Beiträge von Garop

    Hi zusammen,

    ich wollte nur mal eine kurze Rückmeldung geben, falls noch mal jemand ein ähnliches Problem hat. Den Plastikring, der den Sensor hält, haben wir mit einem Rest UHU Zwei-Komponentenkleber vom Nachbarn an die Scheibe geklebt, dabei konnte man sich schön an der alten Klebung orientieren. Sensor angesteckt nach dem Austrocknen und zumindest mit der Sprühflasche getestet funktioniert wieder alles. Ob es auch bei richtigem Regen geht, muss sich noch zeigen.

    Ich hoffe mal, dass man nichts anlernen muss.


    Auch, wenn wir jetzt erst einmal einen anderen Klebstoff genommen haben, trotzdem danke für eure Empfehlungen. Falls der Sensor in ein paar Tagen wieder unten liegen sollte, nehm ich einen der genannten.

    Danke euch!

    Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal an das schon bestehende Thema dran, wenn das in Ordnung ist. Der Regensensor in unserem Corsa hat schon eine Weile kaum reagiert, bis man sehen konnte, dass er sich von der Scheibe löst, wie auf den Bildern hier auch schon zu sehen. Nun ist er ganz abgefallen - bzw. um genau zu sein hat sich ein kleiner Plastikring gelöst, an den der eigentliche Sensor geklemmt wird. Laut Opelhändler muss die Scheibe getauscht werden; laut ihm kann man es zwar auch ankleben, aber das machen sie nicht.
    Nun meine Fragen:

    1. Kennt jemand einen geeigneten Kleber, mit dem man den Halter wieder an die Scheibe bekommt bzw. habt ihr eine Empfehlung?

    2. Gibt es Erfahrungswerte, wie teuer ein Tausch der Frontscheibe ist? (mit Scheibenheizung aber ohne Frontkamera)

    Danke an alle!

    1) Das Abziehen der Scheibenwischerarme von den Wellen geht NICHT mit der Hand. Die Wellen sind konisch verzahnt und das sitzt sehr, sehr fest. Entweder besorgt man sich VORHER einen Abzieher (es gibt sogar spezielle Scheibenwischerarm-Abzieher z.B. bei ebay € 6,95) oder man muss es wie ich mit der Wasserpumpenzange machen. Dabei einen Lappen unter die Backen legen, sonst gibts Kratzer an den Scheibenwischerarmen!

    Als kleine Ergänzung und falls es noch jemandem nützt: Ich habe dazu vor ein paar Tagen von Sunny den super Tipp bekommen, auf das Gelenk vom Arm zu drücken. Dadurch haben sich die Wischerarme schon mit relativ leichtem Druck von der Welle gelöst, ohne dass ich einen Abzieher brauchte.

    Mal ein kurzes Update: Ich habe heute noch ein bisschen herumprobiert mit den genannten Versuchen (z.B. Lüftung aus beim Rausfahren aus der Garage usw.), aber ohne richtiges Ergebnis, da es einfach nicht lange genug geregnet hat. Habe jetzt für Ende Juli einen Werkstatttermin ausgemacht, wo noch mal die Dichtigkeit geprüft wird, u.a. auch ob, wie von Sunny genannt, die Scheibe richtig eingeklebt wurde.


    Vielen Dank für alle eure Ratschläge! Ich melde mich, wenn es ein Ergebnis gibt :)

    Es geht mir ja nicht um komplette Beschlagfreiheit, gerade auch nicht bei richtig starkem Regen - und das auch beim vergleichsweise kleinen Innenraum von Kleinwagen. Es ist mehr die Intensität, die mich etwas überrascht. Leichter aber andauernder Regen (kein Gewitterguss) über längere Zeit und alle Scheiben sind rundum zu. Das war beim alten Yaris vorher nicht in dem Ausmaß vorhanden.

    Ok, also das Abnehmen der Wischer war tatsächlich recht einfach (wie du geschrieben hast mit dem Trick am Gelenk zu drücken). Ich hoffe, ich habe alles wieder richtig befestigt.

    Die Plastikabdeckung sitzt jetzt ein bisschen besser, wenn auch nicht weltbewegend anders, und den Wasserkasten habe ich bei der Gelegenheit auch gleich gereinigt. Ob es was bringt bin ich noch nicht sicher, da der erste Test mit der Wasserflasche doch wieder Spritzer auf die Öffnung für den Innenraum befördert hat. Denkt ihr, dass man das zumindest oberhalb dieser "Ansaugung" etwas abdichten kann? Silikon vielleicht nicht gerade, da das schlecht ab geht, aber irgendetwas anderes?

    Wurde schon mal die Scheibe getauscht? Passiert leider zu oft, dass nicht sauber grundiert wird und der neue Schiebenkleber nicht durchgehend haftet. Das wäre ne fiese Stelle für eindringendes Wasser...

    Die Scheibe wurde bei uns noch nicht getauscht, ob beim Vorbesitzer kann ich leider nicht sagen.

    Habe es mir noch mal in der Garage im Detail angeschaut: Jetzt verstehe ich was du mit der Führung meinst. Ist ja wirklich schön simpel. Auf der Beifahrerseite war in der Nut, in die die Scheibe kommt, etwas Dreck, den ich entfernt habe. Ich bilde mir zumindest ein, dass die Abdeckung jetzt etwas besser sitzt und der Spalt kleiner ist. Vielleicht war es das ja schon - auch wenn mir das fast zu einfach klingt :)

    Für mehr muss ich dann doch mal in der Werkstatt nachfragen, weil ich die Scheibenwischerarme nicht abmontieren kann ohne Abzieher. Aber darüber entscheidet dann das Ergebnis beim nächsten Regen.