Es ist auf jeden Fall besser, als ganz auf eine Klimaanlage verzichten zu müssen...
Beiträge von Corsa E 120 Jahre
-
-
Gut, mein Auto ist (leider) schwarz. Hat aber hinten stark getönte Scheiben. Ich würde sogar sagen, dass er vorne irgendeine Art von Wärmeschutzverglasung hat, da die Scheiben leicht farbig sind.
Ja gut, Vorklimatisierung ist natürlich das Optimum! So kann man auch gleich im Auto eine Lederausstattung nutzen, ohne sich Sorgen um die Hitzeentwicklung machen zu müssenich hab das Problem gar nicht so extrem, wie hier beschrieben.
Auto ist gelb foliert und Scheiben 85% getönt. Klima ist manuell.
Reinsetzen, beide Fenster auf und losfahren. Innerhalb von 1-2km ist das Auto abgekühlt und dann mache ich die Klima zwischendurch an.
Die Klima ist nicht die beste, aber sie reicht mir vollkommen. Ich mache die Klima meistens eh erst ab 28°C an...
Vermutlich macht da die gelbe Folierung einen großen Unterschied aus...
-
Schade, dass man an der Kühlleistung nichts ändern kann. Heute bei 26 Grad hat die Klima aber prima funktioniert.
-
Ok, das mit der Kältestufe muss ich wirklich mal ausprobieren. Was mir bezüglich der Gebläsestufen aufgefallen ist: Irgendwie kommt aus den Lüftungsdüsen bei Stufe 3 kältere Luft heraus als bei Stufe 4. Vielleicht fühlt es sich aber nur so an. Der Unterschied ist aber recht gering.
Generell finde ich die Klimaautomatik auch praktischer und das Bedienfeld deutlich schöner. Mit der manuellen Klimaanlage sieht das Corsa Cockpit vor allem in Kombination zum Intellilink 4.0 oder auch 3.0 irgendwie nicht stimmig aus. Ich weiß, das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau, aber die Regler könnten schon etwas edler aussehen.
Das mit der Gebläsestärke ist - soweit ich weiß - gar kein Problem sondern normal so. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es an Spannungsschwankungen im Bordnetz liegen könnte. Das mit der Fahrertür muss ich mal morgen ausprobieren. Könnte aber an Entlüftungen und so liegen...
-
Hi. Ist bei mir relativ ähnlich. Heute bei 32 Grad dauerte es schon recht lange, bis es endlich mal kühl wurde im Auto. Ist meistens so, wenn das Auto davor in der prallen Sonne steht.
Was ich mittlerweile nach Parken in der Sonne mache: Zuerst Luftaustausch über offene Fenster (so die ersten paar Minuten), dabei auch schon mal die Umluft aktivieren und dann kurz vor dem Schließen der Fenster wird auch die Klimaanlage angeschaltet. Und dann nutze ich für etwa weitere 10-15 Minuten die Umluftfunktion. So muss die Klimaanlage nämlich nicht die Außenluft mit deutlich höherer Temperatur herunterkühlen. Heute bei der extremen Hitze war es aber trotzdem erst nach so 30 Minuten etwas angenehmer im Auto.
Kann natürlich sein, dass in meinem Corsa mittlerweile etwas Kältemittel fehlt. Ich glaube es aber nicht, da die Klimaanlage schon seit Kauf so arbeitet.
Was mir übrigens noch so aufgefallen ist: Je nach Gaspedalstellung bzw. beim Nutzen der Motorbremse verändert sich die Geschwindigkeit vom Gebläse. Das Thema gab es aber schon mal in einem anderen Thread.
-
Ja gut, ich hab das Thema erst einmal in die Zukunft verdrängt und nutze aktuell noch meine Original Felgen. Vielen Dank für deine Erfahrungen mit den Felgen!
Werde wahrscheinlich erst nächstes Jahr im April auf 17 Zoll upgraden
-
Gut, dann spreche ich das Thema mal demnächst in einer mir schon bekannten Werkstatt, die auf Karosseriearbeiten spezialisiert ist, an. Freut mich zu hören, dass der Preis sich dann doch einigermaßen in Grenzen hält
EDIT: Habe mir heute übrigens auch alle unschönen Stellen am Corsa genauer angeschaut: Nur der Kratzer, den man auch auf dem Bild sieht, ist etwas tiefer. Man spürt ihn nämlich ganz leicht mit dem Fingernagel. Rest sind zum Glück nur Klarlackkratzer plus ein kleiner Lackabplatzer an der Frontstoßstange, den ich aber schon bei der Probefahrt vor 2 Jahren bemerkt habe. Also alles (hoffentlich) einfach und günstig reparabel
-
Hallo. Leider hat sich einer unseren netten Mitmenschen im Seitenteil meines Corsa's verewigt. Resultat sind zwei Dellen: Eine kleine mit Lackschaden und links unten direkt daneben eine zweite, zum Glück ohne Lackschaden. Auf den Bildern sieht man mehr:
Man sieht die Dellen ganz gut in der Spiegelung des Bürgersteigs.
Hat jemand von euch hierbei schon Erfahrungen gesammelt und kann sagen, wie viel die Reparatur etwa kosten könnte? Und wenn ich schon das Auto reparieren lasse, würde ich auch gleich 2-3 Kratzer dieser Art aufbereiten lassen:
Wahrscheinlich auch Vandalismus, stammt aber definitiv nicht von einem Unfall.
Denkt ihr, man kann solche Kratzer nur beilackieren?
Wäre über Antworten sehr dankbar
-
Kaufe gerne Sachen über Aliexpress
Danke für den Link! Da weiß ich schon mal, wo ich ein bisschen Geld lassen werde -
Auch eine gute Idee! Wollte auch mal am Lenkrad die Blenden (ich meine die silberne Blende in der Mitte unter dem Airbag und die beiden Blenden an den Tasten) in Klavierlackoptik folieren. Hatte bisher aber immer wieder Angst, die ganzen Clips abzubrechen...