Beiträge von Jeizi67

Ich finde es schön, dass mir der Bordcomputer jederzeit Auskunft über den Reifendruck geben kann. Ich weiss nicht, wie ich die letzten 30 Jahre ohne diese Info ausgekommen bin ;)
    Demgegenüber sind die Fensteheber dumm wie Brot. Vergisst man, diese rechtzeitig zu schliessen, steigt man nochmal ein und dreht man den Zündschlüssel - ausser hinten natürlich. Da hab ich definitiv schon schlaueres gesehen...

HW 95441721
    SW 103.2-13467769

..selbe Version auch bei mir...

Ich hab das Auto nun gut einen Monat - bisher kam es einmal vor, dass das Intelli-Ding gar nicht anging und ich anhalten und abstellen musste.
    Oft kommt es verzögert (bis zu 20 Sec nach losfahren) vermutlich weil das Steinzeit-OS einfach nur langsam bootet.
    Mute hatte ich noch nie, zweimal waren aber schon die Klang-Einstellungen auf Default zurückgestellt.
    Da ich keine Rückfahr-Cam habe, ist das Ding bei mir lediglich als Autoradio mit Telfonfunktion im Einsatz. Menüpunkt "Apps" ist nur ein Witz, Fahrzeug-Infos sind keine verfügbar. Dafür bräuchte ich kein 7" Display, welches für meinen Geschmack am Tag zu Dunkel ist und in der Nacht zu hell ist. Die 5.- für eine automatische Hellikeitsregelung waren wohl nicht mehr drin. Oder das gabs noch nicht, als das Teil vor Jahern entwickelt wurde?! Kann mir gut vorstellen, dass das Teil irgendwann mal rausfliegt, wenn ich auf eine vernünftige Lösung samt Einbaurahmen stosse...
    Ich hoffe für die Itelli 4.0 Bsitzer, dass sich da viel getan hat bzw. dass das technisch ein komplett neues Gerät ist.

Ich finde die Tankanzeige gewühnungsbedürftig. Bis jetzt hab ich zweimal getankt, immer als die Anzeige (gefühlt) bei einem Viertel war, also bei 2 Strichen. Ich hab mich dann jeweils gewundert, wie wenig reinpasste.
    Gestern waren wir auf einem Ausflug. Als wir den Heimweg antraaten, fragte meine Frau, ob ich nicht tanken wollte. Ich hab mich vorher nicht geachtet, tatsächlich leuchtete mit noch 1 weisser Strich. Beim Start war noch halb voll. Ich hab dann den BC zu Rate gezogen, der gab als Reststrecke immer noch 220km an. Bis nach Hause warens gut 150km, also liess ich es drauf ankommen. Der BC hat dann brav runtergerechet. Als nach seiner Rechnung noch 100km übrig waren, wurde der weisse Balken rot, das Tank-Symbol orenge und auf dem Display stand nur noch gross "Kraftstoff niedrig". Für die verbleibende Reststrecke gabs keine näheren Infos mehr vom BC....
    Die 30km bis nach Hause bin ich mit roter LED gefahren.
    Heute morgen an der Tanke kriegte ich mit viel Würgen 40.8l rein. Somit waren noch 4.2l im Tank. Ich bin zur Zeit bei einem Schnitt von 5.8l (wir haben Tempolimiten...). Wenn also das rote Licht angeht, habe ich noch Sprit für gute 100km. Gut zu wissen!
    Wenn man die Tankanzeige liesst, muss man sich also die Rote LED gedanklich noch vor die 8 Weissen stellen, dann machts Sinn.

Da ich gebraucht gekauft hab, musste ich mir also keine Gedanken machen wegen den kleinen Helferlein.
    Ich hab als Extra nur den Flex-Fahrradträger - der ist super praktisch und schnell aufgebaut und wieder versorgt.

Ich habe aber auch schon ein paar Sachen vermisst, die ich vorher hatte oder die besser gelöst waren:
    - bei dem Sauwetter im Moment vermisse ich die automatischen Schiebenwischer, das hatte mein 18järiger 206 und hat auch der Yeti.
    - das automatische Licht, das hab ich beim Yeti. Da hat der Händler bei der Demo den Schalter auf "Auto" gestellt und seitdem hat niemand mehr daran gedehrt ;) Beim 206 hatte ich das zwar auch nicht, da war der Lichtschalter aber "in Griffnähe" an einem der Lenkradhebel. Beim Corsa ist nun halt das Licht immer an (ist bei uns Pflicht), das klaut den schicken Tagfahrlicht-LED die Show. Immerhin geht das Licht aus, wenn man den Schlüssel zieht.
    - Sitzheizung würde meine Frau vermissten, sie fährt aber eh lieber den Yeti. Der hat ein tolles DSG-Getriebe und auf Wunsch warme Sitze.
    - wenn ich neu gekauft hätte, wäre jetzt wohl auch eine automatische Klima mit an Bord.
    Und was ich nicht vermissen würde:
    - Das Intellilink-Radio, das hält nicht, was es verspricht. Vielleicht ist die neue Version besser. Navi mit BringOn App ist eine Krücke, ich werde mir die 70.- schenken, es nach den 30Tagen Test nicht weiter verwenden und das Garmin Nüvi reaktivieren. Ein paar gute Befestigungstips hab ich hier im Forum ja schon gefunden. Auch der Radio- und DAB-Empfang ist unbefriedigend. Die Sender gehen weg an Orten, wo das alte Blaupunkt-Radio vom 206 nur "leicht knisterte" und das DAB im Yeti noch nie Empfangslücken hatte. Immerhin, was auf den Lautsprechern kommt, tönt wirklich gut, egal ob MP3 vom Memorystik oder Spotify über Bluetooth vom Handy.

