Eher Glossy, aber nicht ganz so stark
Du hast nicht zufällig ein Bild zur Hand? 🤔
Eher Glossy, aber nicht ganz so stark
Du hast nicht zufällig ein Bild zur Hand? 🤔
Ist eigentlich das Carbon Paket matt oder glossy? 🤔
Hi,
also an deiner Stelle würde ich die komplette Anlage montieren. Da ich so gut wie möglich die Kombination Stahl und Edelstahl vermeiden wollen würde. Wenn man Pech hat, kann nämlich der Rost vom Novus auf den Edelstahl Endschalldämper übergreifen. (Bin Metaller) Wie man im Thema Novus MSD sieht, kann der Rost sehr stark sein.
Zudem sollte man bei der EG schauen für was sie gilt. Ob für FMS ESD an ORIGINAL MSD oder FMS MSD mit FMS ESD. Da es sein kann, dass du die Kombination Novus MSD und FMS ESD eintragen musst, weil eben die Zulassung nicht für zwei unterschiedlichen Hersteller gelten.
Alles richtig gemacht!
Du weißt nicht zufällig welche Regelsonde zwichen Kat und Mittelschalldämpfer sitzt? 🤔
Hab bei 7zap geschaut, aber mir wurde keine Sonde angezeigt.
Alles anzeigenHallo
Grundsätzlich gibt es keine doofen Fragen, schon garnicht wenn man von Materie XY wirklich keine Kenntniss hat und deshalb ein "Fach"-Forum um Hilfe fragt.
Um zu Deiner Frage eine verständliche Aussage zu treffen muss man das System in der Wechselwirkung der vielen Einzelkomponenten ganzheitlich betrachten.
Innerhalb des Systems (Ansaugung-Kraftstoffversorgung-Verbrennung-Abgasstrang) gibt es Faktoren - respektive Bauteile/Baugruppen - die Aufgrund ihrer Funktion bei Austausch unterschiedlich starke Auswirkungen auf den Rest der Komponenten haben können.
Der Austausch des Mittelschalldämpfers gegen ein anderes Modell ( war der beim 1.4 nicht auch mit mit EG-Genehmigung?) hat auf den Rest des Systems Auswirkungen, die gegen den absoluten Nullpunkt tendieren.
Stattfindende Veränderungen der Abgassäule, hervorgerufen durch andere Resonanzen (= Einsatzzweck des Ganzen ) sind so minimal, das eben jene EG-Genehmigung (oder ABE zur Eintragung nach §19.3) erteilt wurde.
Sollte hingegen angenommen der Turbolader gegen ein anderes Modell, etwa mit größerem, besonders gefrästem Vericherrrad etc. ersetzt werden, dann hat das großen Einfluss, im Zweifelsfall sogar fatale Folgen.
Ersetzt man zB. den Serienlader im OPC einfach gegen ein Pendant wie es Klasen anbietet, reißen einem garantiert innerhalb kurzer Zeit die Pleul ab, da der Motor mit 207PS bauartbedingt bereits an seiner Leistungsgrenze ist.
In deinem Fall kannst Du ganz beruhigt auf den MSD von Novus zurückgreifen, auf Deinen Motor hat das null Einfluss und Deine Garantie wird das auch nicht tangieren.
Danke für die ausführliche Rückmeldung.
Jeder kennt es, lieber im Vorfeld sich ausreichend informieren, als hinterher das große erwachen.
Ein MSD mit EG oder ABE kommt sowieso nur in Frage..
Tendiere aber auch mehr zu einem anderen Hersteller. Da mir die Qualität von Novus nicht so behagt.
Hallo Walter - schau mal hier wurden schon sehr viele Themen zum MSD von Novus durchgesprochen: Click Clack
Hallo,
den Thread hab ich schon durchstöbert, aber mehr zum MSD Novus anstatt zu meiner eigentlichen Frage. 😊
Hallo,
mal eine ganz doofe Frage.
Sind Schäden am Motor / Turbo bekannt, die durch einen anderen Sport MSD entstanden sind? Z.b von Novus, Fox etc.
Hat den Hintergrund, dass ich noch ziemlich lange Garantie habe und wenn Schäden am Motor / Turbo durch einen anderen MSD entstehen würden, würde natürlich die Garantie erlischen. Beim Turbo 1.4 (150 PS) wurde klanglich bekanntlich gespart, hier möchte ich gerne nachhelfen und vorerst nur durch MSD. Okay, könnte natürlich bedeutend schlechter sein.
Weiß zufällig jemand auch welche Sonde ich noch besorgen muss?
Bitte nicht steinigen. 😊