Also: Du kannst es mal probieren. Kaputt gehen dürfte nichts. Vielleicht gibt es sogar Stromlaufpläne (Frage an Leute, die das Buch "So wird's gemacht" besitzen) für die verschiedenen Scheinwerfervarianten??? Dann könnte man mehr dazu sagen.
Beiträge von Corsa E 120 Jahre
-
-
Bezüglich Kompatibilität kann ich dir nichts sagen, zumindest die Leuchtmittelüberwachung für das Tagfahrlicht wird aber auf jeden Fall einen Fehler melden: Im Bordcomputer wird halt eine wegklickbare Fehlermeldung erscheinen (Tagfahrlicht prüfen oder sowas in der Art).
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es Probleme mit der Dimmung des LED-Tagfahrlichts geben wird: Halogen "braucht" nämlich mehr Strom als LED. Und beim Standlicht und Abblendlicht werden die Tagfahrlichter ja gedimmt. So würden die LEDs vielleicht zu hell leuchten im gedimmten Zustand. Rein theoretisch müsste man dann den Bordcomputer umprogrammieren, damit alles richtig funktioniert. Das ist aber bei Opel/GM recht schwierig und erfordert Eingriffe über spezielle Software, mit der man sich sehr gut auskennen muss.
Also ich würde dir den Umbau nicht empfehlen. Das ist das gleiche Thema wie mit dem Umbau Halogen zu Xenonscheinwerfer: Hardwareseitig brauchst du einen Adapterkabelbaum. Softwareseitig ist alles aber deutlich schwieriger und macht den Umbau fast unmöglich. -
Ich hab das Originalprodukt gefunden:
https://m.autodoc.de/hella/944657
Das sollte auf jeden Fall passen
-
https://www.blauertacho4u.de/l…lassockel-led-lampen.html
Sieht passend aus.... -
Kleiner Tipp bezüglich Wärmetauscher im Innenraum: Bei meinem Corsa wird die Plastikverkleidung rechts neben dem Gaspedal nach etwas Zeit warm. Das wird wohl der Wärmetauscher sein. Kann man also ohne große Demontage ganz gut erfühlen, ob heißes Wasser ankommt.
-
Welche Fotos würden denn am nützlichsten sein? Eher von dem ausgebauten Blinkerhebel oder von der Mechanik unter der Lenksäulenverkleidung?
Kann leider erst morgen Fotos machen sobald ich in der Nähe meines Autos bin -
So, hatte leider erst jetzt Zeit, den Blinkerhebel auszutauschen. Leider hat das gar nichts gebracht, es klackert immer noch. Ich denke mal, die Halterung vom Blinkerhebel hat sich - wie auch immer das passieren kann - weiter in Richtung Lenksäule verschoben und somit sitzt jetzt der kleine Rückholer des Blinkers näher an der Lenksäule dran. Werde ich wohl mit leben müssen...
-
Ok, perfekt
Blinkerhebel ist bestellt. Hoffen wir mal, dass dann alles wieder lautlos funktioniert
-
Hallo! Habe leider ein kleines Problem mit dem Blinkerhebel meines Corsa. Sobald ich den Blinker setze (dabei ist die Richtung egal) und das Lenkrad bewege, klackert es im Bereich des Blinkerhebels, sobald das Lenkrad die typischen Blinkerrückstellpositionen überschreitet. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich jetzt den linken oder rechten Blinker setze und dabei nach links oder rechts lenke. Es entsteht nur ein jeweils unterschiedliches Klack-Geräusch bei den Szenarien "Blinker links, Lenkrad nach links" und "Blinker links, Lenkrad nach rechts" (das alles gilt genauso für den rechten Blinker). Ich vermute, dass alles hat mit der Blinkerrückstellung zu tun, da man auch jeweils an den Geräuschen merken kann, dass da einfach etwas falsch einrastet oder irgendwo überspringt. Die Blinkerrückstellung funktioniert übrigens noch perfekt.
Jetzt habe ich eine Frage an euch: Ich weiß, dass die Blinkerrückstellung im Corsa E mechanisch erfolgt. Laut Bildern im Internet befindet sich am Blinkerhebel ein kleiner weißer Hebel, der dafür zuständig ist. Was meint ihr, würde es reichen, den Blinkerhebel auszutauschen?Und: Wie geht das? Einfach die Lenksäulenverkleidung ausclipsen und die Schrauben am Blinkerhebel lösen? Oder muss dafür das Lenkrad ab?
Wäre über Hilfe sehr dankbar
PS: Früher gab es das Geräusch nicht. Das Klacken existiert erst seit so ca. Winter/Frühling 2024
EDIT: Habe nun auf ein paar Bildern gesehen, dass der Blinkerhebel anscheinend nur mit Clipsen befestigt ist. Ausbau sollte also eher einfach sein (hoffen wir es mal) -
Werden ziemlich sicher ohne Can-Bus Adapter zu Fehlermeldungen führen. Haben nämlich laut Osram Website eine Leistung von nur 16 Watt und das ist für den Bordcomputer zu wenig...