jahre
-
-
Schönes Ding!
Später kauf ich mir wahrscheinlich eine 125er. Bin aber noch zu jung für den B196-"Führerschein".
-
Echt cool gemacht!
-
Mal was neues hier im Forum, ein Motorroller! Bin eher spontan auf die Idee gekommen, einen Motorroller anzuschaffen für kleinere Erledigungen, damit das Auto nicht so viel Kurzstrecke sehen muss. Natürlich aber auch zum praktischeren Parken, z.B. in der Innenstadt.
Jetzt habe ich heute zugeschlagen und von Privat mir eine SYM SYMplex 50 gekauft. Relativ simple Technik und vor allem auch schön günstig. Ist meine erste Erfahrung mit motorisierten Zweirädern, hatte bis dato noch nicht mal einen passenden Helm da. Wird jetzt alles gekauft
Bald, wahrscheinlich erst aber wieder ab dem nächsten Jahr - wenn es wieder wärmer ist - gibt es dann auch mal ein paar Bilder. Das Teil muss nämlich erst einmal richtig schön aufbereitet werden -
Sehr schön, das alles freut mich
Werde wahrscheinlich auch bei der originalen Schaltvariante mit nur einem "Hauptlicht" bleiben, ist auch mir dank nachgerüsteten LEDs hell genug.
Och Mensch, wäre ich damals noch vor dem Umbau auf die Idee gekommen, die Lichtsteuerung über einen Mikrocontroller umzusetzen und nicht über aktuell viel zu viel Kabelsalat, dann hätte ich das auch so gemacht. Ist der viel elegantere Weg...
Wahrscheinlich kann man über den Mikrokontroller auch RGB LEDs steuern, oder? -
Genau so habe ich das auch gemacht: Habe aber als Unterschied die Masse vom Zigarettenanzünder abgegriffen. Und für die Fußraumbeleuchtung habe ich dann schaltbare Extra-LEDs verbaut
-
Ja, hab meine Markierungen auch so ausgetestet, durch Dranhalten von Kabeln mit Pins an den Enden. Hat alles funktioniert.
Der Ausbau erfolgt so wie Ahnungsloser es beschrieben hat. Streuscheibe muss auf jeden Fall raus, geht aber recht schwer. Dann die beiden Schrauben rausdrehen und mit den Fingern versuchen, seitlich am Rahmen die Nasen so zu drücken, dass sie sich nicht mehr am Blechrahmen halten. Man kann zur Not den Blechrahmen auch leicht verbiegen, der geht nicht direkt kaputt. Später beim Einbau muss die Leuchteinheit in den Rahmen "geführt" werden, sonst sitzt sie nicht richtig. Das merkst du dann aber auch schon beim Ausbau.
Und ganz wichtig: Die Lampe nicht mit Gewalt aus dem Dachhimmel ziehen. Ich konnte sie ganz gut ausbauen, indem ich pro Seite der Leuchte zwei Haltenasen nach innen "clipste" und dann die gesamte Leuchte nach hinten zog. Aber auch das bitte mit Vorsicht machen. Du schaffst das schon
mj1985 Ja, das mit dem Üben stimmt. Muss echt mal ein wenig Zeit finden, damit ich mir mal das selbst beibringe -
Zwischen Stecker und Platine gibt es eigentlich genug Platz, man muss halt alles sehr "flach" anlöten.
Ich kann leider nicht löten, löse meine Kabelverbindungsprobleme immer mit Wago Klemmen oder über Crimpkontakte. Leider geht das hier in dem Fall aber nicht, weshalb ich da nicht helfen kann. Ich glaube, ich hätte sonst schon längst meine Innenleuchte umgebaut -
Du brauchst auf jeden Fall zwei Dioden. Diese müssen verlötet werden. Platztechnisch ist es insofern schwierig umsetzbar: Die Leitungen samt Dioden müssen sehr flach über den OEM-Leitungen verlaufen, da ja darüber noch der große Hauptstecker der Innenleuchte sitzt. Du musst das selbst ausprobieren.
Wie du vorgehst? Innenleuchte ausbauen, Stecker ausclipsen (sodass er wie auf meinen Bilder so "hängt"), danach - um auf Nummer sicher zu gehen - nochmal die richtigen Leitungen ausmessen und schließlich Dioden korrekt anlöten.
-
Habe meine Innenraumbeleuchtung ja letztes Jahr umgebaut (habe eine rote Tastenbeleuchtung nachgerüstet) und hab da auch ein wenig rumgespielt: Man kann die Beleuchtung auf drei gleichzeitig leuchtende Lichter problemlos umbauen. Ich glaube, ich hab in meinem Thread auch nähere Informationen gepostet (welche Leitungen man wie verbinden muss etc.)
EDIT: Mein Corsa hier hab ich das beschrieben in Beitrag #4 inkl. Bild