Beiträge von derBastler

    Als ich meins zum Folieren auseinander hatte, konnte ich Displayeinheit von Radioeinheit trennen. (Das rauscht im Hinterkopf, also keine Garantie)
    Aber klingt für mich sehr nach einem Displayschaden.

    Ja, das denke ich auch. Insbesondere, weil es an sich noch läuft. Man sieht halt nur nichts :(

    Die Bilder im Netz sehen wirklich so aus, dass das Display vorne im rechten Winkel an die Radioeinheit angebracht ist - auf welchem Wege auch immer.


    Die Frage ist nur, kann ich ein Display von der Naviversion nehmen oder muss es zwingend von einem R 4.0 intellilink sein?!


    Mein erster Gedanke wäre, ja, kann man machen, weil das Display ja nur das wiedergibt, womit es gespeist wird. Aber mache ich einen Gedankenfehler oder hat der Hersteller da vielleicht Unterschiede gemacht.


    Vielleicht weiß das jemand hier im Forum.


    Besten Dank!

    Hallo liebe Opelaner,


    ich habe ein Problem mit dem Corsa E meiner Frau. Der Wagen ist ein 2017er X15 mit 90 PS.


    Seit gestern zeigt das Display nur noch grau / weiße Streifen auf schwarzem Grund. Auch wenn ich mich mit Opel Radios null auskenne, gehe ich doch bestimmt richtig in der Annahme, dass das Display kaputt ist, oder?


    Radiofunktion etc. ist da, man sieht halt nur nichts.



    Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:


    Kann man das Display separat tauschen?


    In der Bucht wird ein Display angeboten, allerdings von einem Gerät mit Navi. Würde das trotzdem funktionieren?



    Ich würde mich riesig über Eure Antworten freuen :thumbup:



    VG

    Andreas

    Das ist ja witzig, unser Corsa kommt auch von Sixt =O Wer weiß, was die damit machen 8o

    Sehr interessant!

    Mir ist genau das gleiche heute morgen beim TÜV passiert. Der Corsa ist von 2018 mit 38tsd KM. Durchgefallen wegen schwacher Bremser Hinten rechts :(

    Hi Cartman,


    ist ja wirklich interessant.


    Ob man natürlich das Problem von mir 1 zu 1 zu Deinem projizieren kann, ist so eine Sache.


    Ich weiß ja nicht, ob Du selbst schraubst oder einen Schrauber hast, aber ich denke, das erste wird sein, die Bremse hinten mal aufzumachen. Hat er auch Trommelbremse hinten?



    VG

    derBastler

    Moin zusammen!


    Um das mit der erneuten AU aufzuklären:


    Ich war bei Fälligkeit beim TÜV. Da ist er wegen den Bremsen durchgefallen. Also bekam ich den Wisch für die Wiedervorstellung in max. 4 Wochen.


    In den ersten beiden Wochen musste ich wegen Personalmangel auch am WE so blöd arbeiten, dass ich nicht viel Zeit für die Operation Bremsen hatte. Dann bin ich endlich dazu gekommen, alles nachgeschaut, sauber gemacht, gefettet etc. und wieder auf den Bremsenprüfstand. Werte immer noch mies.


    Dann kam eine Coronainfektion und ich lag flach. Da die Uhr tickte, hab ich mich dennoch in die Garage geschleppt und wieder nachgeschaut, nachgestellt etc.


    Da die 4 Wochen nun aber zu Ende gingen, hatte ich nur noch den einen Versuch - am letzten Tag der 4-Wochen Frist. Aber auch da war´s noch nicht ok. Das war dann quasi die Nachprüfung. Also musste er noch einmal komplett hin.


    Ich hatte nur gedacht, dass die AU vom ersten Versuch noch gelten würde. Das ist aber wohl vor 2 oder 3 Monaten geändert worden, so dass diese auch noch einmal gemacht werden musste. Pure Geldmacherei. Was soll sich denn in den paar 100 km bei der AU ändern? Das Ganze ist doch eh schon teuer genug, da muss der Autofahrer noch weiter geschröpft werden, indem solche Gesetze geschaffen werden.


    Das ist das, was mich so geärgert hat. Es ist also komplett alles sch**** gelaufen. Erst kein Glück und dann kam noch Pech dazu ;)


    Aber, wie auch schon in den Antworten von Euch stand, man lernt nie aus. Hätte ich direkt die Bremsen neu gemacht, wäre es billiger geworden als so. Wenn da nicht mein Ego gewesen wäre, dass auch so wieder hinzubekommen. Vielleicht war es wirklich ein Materialfehler... Aber das jetzt beim FOH zu bemängeln, ist m.E. wenig erfolgsversprechend. Also bleibt es jetzt so und die Dinger fliegen in den Müll.