Ich hab gebraucht gekauft, vielleicht war zweite Boden einfach nicht mehr dabei...
    Meine Bastelarbeit ist inzwischen fertig, Ich habe eine 1cm dicke Sperrholzplatte benutzt und gemäss "Schnittmuster" vom Corsa D zugeschnitten. Es passte nicht ganz, ich musste noch etwas nacharbeiten.
    Die Platte habe ich danach mit einer alten Antirutsch-Decke bespannt, die ich auch um die Seitenkanten gezogen habe. So klappert nix. Das bleibt jetzt mal so.
    Das Ein- und Ausladen geht jetzt viel einfacher. Aber vermutlich fehlt mir jetzt die Höhe :(
    Da man (wie ich eher zufällig herausgefunden habe) die Hutablage so genial hinter den Rücksitzlähnen verstauen kann, ist das mit der Höhe wohl verkraftbar :) Da hat sich jemand wirklich was überlegt!

Bei Bluetooth-Kopplung machen Telefon und Radio im Prinzip zwei Kanäle auf, einen fürs Telefon ("Friesprechen"), darüber synchroisieren sich auch Telefonbuch und Anruflisten. Die zweite Verbindung wird für Multimedia verwendet, darüber "sagt" das Radio dem Musikplayer, wann er vor- und zurückspulen oder zum nächsten Stück springen soll. Daher kann das Radio sehr wohl unterscheiden, ob ein Telefonanruf vorliegt oder ob Musik abgespielt wird.
    In den BT-Einstellungen am Phone kannst Du übrigens stauern, welche verbindungen Du zulassen willst.
    Die Navi-Ansagen kommen über den Multimedia-Kanal. Deshalb ist das fürs Radio einfach wie Musik. Wenn Du auf dem Telefon navigierst und gleichzeitig Musik spielst, regelt das Telefon die Musik herunter und blendet die Navi-Ansagen ein. Dein Radio verstärkt einfach nur brav das "fertig gemischte" Signal und merkt vom ganzen gemixe rein gar nix....
    Im Prinzip müsste man das Telefon dazu bringen, die Ansagen quasi als Telefonanruf zu tarnen. Ich glaube aber nicht, dass das geht.
    Anders ist es, wenn Du den Kopfhöreranschluss verwendest. Während Blauzahn-Vermindungen digital sind, ist der Kopfhöreranschluss analog. Da mischt das Telefon alles zusammen, egal ob Anruf, Naviansage oder Musik. Das Radio muss dann nur diesen Kanal bevorzugt abspielen, sobald ein Signal ankommt. Deshalb besteht da durchaus die Chance, dass es so funktioniert.
    Vom Telefon aus gesehen verbindest Du per Bluetooth quasi eine Freisprechnalage und einen Bluetooth Lautsprecher (digital), während Du mit dem Kinch-Kabel "nur" ein analoges Headset einsteckst. Schau mal ins Handbuch. Falls Du ein Verbindungskabel mit "4 Ringen" verwenden kannst, sollte das Microfon unterstützt werden und freisprechen geht. Eigendlich müsste auch Bluetooth und Aux gleichzeitig nutzten können, Telefon per Bluetooth und alles andere per Aux. Aber eben - probieren geht über studieren ;)

Glücklich ist, wer lesen kann... Bin neu hier und im Corsa, da brirngt mal was durcheinander.
    Ich hab das Intelli-Teil, weils halt so war. Begeistert bin ich nicht wirklich davon, insbesondere vom DAB-Empfang habe ich mehr erwartet.
    Der Empfang geht z.B. schon in kurzen Galerien weg, an Orten, wo das Radio im Skoda noch nie Probleme hatte...
    Mit dem Sound selbst bin ich aber sehr zufrieden, Verstärker und Lautsprecher tönen wirklich gut - ich neme an, die sind beim Radio 3.0 und Intellilink gleich.
    Ich denke bei Deinem Teil kannst nicht erwarten, dass das Radio entscheiden kann, ob das Navi-Ansagen sind, die da über Bluetooth ankommen um dann die Musik auszublenden....

...sorry, da hab ich Dich wohl falsch verstanden. Ich brauche als Navi die BringGo App (bzw. es ist im 30Tage Bewährungstest)...
    funktioniert mit dem alten S3 problemlos, mit meinem Z1compact hab ich zwischendurch Verbindungsprobleme.

Und wenn Du die Musik auch per Bluetooth auf dem Handy abspielst? Ich denke, das Telefon sollte das Einblenden von Navi-Meldungen können - oder nicht? Dann bräuchte der IntelliLink (das intelligenteste daran ist wohl der Name) nicht selber überlegen und müsste nur Bluetooth abspielen...