    Aber wie -DC- schon sagt, das holde Weib ist glücklich, Plakette klebt und ich hab die Schnauze erstmal voll :)



    VG

    der Bastler

    Es konnte einfach nur noch so sein, ich bin beruflich jeden Tag in der Werkstatt und sehe was abgeht, man kann manchmal optisch alles hundert Mal gut empfinden und machen/tun, IM Material steckt man einfach nicht drin.

    Meine Erfahrung ist, dass man, wenn man Probleme mit der Trommel hat, diese am besten komplett erneuert (neue Trommeln nur dann wenn diese auch fertig sind, sonst können die alt bleiben), dafür hält die ja auch länger als die normalen Scheibenbremsen. Die alten Bremsbacken hatten wohl einfach die "Griffigkeit" nicht mehr gehabt.

    Ja, da geb ich Dir zu 100% recht.


    Die Trommeln selbst waren / sind noch top. Kein Grat, keine Verfärbungen etc., nichts. Die habe ich auch gelassen.


    War zwar letztlich ein teurer Spaß, weil nicht nur der TÜV, sondern auch die AU zwei mal gemacht werden musste. Aber na ja, dafür jetzt ein Prüfbericht mit Eintrag "ohne Mängel"...

    So liebe Opel-Gemeinde!


    Ich wollte doch mal ein feedback geben.


    Nachdem ich ja an der Bremse hi fast verzweifelt bin, habe ich es - wie es "Opelander_92" - empfohlen, getan. Ich habe gestern die ganze Bremse hinten rausgeschmissen und komplett neu gemacht, incl. Radbremszylinder.


    Eben habe ich den Wagen dann vom TÜV (Werkstatt) abgeholt. Betriebs- wie Handbremse mit 150 exakt seitengleich!


    Jetzt ziert endlich die neue Plakette das Nummernschild.


    Es war eine schwierige und lange Operation, aber am Ende alles gut.


    Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei jedem einzelnen von Euch bedanken. Sehr lobenswert finde ich in diesem Forum, dass keine blöden Sprüche kamen, wie man es aus einem anderen Forum fast schon gewohnt ist.


    Also ganz dicken DANK an alle. Selbstverständlich bleibe ich diesem Forum auch weiter treu!!!



    Herzliche Grüße,


    derBastler

    Schon krass, aber wie Du / im Video schon sagst, manchmal ist eben Schrott dabei.


    Ich hatte eben schon geschrieben, dass ich jetzt in der Tat die Beläge usw. komplett neu mache und dann mal schauen werde.


    Ich hatte auch schon überlegt, die einzige Gemeinsamkeit ist ja die, dass bei beiden Bremsen die Beläge in der Trommel anliegen.


    Ich gehe gleich schön in meine smarte Werkstatt und werde das in aller Ruhe machen. Vielleicht fällt mir ja, wenn ich die ganze Bremse ab habe, etwas auf, was die Ursache gewesen sein könnte.



    Danke Dir für Deine Meinung und den link zu den Beiden!

    Auch wenn es nicht optimal ist aber manchmal muss man einfach "aufgeben" und es durch eine Werkstatt prüfen lassen bzw. auf "Verdacht" eben alles neumachen und dann müsste es laufen.

    Ich kenne solche Fälle, dass man rein logisch denkend und von den Augen her alles gut gemacht hat und es funktionieren müsste, es gelingt aber nicht immer und die Gründe sind dafür nicht immer greifbar.

    Auch wenn es jetzt Geld kosten wird wäre meine klare Empfehlung, die Teile der Trommel komplett zu erneuern und es dann wieder zu versuchen, klappt es dann weißt du Bescheid, klappt es dann immer noch nicht wird es langsam undefenierbar. Sowas kommt eben mal vor, shit happens.

    Auch Dir guten Morgen,


    Unrecht hast Du nicht. Ich gebe zwar ungern und äußerst selten auf, aber das hier lässt sich langsam nicht mehr erklären.


    Ich werde jetzt als letzte Amtshandlung die Bremsen hinten neu machen und zur Sicherheit mal schauen, ob vielleicht Luft im System ist. Das würde zwar die Feststellbremse nicht wirklich erklären, aber trotzdem. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kapituliere ich. Wenn auch sehr ungern :(


    VG und Danke!